Manuka Honig kann bei vielen Beschwerden helfen

Foto-contraswerkstattstock.adobe_.comvitamindoctor.comakz-o

Es gibt heute immer mehr Frauen und Männer, die bei auftauchenden Beschwerden und gesundheitlichen Problemen nicht unbedingt auf Medikamente der Pharmaindustrie zurückgreifen wollen.

Das hängt unter anderem damit zusammen, dass solche Medikamente häufig nicht ungefährlich sind und auch unerwünschte Nebenwirkungen haben können.

Auf der Suche nach natürlichen Mitteln für die Behandlung von unterschiedlichen Beschwerden entscheiden sich mittlerweile immer mehr Leute für den Einsatz von Manuka Honig. Grundsätzlich gilt Honig als hervorragendes Naturprodukt, dem schon immer viele positive Wirkungen zugeschrieben wurden. Aus diesem Grund nehmen viele Männer und Frauen gerne und regelmäßig Honig zu sich. Besondere Eigenschaften werden aber vor allem dem Manuka Honig nachgesagt.

Hierbei handelt es sich um einen besonderen Honig, der zum größten Teil in Neuseeland und in Australien gewonnen wird. Für den Manuka Honig sammeln die fleißigen Bienen ausschließlich den Nektar des Manuka Baums ein. Es handelt sich hierbei um eine besondere Pflanze, die unter anderem durch ihren hohen Gehalt an Methylglyoxal begeistert.  Auf die positiven Eigenschaften des Manuka Honig setzten schon die Ureinwohner Neuseelands.

Manuka Honig kann Halsschmerzen und Erkältungskrankheiten lindern

Durch die im Vergleich zu normalem Honig viel höhere Menge an Methylglyoxal wird dem Manuka Honig eine signifikant höhere antibakterielle und auch entzündungshemmende Wirkung zugeschrieben. Bei Halsschmerzen oder anderen Beschwerden durch eine Erkältung kann hochwertiger Manuka Honig daher helfen die Beschwerden zu lindern.

Leidet man beispielsweise unter Halsschmerzen, dann empfiehlt es sich einen Löffel des hochwertigen Manuka Honig langsam im Mund zergehen zu lassen. Hierbei sollte man dem Honig ausreichend Zeit geben, um sich bestmöglich im Rachenbereich zu verteilen. Auf diese Weile verteilen sich die wirksamen Bestandteile des Manuka Honig hervorragend im Hals- und Rachenbereich. Alternativ kann man auch mit ein wenig Manuka Honig eine Lösung herstellen und anschließend mit dieser natürlichen Gurgellösung die Schmerzen lindern.

Bei Wunden und Hautproblemen auf Manuka Honig setzen

Manuka Honig kann man aber auch bei vorhandenen Verletzungen hervorragend einsetzen. Leidet man beispielsweise unter einer Schnittverletzung oder eine Schürfwunden, dann kann man auch hier versuchen mit Manuka Honig zu behandeln. Durch die hohe Konzentration von Methylglyoxal hat der Honig eine besonders starke entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung. Trägt man ein wenig Manuka Honig regelmäßig auf die verletzten Hautpartien, dann kann auf diese Weise die Heilung beschleunigt und verbessert werden.

Hautprobleme mit Manuka Honig behandeln

Leidet man unter Hautproblemen, dann kann es sich ebenfalls lohnen auf die heilende Wirkung von Manuka Honig zu setzen. So kann man zum Beispiel probieren bei vorhandener Akne mit Manuka Honig bei regelmäßiger Anwendung auf Dauer das Hautbild zu verbessern. Gleichermaßen kann es auch einen Versuch wert sein etwa bei Neurodermitis regelmäßige Behandlungen mit Manuka Honig zu versuchen. Allerdings ist es gerade bei chronischen Erkrankungen zu empfehlen vor einer geplanten Behandlung mit Manuka Honig zunächst mit einem Arzt zu sprechen.

Mit Manuka Honig die Verdauung positiv beeinflussen

Leidet man unter Problemen bei der Verdauung oder Magen-Darm-Beschwerden, dann kann man ebenfalls versuchen durch den regelmäßigen Verzehr von Manuka Honig die auftretenden Probleme zu reduzieren. Allerdings sollte man bei schweren gesundheitlichen Problemen auf jeden Fall immer Rücksprache mit einem Arzt nehmen. Bei leichten Beschwerden kann Manuka Honig aber durchaus hilfreich sein.

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.