Bratwurst & Bier: St.Gallen kulinarischer Genussort der Schweiz

Foto beigestellt ©St. Gallen

St.Gallen darf sich seit diesem Jahr offiziell «Kulinarischer Genussort» der Schweiz nennen.

Mit dem Beitritt von St.Gallen-Bodensee Tourismus zum Netzwerk der «Kulinarischen Genussorte» der Schweiz wird die Positionierung als Genussregion verstärkt, wie sie in der Strategie von St.Gallen-Bodensee Tourismus festgehalten ist.

St. Galler Bratwurst und Bier

Abseits von den üblichen Klischees und – ganz ohne in die direkte Konkurrenz mit deutschen oder bayrischen Bratwurstregionen zu treten, bieten die «Kulinarischen Genussorte» die Möglichkeit, eine authentische Schweiz für Feinschmecker zu entdecken. Seit diesem Jahr ist St.Gallen mit der St.Galler Bratwurst und seiner Bierkultur «Kulinarischer Genussort» der Schweiz. Denn hier trifft Kulinarik vom Feinsten auf ein Erbe, das bis ins Mittelalter zurückreicht: Die St.Galler Bratwurst, auch bekannt als die berühmteste Ostschweizerin, ist das Genusshighlight St.Gallens und ihr Erbe wird stets von der Sortenorganisation St.Galler Bratwurst  https://www.sg-bratwurst.ch bewahrt.

Goldener Schnitt ©Schützengarten Bier

Auch das Bierbrauen hat in St.Gallen eine lange Tradition – bereits im 11. Jahrhundert produzierten die Mönche hier in großem Stil Bier und legten damit den Grundstein für eine reiche Bierkultur, zu der auch die älteste Brauerei der Schweiz gehört, die Brauerei Schützengarten. https://www.schuetzengarten.ch/de

Kulinarischen Genussorte

Die «Kulinarischen Genussorte» der Schweiz, ein Projekt der Fondation pour la Promotion du Goût, pflegen ein Netzwerk von Gebieten, die ihr kulinarisches Erbe in den Mittelpunkt ihres touristischen Angebots stellen. Dies geschieht über für die Region symbolträchtige Produkte. Der Beitritt zu diesem Netzwerk ist eine von vielen Maßnahmen zur Positionierung der Region St.Gallen-Bodensee als Genussregion, wie sie in der Strategie von St.Gallen-Bodensee Tourismus festgehalten ist. Damit verbunden sind unter anderem Kommunikations- und Marketingmaßnahmen von Schweiz Tourismus, gemeinsame Medienauftritte und ein origineller Werbefilm.

Ostschweizer Genussoffensive mit Festival

Logo-Genussort-St.Gallen

Die Positionierung der Region als Genussregion zeigt sich auch in der erstmaligen Durchführung des Genuss-Festival «TASTE». Im Frühsommer 2024 zeigt ein speziell kuratiertes Festivalprogramm, wo es in der Region aromatische Genussperlen zu entdecken gibt.

Hinter dem «TASTE»-Programm steht St.Gallen-Bodensee Tourismus zusammen mit Appenzellerland Tourismus und der Chääswelt Toggenburg, initiiert vom Trägerverein Culinarium. «TASTE» öffnet nicht nur den Vorhang für den Ostschweizer Genuss, sondern steht auch für den Aufbruch und den Schulterschluss der drei beteiligten Regionen Toggenburg, Appenzellerland und ST.Gallen-Bodensee zu Gunsten des guten Geschmacks. Lanciert wird das Festival bereits an der diesjährigen OFFA mit dem «Battle of TASTE».

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.