
„Noch mehr Dacia Duster“, nach diesem Motto ist der neue Duster gebaut. Er ist leistbar und hat sich inzwischen zur Allrad-Ikone entwickelt hat.
Egal on Förster, Jäger oder urban lebende Menschen im Alpenraum, sie alle schwören auf ihn, seit Jahren. Der Duster verkörpert wie kein zweites Modell die Werte der Marke: Er steht für Robustheit, Outdoor-Spirit und die Konzentration auf das Essentielle, ist dabei aber cool und umweltfreundlich.
Der Duster gab 2010 sein Debüt, in Österreich folgte 2018 die zweite Modellgeneration
Die Duster Historie ist eine echte Erfolgsgeschichte: Im Laufe seiner 14-jährigen Karriere erhielt er mehr als 40 Auszeichnungen, bis heute wurden 2,2 Millionen Einheiten produziert. Allein in Österreich wurden seit dem Marktstart 2010 rund 40.000 Einheiten zugelassen. Seine stetig wachsende Beliebtheit machte den Duster 2022 zum meistverkauften SUV in Europa im Privatmarkt über alle Segmente hinweg.
Mit der neuen Modellgeneration hat Dacia das Design des Duster neu erfunden. Die Neuauflage verfügt noch immer über das markante Aussehen, das die vorherigen Generationen auszeichnete, kombiniert mit einem soliden, robusten SUV-Charakter. Durch die neue, unverwechselbare Designsprache von Dacia präsentiert er sich jedoch noch prägnanter und selbstbewusster.
Die Designer begannen mit einfachen Elementen: der Kabine, der Motorhaube, den Kotflügeln und weiteren Elementen. Dann fügten sie diese zu einem klaren Ganzen zusammen, um einen modernen Stil mit bewusst straffen, selbstbewussten Linien zu realisieren. Seine klar strukturierten Formen sind der Kern des Designs – einschließlich der scharf gezeichneten, vertikalen Front, der abgeschrägten Radverkleidungen, der großen Heckklappe und der Seitenfenster, die sich nahtlos vom Bug bis zum Heck ziehen.
Der neue 4,34 Meter lange Duster wird optisch von einem Band umschlossen. Dieses umfasst die seitliche Schutzleisten, die nahtlos in die Radverkleidungen übergehen, die wiederum direkt mit den vorderen und hinteren Stoßfängern verbunden sind. Dadurch wirkt die Neuauflage so robust wie noch nie. Er wirkt fast wie ein Defender oder ein Range Rover in klein.
Im Innenraum wie ein ganz Großer
Wie das Exterieur-Design ist auch der Innenraum von wesentlichen Funktionen geprägt, die einen Zweck erfüllen. Die Entwicklungsteams steckten ebenfalls viel Arbeit in die Ergonomie. Hiervon zeugt das neue 10,1-Zoll-Zentraldisplay, das für eine optimale Ablesbarkeit im Winkel von zehn Grad dem Fahrerplatz zugewandt ist. Ebenfalls fahrerfreundlich gestaltet ist die Bedienung des neu gestalteten Wählhebels des Automatikgetriebes oder wie in unserem Fall der Handschalthebel. Auch das oben und unten abgeflachte Lenkrad steigert den Sitz- sowie Bedienkomfort.
Schließlich verbindet die neue Y-förmige Signatur das Interieur mit dem Exterieur des neuen Duster. Im Interieur ist das Gitter der Lüftungsdüsen Y-förmig gestaltet (in der Ausstattung Extreme in Kupferfarbe). Ebenso erscheint das Y an den Armstützen der Türverkleidungen. Ebenfalls neu: Anstelle des Markennamens findet sich zentral auf dem Lenkrad jetzt das Dacia Logo.
Neue Plattform CMF-B schafft Raum und viel Platz
Der neue Duster basiert auf der CMF-B-Plattform, die eine zentrale Rolle von Dacia spielt. Die wettbewerbsfähige, hochmoderne und äußerst flexible Plattform kam zunächst für den aktuellen Sandero zum Einsatz, gefolgt vom Jogger. Sie bietet die Vielseitigkeit, um optimal den ehrgeizigen Dacia Produktplan umzusetzen.
Auf der CMF-B-Plattform bietet der neue Duster nochmals mehr Platz für Passagiere und Gepäck als die vorherige Generation und ist dabei nur geringfügig länger. Der moderne Aufbau der Plattform reduziert zudem Vibrationen und Fahrgeräusche und erhöht den Fahrkomfort. Im Gegenzug steigert die Neukonstruktion des Chassis das Fahrvergnügen deutlich, indem sie noch direkteren Kontakt zur Straße vermittelt.
Robust und noch mehr Outdoor
Die Offroad-Fähigkeiten des neuen Duster sind auf dem Markt der konventionellen 4×4-Fahrzeuge („konventionell“ bedeutet hier: Allradfahrzeuge ohne Untersetzungsgetriebe) wie bereits bei den Vorgängergenerationen beispiellos, so dass sich auch anspruchsvolles Gelände zuverlässig meistern lässt.
Unser Testauto, der Duster in der 4×4-Version ist mit der neuen Terrain Control ausgestattet, die fünf Fahrmodi bietet:
- AUTO: Das Getriebe verteilt die Kraft automatisch zwischen Vorder- und Hinterachse, je nach Bodenhaftung und Drehzahl der Räder.
- SNOW: Optimiert das Fahrverhalten auf glatten Straßen mit spezifischen ESP- und Anti-Schlupf-Einstellungen.
- MUD/SAND: für wechselndes Terrain.
- OFF-ROAD: Bietet Höchstleistung in schwierigem Gelände, ähnlich dem 4×4 „Lock“-Modus des aktuellen Duster. Dazu kommt jedoch der zusätzliche Vorteil, dass das Drehmoment automatisch und bedarfsgerecht je nach Bodenhaftung und Geschwindigkeit auf die Vorder- und Hinterräder verteilt wird.
- ECO: Senkt den Kraftstoffverbrauch durch Regulierung der Leistungsabgabe von Antrieb und Klimaanlage sowie eine optimale Verteilung des Drehmoments auf die Vorder- und Hinterräder.
Die Bodenfreiheit beträgt in der 4×4-Version 217 Millimeter, ein Bestwert in seiner Klasse. Dank der Böschungswinkel von bis zu 31° vorne und 36° hinten in den 4×4-Versionen lassen sich Hindernisse noch besser überwinden. Die Bergabfahrhilfe ist besonders auf unebenem Gelände und in Passagen mit starkem Gefälle nützlich. Das System betätigt selbstständig die Bremsen und drosselt die Geschwindigkeit je nach Fahrerwunsch auf 5 bis 30 km/h. Dies ermöglicht es, sich ganz auf das Lenken zu konzentrieren, ohne die Bremse betätigen zu müssen. Die Bergabfahrhilfe ist auch im Rückwärtsgang aktiv.
Das neue All Road Info System zeigt auf dem 10,1-Zoll-Zentraldisplay während der Fahrt im Gelände eine Reihe besonders nützlicher Informationen wie Seitenneigung, Steigung und Gefälle, Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse (4×4-Version). Rundum ist der robuste Duster gut geschützt und hat 472 Liter Kofferraumvolumen und bis zu 1.373 Liter Platz für Gepäck, wenn die Rücksitze umgelegt sind.
Antrieb des Duster TCe 30
Dacia setzt diese neu entwickelte Antriebseinheit, die eine erste Stufe der Elektrifizierung markiert, erstmals beim Duster ein. Sie kombiniert einen 3-Zylinder-Benzinmotor der neuen Generation mit 1,2 Liter Hubraum, Turboaufladung und Arbeitsprinzip nach dem Miller-Zyklus (das Einlassventil schließt zur Steigerung des Wirkungsgrads noch während des Ansaugtakts) mit einem 48-Volt-Startergenerator. Dieser unterstützt den Verbrennungsmotor beim Anfahren und Beschleunigen und senkt den Durchschnittsverbrauch und die CO2-Emissionen um rund zehn Prozent. Außerdem liefert der neue Antriebsstrang beim Beschleunigen mehr Leistung als das bisherige TCe 130 Aggregat, wodurch das Fahrzeug reaktionsfreudiger und geschmeidiger fährt. Das rekuperative Bremssystem lädt die 0,9-kWh-Batterie auf, ohne dass dies für den Fahrer spürbar ist. Dacia kombiniert den TCe 130 in den Versionen 4×2 und 4×4 mit einem 6-Gang-Getriebe.
Bei unseren Testfahrten spürten wir die „neu Kraft“, er fährt sich sehr flott. Seine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h schafft er in 11,0 Sek und rennt wo es möglich ist 180 km/h. Damit kommt man immer gut voran.
Bestes Preis-Leistungsverhältnis
Der neue Duster hält auch in der Neuauflage, wie in der Vergangenheit, dass Dacia Versprechen „ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis“ zu erfüllen. Er wird die erschwinglichsten Preise in seinem Segment mit einem größeren Raumangebot als je zuvor zum besten Angebot auf dem Markt kombinieren.
In der Tat ist er ein guter Begleiter mit sicherem 4×4 Antrieb, hoher Bodenfreiheit, einem guten Verbrauch zwischen 6,0 und 7,0 Liter auf 100 km, modernen Assistenzsystemen bis hin zum guten Navigationssystem (Apple Car und Android ebenso möglich) und mit 27.390,- ist man dabei. Ein Vergleich mit Konkurrenten macht sicher.
Besonderheiten
YouClip, das neue, clevere Zubehör mit Dacia Touch. Die Dacia-Entwicklungsteams haben mit YouClip ein einfaches und praktisches System erfunden, mit dem sich verschiedene Zubehörteile an bestimmten Stellen im Innenraum befestigen lassen. Der neue Duster ist mit sechs YouClip-Halterungen ausgestattet (eine am Instrumententräger, eine an der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite, eine hinter der Mittelkonsole, zwei an beiden Seiten des Kofferraums und eine in der Kofferraumklappe). Sie können eine Tablet-Halterung, eine Tasche, eine Smartphone-Halterung mit Induktionsladegerät oder das „YouClip 3 in 1“ (Becherhalter, Taschenhaken und LED-Taschenlampe) aufnehmen. Dieses durchdachte 3-in-1-System ist im Duster „Extreme“ bereits ab Werk vorhanden, und alle YouClip-kompatiblen Zubehörteile sind über die Dacia Händler erhältlich.
Unser Fazit
Er ist richtig erwachsen geworden, Fährt sich wie ein richtig großer SUV, hat viel bereits serienmäßig mit dabei, Ist sparsam im Verbrauch und günstig beim Kauf. Er macht Spaß und dank seiner Form ist er auch langlebig. Schade das es ihn nicht mit Automatik gibt, was inzwischen immer mehr Menschen zu schätzen wissen
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