
Der IONIQ 5 N die nächste Leistungsstufe von Hyundai. So macht Elektro Spaß. Neben Top-Performance bietet er Sound und echtes Schaltfeeling wie ein Verbrenner.
Achtung: Ein Beitrag für Auto-Enthusiasten
Das Comeback der Marke N in der WRC im Jahr 2014 und der anschließende Erfolg bei mehreren Weltmeisterschaften, hat Hyundai eine Sieger-DNA verliehen, die sich in den N-Hochleistungsmodellen niederschlägt. Diese Dynamik setzt sich auch bei der Elektrifizierung fort, denn der preisgekrönte und auf der E-GMP basierende IONIQ 5, bietet die perfekte Grundlage für das erste Hochleistungs-Elektrofahrzeug von N.
Seine Zutaten
Der IONIQ 5 N kombiniert die Electrified-Global Modular Platform (E-GMP) des Standardmodells mit den Motorsport-Technologien von N und nutzt das Know-how von N aus den elektrifizierten „Rolling Labs“ (z. B. RM20e, RN22e und N Vision 74), um die Hochleistungsfähigkeiten des Elektrofahrzeugs zu maximieren und sicherzustellen, dass es die drei Leistungssäulen von N erfüllt: „Corner Rascal“, „Racetrack Capability“ und „Everyday Sportscar“.
Der IONIQ 5 N wurde entwickelt, um den Fahrspaß auf ein neues Niveau zu heben, indem die neuesten Technologien genutzt werden. Mit dem IONIQ 5 N will die Marke N den für sie typischen Fahrspaß bieten, egal ob mit Benzin-, Elektro- oder Wasserstoffantrieb. Um dies zu erreichen, hat man die Stimmen der N-Fans genau gehört, um den ersten vollelektrischen N fein abzustimmen, mit dem Ziel, die Fahrleidenschaft unserer anspruchsvollsten N-Fans zu elektrisieren. In der Tat ist dies eindeutig gelungen, aber dazu noch später.
Hören Sie hier rein
Allradantrieb mit Rallye-inspiriertem Handling
Die „Corner Rascal“-Fähigkeiten des IONIQ 5 N beginnen mit Bearbeitungen an der Rohkarosseriestruktur mit 42 zusätzlichen Schweißpunkten und 2,1 Metern zusätzlicher Verklebung. Die Motor- und Batteriehalterung wurde verstärkt, während die vorderen und hinteren Hilfsrahmen für eine höhere Seitensteifigkeit sorgen.
Die von der Rallye-Weltmeisterschaft inspirierten und integrierten Antriebsachsen (IDA), werden sowohl vorne als auch hinten zusätzlich verstärkt, um dem vehementen Drehmoment der Elektromotoren standzuhalten und gleichzeitig die ungefederten Massen zusammen mit den 21-Zoll-Rädern zu reduzieren.
Um das Ansprechverhalten und die Rückmeldung der Lenkung zu verbessern, wurde die Lenksäule des IONIQ 5 N, zur Erhöhung der Steifigkeit, verstärkt. Außerdem verfügt das Fahrzeug über ein speziell abgestimmtes N R-MDPS-System (Rack-Mounted Motor-Driven Power Steering) mit einer höheren Lenkübersetzung und verbesserter Drehmomentrückmeldung. Diese Verbesserungen sorgen für ein direkteres und kommunikativeres Lenkgefühl.
„N-Pedal“ wurde entwickelt, um das Gewicht und die Größe von Elektroautos wett zu machen und gleichzeitig die reaktionsschnellen Fahreigenschaften des i20 N WRC zu erreichen. N-Pedal basiert auf einer ähnlichen Technologie wie das regenerative Bremssystem und stellt den schnellen Richtungswechsel über die Energieeffizienz.
Der „N Drift Optimizer“ hilft, den Driftwinkel beizubehalten, indem er mehrere Fahrzeugsteuerungen ausgleicht, die auf Echtzeiteingaben reagieren. Die integrierte „Torque Kick Drift“-Funktion ermöglicht es dem Fahrer, den Kupplungskick von heckgetriebenen Verbrennungsfahrzeugen für Fahrszenarien zu simulieren. Alles ein Ergebnis einer ausgeklügelten elektronischen Steuerungstechnologie.
Die „N-Drehmomentverteilung“ bietet eine vollständig variable Drehmomentverteilung vorne und hinten, die in 11 Stufen eingestellt werden kann. Das e-LSD (elektronisches Sperrdifferenzial) an der Hinterachse optimiert das Kurvenverhalten. Zusätzliche Radsensoren und ein breiteres Dämpfungsspektrum mit entsprechenden Dämpfern, erweitern das Leistungsspektrum der elektronisch gesteuerten Federung.
Leistung pur
Der IONIQ 5 N profitiert von mehreren technischen Verbesserungen. Seine Elektromotoren drehen mit bis zu 21.000 U/min und leisten 478 kW / 650 PS bei aktiviertem „N Grin Boost“. Dies ist das Ergebnis des zweistufigen Wechselrichters mit hoher Energieeffizienz für eine stärkere Leistungsabgabe aus der neuen 84 kWh-Batterie.
Mehrere Funktionen unterstützen die Leistung auf der Rennstrecke. „N Grin Boost“ maximiert die Beschleunigung, „N Launch Control“ bietet drei verschiedene Traktionsstufen für den schnellstmöglichen Start, sodass man das Fahrzeug wie einen professionellen Rennwagen starten kann.
Vor der Fahrt kann der Fahrer die N-Batterievorkonditionierung aktivieren, um die Batteriezellen auf die energieeffizienteste Temperatur zu bringen, indem er zwischen dem „Drag“-Modus für maximale Leistung für einen Sprint oder dem „Track“-Modus, der die niedrigst mögliche Batterietemperatur für mehr Runden optimiert, wählt.
Rennstreckentauglich
„N Race“ optimiert die Ausdauer des IONIQ 5 N auf der Rennstrecke und gibt dem Fahrer eine direktere Kontrolle über die Energienutzung des Fahrzeugs. „N Race“ wendet einen aus dem Motorsport abgeleiteten Ansatz zur Maximierung der Ressourcen für schnellstmögliche Zeiten an. Während diese Art der Einstellungsänderung normalerweise ein Team von Mechanikern und Geräten erfordert, bietet der IONIQ 5 N diese Möglichkeit mit nur wenigen Knopfdrücken.
„N Race“ ermöglicht dem Fahrer eine direktere Kontrolle über den Energieverbrauch des Fahrzeugs, wobei er zwischen „Sprint“ und „Ausdauer“ wählen kann. „Sprint“ ist die Standardeinstellung des IONIQ 5 N, bei der der Fahrer bei Bedarf die volle Leistung abrufen kann. „Ausdauer“ ist eine Einstellung, die die Reichweite des IONIQ 5 N auf der Rennstrecke maximiert. Dies wird durch die Begrenzung plötzlicher Leistungsspitzen erreicht, die den Temperaturanstieg verlangsamt und die Reichweite erhöht.
Die hydraulischen Bremsen des IONIQ 5 N, sind mit größeren Scheiben mit 400 mm Durchmesser ausgestattet, die aus neuen, leichteren Materialien bestehen und optimal im Luftstrom zur Kühlung stehen. Der geringere Einsatz der Scheiben bremsen erhöht deren Langlebigkeit und senkt somit die Wartungskosten. Der nahtlose Übergang zwischen regenerativen und hydraulischen Bremsen, ist für den Fahrer nicht spürbar.
Modernste Technik sorgt für Schaltgefühl und emotionalen Fahrspaß in einem Alltagssportwagen
Als alltagstauglicher Sportwagen bietet der IONIQ 5 N eine fesselnde Schaltsimulation und ein emotionales Fahrerlebnis durch das integrierte N e-shift und N Active Sound +. N e-shift simuliert Schaltvorgänge, während N Active Sound + nicht nur einen futuristischen EV-Sound, sondern auch verbrennerähnliche Motor- und Auspuffgeräusche liefert, die für ein entsprechendes Klangerlebnis sorgen. Im Einklang forcieren sie den Fahrspaß und die Freude am Fahren.
Viele Performance-Enthusiasten haben ihren Unmut über die mangelnde Rückmeldung bei E-Fahrzeugen deutlich zum Ausdruck gebracht. Deshalb haben die Ingenieure „N Active Sound +“ und „N e-Shift“ entwickelt, um ein besseres Feedback und damit eine präzisere Kontrolle über das Fahrverhalten des Fahrzeugs zu ermöglichen.
„N Active Sound +“ besteht aus einem System von 10 Lautsprechern (acht innen, zwei außen), das drei verschiedene Klangthemen offeriert: Ignition, Evolution und Supersonic. Ignition simuliert den 2.0-Turbomotor der N Fahrzeuge mit Zwischengas und Zündeffekten.
Alle Soundoptionen lassen sich individuell anpassen
Man ertapt sich dabei, dass man gerne den N Active Sound einstellt und dabei der sonst bei Elektroautos monotonen Geräuschkulisse „davonfährt“. Erstaunlich wie die Techniker dies hinbekommen haben. Obwohl der IONIQ 5N nur eine Getriebestufe hat, spürt und hört man die bei Verbrennern üblichen Schaltstufen – sogar den leichten Schaltruck spürt man beim Schalten. Und erst das „Nachprappeln“ aus dem nicht vorhandenen Auspuff, dass wir alle bei einem Morgan so lieben. Gänsehautfeeling pur.
N-spezifische Designelemente
Das Exterieur des IONIQ 5 N weist zahlreiche N-spezifische Designelemente auf, wie zum Beispiel kontrastierende schwarze Zierteile und einen entsprechenden Heckspoiler, die die sportlichen Aspekte betonen und seine Ambitionen für die Rundstrecke untermauern. Das N-Modell unterscheidet sich darüber hinaus in den Abmessungen vom serienmäßigen IONIQ 5. Er liegt insgesamt 20 mm tiefer, ist, um den Verbau breiterer Reifen zu ermöglichen, um 50 mm breiter und aufgrund der ausgeprägten Front und den nicht minder ausgeprägten Diffusor, um 80 mm länger.
Die markante N-Maske sowie die Lufteinlässe und Luftklappen sorgen für zusätzliche Kühlung. Eine Spoilerlippe, die sich über dem unteren Teil des Stoßfängers erstreckt, unterstreicht die geduckte Haltung des Fahrzeugs und seine Absicht zur Performance. EV N-exklusive Akzente in „Luminous Orange“ erstrecken sich am unteren Rand der Stoßfängerverkleidung und setzen sich in den Seitenschwellern fort. Bodenhaftung erlangt der IONIQ 5 N mittels geschmiedeter 21-Zoll-Leichtmetallräder kombiniert mit griffigen Pirelli P-Zero-Reifen in der Dimension 275/35R21, die in allen Belangen für hervorragendes, sicheres Fahrverhalten und beste Haftung sorgen.
Am Heck besticht der markante N-Spoiler sowie der Heckdiffusor und die Luftauslässe durch eine optimale aerodynamische Optik und unterstreicht so den Hochleistungscharakter eines aggressiven Designs. In den Spoiler integriert ist eine dreieckige LED-Bremsleuchte, die ausschließlich den N Modellen vorbehalten ist.
Der Innenraum
Das Interieur des IONIQ 5 N entspricht dem Look der N-Familie durch die Integration von N-spezifischen Elementen an Lenkrad, Sitzen und Türverkleidungen. Das neu gestaltete N-Lenkrad zeigt zum ersten Mal das N-Logo, flankiert von N-Tasten, mit denen der gewünschte Fahrmodus eingestellt werden kann. Die Fahrmodi können in verschiedenen Kombinationen abgestimmt werden. Die „Grin-Boost“-Taste ermöglicht einen sofortigen und intuitiven Zugriff, um die Beschleunigung und den Fahrspaß zu maximieren. Die Schaltwippen sind haptisch optimal auf den Fahrer abgestimmt und ausgerichtet, um die Funktionen „N e-shift“ und „N Pedal“ zu aktivieren.
Die Mittelkonsole des IONIQ 5 N ist mit einer Kniestütze sowie einer verschiebbaren Armlehne für eine etwaige Querbeschleunigung optimiert. Eine Verlängerung des unteren Teils der Konsole erhöht die Steifigkeit, um sportliches Fahren noch weiter zu unterstützen. Für den Alltag bietet sie außerdem einen USB-C-Anschluss, eine induktive Lademöglichkeit und Getränkehalter.
Die N-Sitze verfügen über verstärkte Sitzwangen, sodass sie auch bei Querbeschleunigung in scharfen Kurven den Ober- und Unterkörper fest abstützen. Die N-Performancesitze sind im Vergleich zu den Basissitzen etwa 20 mm tiefer positioniert und richten sich an die Klientel, die noch stärker ausgeprägte Sportsitze mit noch mehr Seitenhalt bevorzugt. Die N-Embleme sind vorne und hinten auf dem Sitz angeordnet, während die N-Embleme vorne beleuchtet sind. Das zweifarbige Designthema der Schalensitze setzt sich im Fond fort.
Die Pedale des IONIQ 5 N sind für Fahrszenarien auf der Rennstrecke optimiert, wodurch das Risiko des Abrutschens der Füße von den Pedalen reduziert wird. Die Fußstütze ist so optimiert, dass auch bei starken Verzögerungsmomenten jederzeit eine stabile Haltung gewährleistet ist.
Wie er sich fährt?
Was für eine Frage, bei Leistungsspitzen von bis zu 650 PS. Es ist jedes Mal ein Erlebnis wie es einen in die Sitze drückt. Mit einer Beschleunigung von 3,4 Sekunden (von 0 auf 100 km/h) sorgt der IONIQ 5 N für atemberaubenden Fahrspaß. Auch mit seiner möglichen Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h wurde dieses Elektrofahrzeug geschaffen, damit Sie Ihren inneren Rennfahrer entdecken.
Die Verbindung zwischen Allradantrieb und den speziellen Pirellireifen erlauben selbst bei Regen eine enorme Traktion und Sicherheit beim Fahren. Diese Performance hat auch uns als Tester erstaunt.
Man kann nur sagen
Wenn Elektroauto muss man diesen kaufen, denn dann macht Auto fahren wieder Spaß. Ab Euro 76.990,- geht es los. Der Unterschied, der normale IONIQ5 mit 84 kWh 4WD und 325 PS kostet Euro 46.990,-
Fotos@Hyundai
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