Albena – ein Traumurlaub am Schwarzen Meer

Strand in Albena©besser länger leben

Albena ist nicht nur ein beliebter Mädchenname in Bulgarien, sondern Albena ist auch das größte Seebad-Resort Europas. Wir waren vor Ort und sind vom 5 Sterne Luxus überrascht und begeistert.

Es gibt ganzjährig von Wien eine tägliche Flugverbindung.

Anreise: Rund 1,5 Stunden beträgt die Flugzeit nach Varna in Bulgarien. Am Flughafen Varna wird man abgeholt und nach Albena gebracht. Gleich bei der Ankunft ist man von den durchwegs modernen Hotelanlagen und Einrichtung positiv überrascht. Das Resort besteht insgesamt aus 33 Hotelanlagen (!!!) und Villen in allen Ausstattungs- und Preiskategorien, verfügt über zahlreiche Bars, Restaurants und Freizeitanlagen wie den Aquapark. Zusätzlich gehören zur Albena AG noch Tochterunternehmen die in den Bereichen Touristik, Medizin, Rehabilitation und Wellness tätig sind. Aber keine Sorge das es zu hektisch zugeht, in der gesamten Hotelanlage dürfen nur Berechtigte mit dem Auto fahren, es gibt für weitere Wege elektrifizierte Elektrobusse und mitten im Ressort gibt es eine Fußgänger-Einkaufsmeile zum Shoppen. Außerdem ist das Unternehmen auch in der Landwirtschaft aktiv; so stammen rund 50 Prozent der Produkte in den Resort-Restaurants aus eigenem Anbau.

Das Feriendorf Albena liegt an einem sechs Kilometer langen Privatstrand an der bulgarischen Schwarzmeerküste, in unmittelbarer Nähe zum 200 Hektar großen Naturschutzgebiet „Baltata“, dass sich unbedingt lohnt zu durchstreifen.

Albena ideal zum Erholen©besser länger leben

Erholung pur oder aktiv sein

Erholung finden Sie an dem sechs Kilometer langen Strand mit feinem Sand, der flach ins Meer abfällt. Die außergewöhnliche Sauberkeit von Strand, Meer und Umgebung erhält jedes Jahr die Blaue Flagge, eine Auszeichnung für nachhaltigen Tourismus. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Baltata-Naturschutzgebiet. Es ist ein untrennbarer Bestandteil von Albena. Mit seinen seltenen Pflanzen- und Tierarten lädt es zu Ausflügen in einer ursprünglichen Naturlandschaft ein. Baltata fungiert auch als grüne Lunge für das Urlaubsgebiet, dadurch hat die Luft im gesamten Resort einen überdurchschnittlich hohen Sauerstoffgehalt. Sie ist erfrischend und rein. Die Natur können Sie bei einer geführten Tour durch das Baltata-Gebiet in Begleitung eines Reiseleiters genießen. Die umliegenden Hügel schützen auch vor Strömungen, so bleiben die Temperaturen im Sommer zwischen 23 und 29 Grad konstant. Auch das Meerwasser ist zu dieser Jahreszeit zwischen 20 und 26 Grad warm. Ein idealer Ort zum Entspannen.

Übrigens Wasser: In Albena sprudeln aus 3 Mineralquellen Wasser, das nicht nur zur Balneotherapie verwendet werden, sondern man schwimmt auch darin in den Becken und es sprudelt aus den Wasserleitungen und ist bestens geeignet zum Trinken. Es ist zudem leicht mineralisiert, enthält Hydrogencarbonat, Magnesium und Calcium.

Wenn Sie gerne im Urlaub aktiv sein wollen, bieten sich in Albena vielfältige Möglichkeiten an. Sei es der eigene Aquapark für Wassersportler und Kinder, Lauf- oder Radfahrmöglichkeiten am Strand und im Umfeld an. Insgesamt muss man sagen, dass die Sportbasis von Albena zu den größten Sport- und Freizeiteinrichtungen in Europa gehört die übrigens vom Europäischen Parlament mit dem European Sports Resort Award ausgezeichnet wurde.

Süsswasser-Pool mit Liegen©besser länger leben

Eine multifunktionale Halle, ein Grashockeystadion, sechs Fußballstadien, 22 Sand- Tennisplätze im Freien und 3 Hallen-Tennisplätze sowie 21 Frei- und vier Hallenbäder bieten unzählige Möglichkeiten, aktiv zu sein. Mehr als 50 Sportarten werden hier angeboten.

Naheliegend, dass im Jahr 2022 Albena Gastgeber der Weltmeisterschaft für Modernen Fünfkampf und im Juni 2023 für die Snooker-Europameisterschaft in Albena war. In der hauseigenen Tauchschule haben Gäste die Möglichkeit, das Tauchen zu erlernen und ein Zertifikat zu erwerben. Fortgeschrittene Taucher können Ausflüge in die Region um Albena unternehmen. Auch Reiter*innen können mit Pferden Ausflüge in die nähere Umgebung machen. Auch abends wird einiges geboten: Sei es die Open Air Bühne wo es einmal pro Woche Konzerte, Festivals oder Theateraufführungen gibt und wo Sie etwas über den Spirit of Bulgaria und seine 1.000-jährige Geschichte erfahren.

Thracian Cliffs Golf Course©besser länger leben

Speziell Golfer*innen kommen auf Ihre Rechnung, denn rund 25 Kilometer vom Resort entfernt befinden sich drei aufregende Golfplätze: der Lighthouse Golf Course (18 Loch), der Links Kurs Black Sea Rama Golf Course (18 Loch) und der Thracian Cliffs Golf Course (18 Loch).  Die beiden letztgenannten Golfkurse wurden von niemand geringeren als von Gary Player designt. Speziell der Tharcian Cliffs Golfplatz mit seinen Klippen und Felsen direkt am Meer gehört vermutlich zu den absoluten Highlight in Europa und sollte jeder ambitioniert Golfer oder Golferin zumindest einmal im Leben spielen. Lesen Sie demnächst dazu mehr bei uns. Und sollte das Golfwetter einmal nicht passen, gibt es einen Indoor-Golf-Simulator im Hotelresort.

Schauen Sie hier ins Video rein

Spa und Gesundheit

Wenn Sie im Urlaub etwas für ihre Gesundheit tun wollen, steht ihnen das MediSpa Zentrum – im größten Spa-Zentrum Bulgariens – sowie die Spezialklinik für Rehabilitation Medica Albena zur Verfügung. Von der professionellen Diagnostik bis zu nützlichen Therapiemöglichkeiten bei Erkrankungen des Bewegungsapparates und des peripheren Nervensystems sowie bei Übergewicht, Stress und Erschöpfungszuständen, wird hier alles geboten. Besonders wirkungsvoll ist die Balneotherapie mit Mineralwasser, die Phytotherapie mit Kräutern aus den rund 650 Heilpflanzen des Landes oder auch eine Schlammbehandlung. Der Schlamm von Albena stammt aus einem Strandsee und kann einen sehr hohen Salzgehalt aufweisen. Er hilft vor allem bei Erkrankungen des Bewegungsapparates oder auch bei Hautbeschwerden wie Psoriasis und Neurodermitis. Diverse Kur- und Rehabprogramm werden angeboten. Aber dazu berichten wir demnächst ausführlicher.

Wenn Sie mehr über die Albena Kurprogramme wissen wollen, hier

Verwöhnen im Albena Spa & Gesundheit – Kurcenter

Hotels zum Wohlfühlen

Wie zu Beginn angeführt verfügt das Ressort insgesamt über 33 Hotelbetriebe, je nach Lust und Laune, je nach Preisklasse und Ausstattung.

Unsere Empfehlung: Wir stellen Ihnen dieses Mal das Deluxe-Haus Maritim Hotel Paradise näher vor. Wie die meisten Hotels im Ressort liegt das Maritim Hotel Paradise direkt am Schwarzen Meer und man hat aus den meisten Zimmern einen direkten Blick zum Meer. Davor liegen zwei Pools und Wasserrutschen für Kinder. Das Hotel überrascht mit seiner Ausstattung, seinem Komfort und all den Annehmlichkeiten wie durchwegs guten Deutschkenntnissen und dem besonders zuvorkommenden Team rund um die Direktorin Elena Dorovskaya, die einem in perfektem Deutsch empfängt und sich gekonnt um das Tagesgeschäft und die Gäste bemüht.

Zimmer mit viel Kmomfort©besser länger leben

Eine großzügige Lobby samt Aufenthaltsräumen, Rezeption, Bar und Lifts zu den Zimmern. In der 4. Etage findet man das fein gestylte Wellness Center, mit Indoor Pool, das Super Fitness Center mit modernsten Geräten. Darüber hinaus gibt es noch diverse Beauty-Anwendungsmöglichkeiten bis hin zu Massagen.

Die 238 Zimmer – alle mit Terrasse zum Meer  oder zum Wald– sind großzügig dimensioniert und sehr stylisch eingerichtet. Einige Doppelzimmer verfügen sogar über einen eigenen Pool vor dem Zimmer.

Hier unser Fotogalerie

Unser Fazit

Hier kann man einen erholsamen Urlaub, aber auch einen Aktivurlaub genießen. Das Hotel, die Anlagen, das Angebot, die Essensqualität ist Spitze und länderspezifisch wie in Griechenland – etwas lauwarm angerichtet. Die Zimmer sind bestens ausgestattet und man kann sich im Hotel hier wohl fühlen – am Strand, vor dem Pool, auf der Terrasse oder im Indoor-Pool. In unserem Vergleich schneidet Albena im Preis-/Leistungsumfang hervorragend ab und nimmt es locker mit bekannten Urlaubsdestination auf.

Es lohnt sich einmal eine andere Urlaubsdestination zu erleben. In den nächsten Tagen folgen bei uns noch je ein Beitrag zu den Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung und ein Beitrag über das überaus große medizinische Angebot mit Kur- und Rehabangeboten.

Hier finden Sie noch ein Bestpreis-Angebot speziell für Sie

Klicken Sie hier und suchen sich Ihr Hotel ihrer Wahl aus, direkt gleich zu buchen.

Bis zum nächsten Urlaub…

Hören Sie das Meer rauschen?©besser länger leben

red

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

1 Kommentar

  1. Ein Artikel der zu einer Reise animiert! …. auch die Fotos sind einladend. Das Foto mit dem Golfspieler ist toll.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.