Volvo V60 T8 AWD Plug-in Hybrid – Modelljahr 2023

Foto©V60 Recharge T8, Silver Dawn

Der Volvo V60 wurde weiter verfeinert und festigt seine Marktstellung im Premiumsegment.

Der Volvo V60 unterstreicht die Expertise des schwedischen Premium-Automobilherstellers im Bau ebenso schöner wie praktischer Fahrzeuge: Der fünfsitzige Fünftürer baut auf der langjährigen Tradition von Volvo Familienkombis auf, die den unterschiedlichen Bedürfnissen des modernen Familienlebens gerecht werden. Als Basis dient die skalierbare Produkt-Architektur (SPA) – jene modulare Plattform, auf der alle Volvo Modelle der 60er und 90er Familie aufbauen.

Wie die Sportlimousine Volvo S60 trägt auch der dynamisch geschnittene Mittelklassekombi Volvo V60 das selbstbewusste Gesicht der aktuellen Modellgeneration, das typische Elemente der schwedischen Premium-Automobilmarke aufgreift. Neue Akzente setzen die modifizierten Stoßfänger vorne und hinten, das große Volvo Iron Mark Logo und die versteckten Auspuff-Endrohre. Interessierte Kunden können zudem aus neuen Lackierungen und Rädern wählen.

Foto©V60 Recharge T8, Silver Dawn

Der Innenraum ganz ohne Schnörkel

Den Innenraum prägt das geradlinige, klare skandinavische Design, das erstmals in der Volvo 90er Baureihe zum Einsatz kam. Natürliche Materialien und ausgewählte Details an Armaturenbrett und Instrumententafel setzen Maßstäbe im Segment. Je nach Ausstattungsvariante ist der Volvo V60 auch mit lederfreier Innenausstattung und mit handgefertigtem Schalthebel aus schwedischem Kristallglas von Orrefors bestellbar.

Für das Recharge Modell – das wir testeten – werden auf Wunsch Tailored Wool Sitzbezüge mit kontrastierenden weißen Paspeln angeboten, die zu 30 Prozent aus Wolle und zu 70 Prozent aus recyceltem Polyester bestehen – ein Beispiel für nachhaltigen Luxus. Autobau im Wandel der Zeit.

Das fortschrittliche Luftreinigungssystem filtert bis zu 95 Prozent der gefährlichen PM 2,5-Partikel heraus. Unabhängig von den äußeren Bedingungen können Insassen so befreit durchatmen und die Partikel- und Pollenwerte außerhalb des Fahrzeugs im Blick behalten. Man merkt es beim Fahren nicht, aber offenbar wirkt es. Im Zusammenhang mit der Stille im Fahrzeuginneren und der gestiegenen Luftqualität lässt es sich mit dem V60 herrlich reisen. Erst nach einer langen Reise beispielsweise 800 – 900 Kilometer am Stück, merkt man die sprichwörtlichen Volvo-Qualitäten. Keine Rückenschmerzen – Dank der ausgezeichneten Sitze, ein entspanntes Fahren fast ein Gleiten, auch bei höheren Geschwindigkeiten und die passive Sicherheit sprechen für sich.

Foto©V60 Recharge T8, Silver Dawn

Der V60 genug Power unter der Haube

Die in unserem Testwagen vorhandene Motorisierung mit dem Plug-In Hybrid Elektro/Benzin 228+107 KW 310+145 PS garantieren in jeden Fahrsituation einen enormen Schub nach vorne, Sei es ein Überholvorgang, oder eine Steigung am Berg, ein dezenter Druck aufs Gaspedal und schon kann man sich wieder entspannen. Mit seiner Systemleistung hat der Recharge T8 AWD mit 335 kW (455PS) eine Systemleistung. Diese enorme Leistungsentfaltung geht im Alltag einher mit einer sehr hoher Effizienz. Im kombinierten WLTP-Zyklus lassen sich 75 bis 91 Kilometer (Werksangabe) rein elektrisch und somit lokal vollkommen emissionsfrei zurücklegen. Wir kamen im Stadtverkehr an die 70 Kilometer und dies rein elektrische. Das Ein-Pedal-Fahren ermöglicht dabei das Beschleunigen und Verzögern ausschließlich mit dem Fahrpedal.

Es ist fast nicht zu glauben, welche technische Entwicklung moderne Autos von Heute wie der Volvo V60 bieten. Dies allein ist schon ein Grund aus Umweltgründen auf dieses neue Auto umzusteigen und so seinen Beitrag für die Umwelt beizutragen. Sein kombinierter Treibstoffverbrauch lag in unserem Test (60% Stadt, 40% Überland) bei rund 5,5 Liter. Rein elektrisch gefahren benötigt der V60 zwischen 15 und 16,4 kWh/100 km. Mit dieser Motorisierung erreicht der V60 in 4,6 Sekunden Tempo 100, wohlgemerkt samt Automatik und 4-Radantrieb. Bei Tempo 180 km/h wird abgeregelt.

Sein Ladevolumen lässt jede Urlaubsfahrt mit Kindern und Gepäck zum sprichwörtlichen Kinderspiel werden. Das Kofferraumvolumen beträgt 519 Liter und kann durch Umlegen der hinteren Sitze auf 1.413 Liter erweitert werden. Seine Fahrzeuglänge von 4,77 Meter ermöglichen auch engere Parkplätze anzusteuern.

Foto©V60 Recharge T8, Silver Dawn

Naturgemäß hat das auch alles seinen Preis. Der Grundpreis startet bei 65.937,59 mit einigen sinnvollen Extras kommt man dann auf rund 80.000,- Klingt nach viel, aber im Vergleich zu manchen Elektroautos die locker ab 73.000,- kosten, hat man einen enormen Vorteil. Hier hat man den großen Vorteil, in der Stadt fährt man sauber nur mit Strom und Überland im Urlaub oder auf der Geschäftsfahrt braucht man nicht wie bei E-Autos rund alle 350 – 400 km zwischen 30 und 45 Minuten Nachladen. Beim V60 geht das Tanken alle 800 km in 3-4 Minuten und weiter geht es.

Konnektivität und Infotainment

Der Volvo V60 fährt mit einem Infotainmentsystem auf Basis des Google Betriebssystems Android Automotive. Es ermöglicht eine einfache und rasche Personalisierung, intuitive Bedienbarkeit und Zugang zu integrierten Google Diensten wie Google Assistant und Google Maps. Über den Google Play Store stehen darüber hinaus diverse weitere Apps zur Verfügung. Kosten für die Internet-Verbindung fallen nicht an: Das je nach Ausstattung serienmäßige Digital-Paket umfasst ein unbegrenztes Datenvolumen für vier Jahre. Software- und System-Updates erfolgen drahtlos „over the air“.

Sicherheits- und Assistenzsysteme

Über Assistenz- und Sicherheitssysteme bei Volvo zu sprechen ist nicht nötig. In diesem Segment hat er alles was gut und teuer ist an Bord. Aber – mit dem Modelljahr 2023 kombiniert die skalierbare Sensorplattform Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) fortschrittliche Software mit verschiedenen Radar-, Kamera- und Ultraschallsensoren. Sie legen den Grundstein für verschiedene aktive Sicherheitssysteme, die den Fahrer im Alltag unterstützen und Fahrzeuginsassen und Passanten gleichermaßen schützen. Neben einem Notbremssystem, das andere Verkehrsteilnehmer erkennt, automatisch abbremst und so Kollisionen vermeidet, unterstützt der Pilot Assist beim Fahren aus dem Stand bis zur Autobahngeschwindigkeit.

Foto©V60 Recharge T8, Silver Dawn

Unser Fazit

Wer Platz, einen modernen, schönen und spritzigen Kombi sucht, der mit sprichwörtlichen Volvo-Qualitäten und seinen guten Wiederverkaufswerten punkten kann, ist bei Volvo V60 genau richtig.

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.