Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland?

Die Verkehrsdichte auf Autobahnen ist hoch

Ist ein Tempolimit wichtig für die Verkehrssicherheit und den Klimaschutz?

Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland? Angesichts des unklaren Meinungsbildes in Bevölkerung und ADAC Mitgliedschaft enthält sich der ADAC bis auf weiteres einer Empfehlung an die Politik zum allgemeinen Tempolimit auf Autobahnen. Zusätzlich ergibt sich aus bisherigen Studien und Statistiken ein sehr heterogenes Bild zu den Wirkungen eines Tempolimits sowohl bezüglich des Klimaschutzes als auch mit Blick auf die Verkehrssicherheit.

„Unsere Mitglieder positionieren sich in eigenen Umfragen zum Tempolimit auf Autobahnen nicht mehr eindeutig. Sie sind stattdessen wie die Gesellschaft insgesamt in Befürworter und Gegner des Tempolimit gespalten. Der ADAC ist ein Verein und insofern seinen Mitgliedern verpflichtet, der starken Polarisierung Rechnung zu tragen. Wenn darüber hinaus die Faktenlage bezüglich der Wirkungen eines Tempolimits unklar und teilweise widersprüchlich ist, ist eine neutrale Position eine logische Konsequenz“, erklärt ADAC Vizepräsident für Verkehr, Gerhard Hillebrand.

Der ADAC selbst wird das Thema umfangreich wissenschaftlich aufbereiten, um eine belastbare Entscheidungsgrundlage zu haben. Richtig bleibt, dass Autobahnen die sichersten Straßen in Deutschland sind. Dort werden pro Jahr etwa ein Drittel aller Kraftfahrzeugkilometer gefahren. Der Anteil der Verkehrstoten aber ist im Vergleich dazu mit rund 13 Prozent unterdurchschnittlich.

Hillebrand: „Wichtig ist es, Grenzen und Möglichkeiten eines Tempolimits für die Verkehrssicherheit und den Klimaschutz genau zu untersuchen. Insbesondere hinsichtlich der Wirkungen auf die Verkehrssicherheit liegen die heutigen Schätzungen noch weit auseinander. Deshalb ist eine wissenschaftliche Untersuchung, die über einzelne Pilotstrecken hinausgeht, unabdingbar.“

Was meinen Sie zum Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung.

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

1 Kommentar

  1. Sie ruinieren die gesamte Autowirtschaft, nur weil sie Elektroautos einführen wollen. Keiner weiß was man in 10 Jahren mit der Batterieentsorgung machen soll – das nächste Umweltproblem droht.
    Der Hintergrund warum die Politik darauf setzt ist vermutlich, wenn bei uns 30% Elektroauto fahren, werden sie die Stromtarife deutlich anheben.
    Zum Tempolimit, kann man nur sagen, alle die für ein Geschwindigkeitslimit sind, sollen einen roten Aufkleber bekommen und dann sollen sie auch nur 130 km/h fahren. Es muss ja niemand, es wird niemand gezwungen 130 km/h zu fahren – aber bitte schön rechts. Aber wenn man in Norddeutschland auf Autobahnen fährt und die Autobahn leer ist, ist es mit 130 km/h zum Ärgern.
    Zuerst denken, bevor man unüberlegte Handlungen setzten will, die von wenigen gewünscht sind.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.