Apfelfigur erhöht Risiko von Nierenerkrankungen

Den Bodymaßindex- BMI errechnen

Übergewicht schadet dem Herz-Kreislauf-System.

Überflüssiges Gewicht im Bauchbereich steht mit einem erhöhten Risiko einer Nierenerkrankung in Zusammenhang, wie eine Erhebung des University Medical Center Groningen http://umcg.nl/EN bestätigt. Es war bereits bekannt, dass eine Apfel- im Gegensatz zu einer Birnenfigur das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Die Experten raten daher zu einer präventiven Gewichtsreduktion.

300 Personen untersucht

Das Team um Arjan Kwakernaak hat Anzeichen von Nierenproblemen auch bei sonst gesunden Personen mit Apfelfigur entdeckt. Britischen Experten wie Kidney Research UK nach sollten Menschen mehr auf die Gesundheit ihrer Nieren achten. Die Forscher analysierten die Daten von über 300 Personen, die normales Körpergewicht hatten oder übergewichtig waren.

Blutdruck auch bei Gesunden erhöht – rechtzeitiges Abnehmen hilft

Es zeigte sich, dass ein höheres Verhältnis von Taillen- zu Hüftumfang wie bei Menschen mit Apfelfigur mit einer geringeren Nierenfunktion, einem verringerten Blutfluss der Nieren und einem höheren Blutdruck in den Nieren in Zusammenhang stand. Das traf sogar bei den Teilnehmern zu, die ansonsten völlig gesund waren.

Übergewicht verschlimmert Lage

Laut Kwakernaak war bei Menschen mit Apfelfigur, die ganz gesund waren und über einen normalen Blutdruck verfügten, der Blutdruck in den Nieren erhöht.

„Wenn diese Menschen übergewichtig oder fettsüchtig sind, dann ist das noch viel schlimmer“, so der Mediziner.

Diese Studienergebnisse legen nahe, dass die Betroffenen von Behandlungsformen profitieren könnten, die den Blutdruck in den Nieren senken.

Zu geeingneten Maßnahmen gehören die Verringerung der aufgenommenen Salzmenge und die gezielte Einnahme von Medikamenten.

pte

 

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.