Wohnen wird immer teurer

Preiswerte Wohnung gesucht

Preiswerte Wohnung zu finden wird immer schwieriger. Foto: Rainer-Sturm_pixelio.de

Die Mietpreise explodieren und die Regierung thematisiert endlich das Thema „Leistbares Wohnen“.

Wohnen wird teurer. Speziell ältere Menschen spüren die enormen Mietpreise. Wenn beispielsweise ein älteres Ehepaar oder ein alleinstehende Senior oder Seniorin eine Wohnung suchen müssen, haben Sie ein Problem – speziell im Großraum Wien.

Wenn man bedenkt das man heute in Wien in halbwegs guten Lagen eine Mietwohnung um die 70 – 80 m2 nicht unter Euro 800,- bis 1.000,-  bekommt, haben alleinlebende Senioren mit einer Pension von rund 1.200,- schon ein Problem die monatlichen Kosten für Miete, Strom und Gas und die Lebenskosten zu bezahlen.

Grundsätzlich haben die Oppositionsparteien natürlich recht, dass das Wohnen zu teuer geworden ist, während die Einkommen nicht gestiegen sind. Auch die Bundesregierung hat im Zuge des Wahlkampfes das Problem erkannt und sucht nach Lösungen – bisher ohne Erfolg.

Was wäre zu tun?

Dabei hätte es die Politiker in der Hand das Wohnen günstiger zu machen und zumindest den Niedrigeinkommenbezieher eine Erleichterung zu verschaffen.

Sie bräuchte nur die Mehrwertsteuer auf Mieten aussetzen oder zumindest von 10% auf beispielsweise 5% reduzieren. Aber auch bei der Vergebührung von Mietverträgen schneidet das Finanzamt mit, da jeder Mietvertrag zu vergebühren ist.

Auch hier könnte der Staat die Gebühr aussetzen, so wäre den Beziehern von kleineren Pensionen geholfen

meint Ihre Spitzfeder.

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

3 Kommentare

  1. Ja, leider werden bei den Pensionen nicht mal die Inflation abgegolten, alles andere wie Mieten, Strom und Lebensmittel werden immer teurer – nun werden auch noch in Wien die Gebühren teurer. Wohin soll das führen?

  2. Möchte hier nur anmerken dass bei weitem nicht nur ältere Personen betroffen sind. Es gibt genug junge Menschen die die Mieterhöhung (und alles andere) genauso spüren – und oft weniger als 1200€ im Monat zur Verfügung haben.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.