Liegt St. Anton vor oder hinter dem Arlbergpass

Sonnenaufgang©TVB St. Anton am Arlberg©Patrick Bätz

Welche Berechtigung hat diese unsere Fragestellung? Ist doch ganz klar wo St. Anton am Arlberg liegt. Oder doch nicht?

In der Tat kommen jedes Jahr viele Urlauber nach St. Anton aus Übersee, Großbritanien, Niederlanden und Deutschland. All diese Touristen kommen aus dem Westen und für sie liegt der Arlbergpass vor St. Anton. Alle anderen Urlauber die aus der Ostregion wie Wien, Polen oder Tschechien nach St. Anton kommen, für die ist der Arlbergpass erst nach dem Ort St. Anton. Aber eigentlich völlig egal unser kleines Wortspiel und egal aus welcher Richtung man nach St. Anton am Arlberg reist, es lohnt sich in St. Anton am Arlberg Urlaub zu machen. Jedenfalls ganz speziell für all jene Urlauber die die klimaneutrale Zuganreise zum weltweit höchstgelegenen ICE-Bahnhof im St. Antoner Dorfzentrum bevorzugen, denn damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz – egal von Hamburg, oder aus Wien kommend.

Winter_Skifahren_Kapall © TVB St. Anton am Arlberg_Patrick Bätz
Panoramakarte

Aber wie zuvor geschrieben, es ist völlig egal woher man kommt, in St. Anton und auf seinen über 300 km Skipisten fühlen sich alle wohl und können sich von früh bis Abend austoben. Weiters gibt es rund 200 Kilometer Varianten im freien Gelände und die machen das Herzstück von „Ski Arlberg“ zu einem der größten Wintersportgebiete der Welt. Mehr Komfort auch auf den Pisten verspricht zudem die vom Drehkreuz Alpe Rauz erreichbare, neue Achter-Gondel Albonabahn I in Stuben, die Gäste wetterfest auf die Albona bugsiert. Wer es gemütlicher sucht und den ganzen Tag Sonne haben will, fährt im Rendlgebiet Ski. Die Talstation liegt direkt im Ort.

Wer es sportlich angehen will

Das sollten Sie einmal probieren: Siebeneinhalb Kilometern Strecke macht Der weisse Rausch seinem Namen alle Ehre und genießt unter Ski-Cracks einen ehrfurchtsvollen Ruf. Heuer am 20. April 2024 feiert das Kultrennen seine 25. Auflage. Wer will dabei sein? Aber auch Pisten wie die legändere Galzigabfahrt oder Valugaabfahrt, sprechen für sich und bieten Könnern ein besonderes Vergnügen – wenn auch zuweilen ein Atemraubendes. Aber wer will nicht die tollsten und steilsten Pisten erleben um dann zu Hause seinen Freunden davon erzählen. Die Skipisten rund um St. Anton sind sehr vielfältig – es ist für jeden etwas dabei, von flach bis steil, von rasant bis gemütlich.

Der weisse Rausch_Hindernis3© TVB St. Anton am Arlberg, Patrick Säly

Was Sie nicht versäumen sollten

Jeden Mittwoch um 21:00 Uhr – Skishow „Schneetreiben – The Snow must go on“

Unter dem Titel „Schneetreiben – The Snow must go on“ zeigen der Tourismusverband, die Skischule Arlberg, die Ski Akademie St. Christoph, die Arlberger Bergbahnen und der Skiclub Arlberg eine spektakuläre Demo-Show beim Karl-Schranz-Zielstadion. Im WM-Stadion von 2001 in St. Anton am Arlberg erleben Besucher der Veranstaltung eine multimediale Zeitreise durch die Geschichte des Skisports. Das Thema der Show ist die Entwicklung von Skilauf und Technik im Laufe der Jahrzehnte. Die rund 45-minütige Darbietung verwebt virtuos die historischen Entwicklungen von den Anfängen bis heute mit tagesaktueller Dynamik. Die Vorführungen der Akteure werden durch multimediale Inhalte und Lichteffekte begleitet, wobei auch die Piste selbst zur überdimensionalen Leinwand wird.

Die Wiege des alpinen Skilaufs

Skifahren© TVB St. Anton am Arlberg, Patrick Bätz

St. Anton am Arlberg in Tirol prägt die Entwicklung des Wintersports seit mehr als 120 Jahren. Am 3. Januar 1901 resultierte eine Skitour von sechs Freunden in der spontanen Gründung des Ski-Club Arlberg, der heute rund 9.150 Mitglieder aus 60 Ländern zählt. Bereits 1904 wurde das „1. Allgemeine Skirennen“ ausgetragen, aus dem sich eine noch immerwährende Renntradition entwickelte. Lokalpionier Hannes Schneider war es, der 1921 die erste Skischule ins Leben rief, mit ihr den Skikurs sowie einen ganz eigenen Fahrstil mit Gewichtsverlagerung und der „Schusshocke“. Dank dieser Meilensteine sowie der Eröffnung der Galzigbahn 1937 wurde St. Anton am Arlberg zu einem der beliebtesten Ski-Orte für Athleten und Hobby-Wintersportler – und dies bis heute.

Aber St. Anton hat auch für Nicht-Skifahrer vieles zu bieten

80 Kilometer alpine Wellness

Knirschender Schnee unter den Füßen, wohltuendes Bergklima und Höhentraining inklusive: Das Angebot für Winterwanderer in St. Anton am Arlberg/Tirol umfasst bereits 80 Kilometer Strecke. Die Wege führen Urlauber etwa ins Naherholungsgebiet Verwall oder zum Berggasthof Almfrieden (1.530 Meter) oberhalb von Pettneu, eine weitere Route verläuft zwischen den Bergstationen von Galzig- und St. Christophbahn. Aufgrund des geringeren Sauerstoffgehalts in mittleren Höhenlagen nutzen viele Sportler die Winterwanderwege in St. Anton am Arlberg (1.304 Meter) zum Konditions- und Ausdauertraining. Wer hingegen Lust auf eine wohltuende Schneeschuhwanderung durch tiefverschneite Landschaften hat, unternimmt diese am besten mit einem ausgebildeten Guide. 

Zu Fuß oder auf Langlauf-Brettern

Unter den 17 ausgeschriebenen Winterwanderwegen in der Urlaubsregion St. Anton am Arlberg entdecken Gäste mit festem Schuhwerk etwa das sagenumwobene Verwalltal (zehn Kilometer hin und retour) oder passieren mit Eiskristallen überzogene Erlen entlang des Stanzertaler Rundwanderwegs (24 Kilometer). Eine kürzere Route führt zum Gasthof Almfrieden (sechs Kilometer), zum Winterwanderweg am Galzig (ein Kilometer) gelangen Urlauber per Bergbahn. Wer im Schneegestöber nicht auf die Bretter verzichten möchte, powert sich auf einer der sieben Langlaufloipen mit gemütlichen oder sportlichen Varianten aus (eineinhalb bis 22 Kilometer Länge).

Wagner Hütte im Verwalltal

Die Wagner Hütte (1.446 Meter) im Verwalltal dient als gemütlicher Treffpunkt für Einheimische und Gäste in St. Anton am Arlberg, die das Naherholungsgebiet spazierend, mit Schneeschuhen oder per Langlaufski erkunden. Neben zwei Stuben, Wintergarten und Terrasse verfügt die Wagner Hütte auch über einen Tagungsraum. Öffnungszeiten im Winter täglich von 10 bis 17 Uhr.

Aber man kann auch einmal einen Tag Pause machen und sich St. Anton genauer ansehen, shoppen und sich dabei über die neuesten Trend informieren, gemütlich Kaffee trinken gehen und sich anderwärtig die Zeit zu vertreiben. St. Anton bietet für alle etwas.

Gelebter nachhaltiger Skitourismus

Martin Ebster, Tourismusdirektor St. Anton am Arlberg zu uns:

„Wir leben vor, wie grüner Alpentourismus Stück für Stück funktionieren kann und arbeiten seit Jahrzehnten an unserer Ökobilanz. Durch den Kartellsee und die Kraftwerke ist die österreichische Region St. Anton am Arlberg bereits seit 2006 in der Stromversorgung autark. Die Kristalle aus den Schneekanonen sind sauberer als Naturschnee, bestehen lediglich aus Wasser in Trinkqualität und Luft. Im Frühling unterstützt das Schmelzwasser in den Bächen wiederum die Energiegewinnung – ein durchgehend umweltfreundlicher Kreislauf. Nach dem Grundsatz ‚so viel wie nötig, so wenig wie möglich‘ erfassen unsere Pistenmaschinen durch ein integriertes GPS-System in Echtzeit die exakte Schneehöhe und helfen so bei einer noch effektiveren, naturschonenden Beschneiung“.

Gastronomie im Ort und am Berg

St. Anton und seine Skigebiete zeichnen sich durch eine hohe Dichte an guten Lokalen, Restaurants bis hin zur gehobenen Kulinarik aus. Wer auf gutes Essen mit einem Touch an feiner Kulinarik beim Skifahren Wert legt, sollte unbedingt seinen Mittagstisch in der Verwallstube hoch oben bei der Bergstation Galzigbahn reservieren. Eine vorzügliche Küche und ein Panoramablick ins ganze Tal über St. Anton ist inkludiert.

Panorama©Verwallstube

Hinweis: Spielen Sie bei unserem Gewinnspiel (Rubrik Gewinnspiele) mit und gewinnen mit etwas Glück ein Mittagessen für 2 Personen. Hier geht es zum 1. Gewinnspiel.

Ihr Winterurlaub in St. Anton am Arlberg

Restaurant Himmeleck Gampen

Wann immer – Winter oder auch im Sommer – Sie Ihren Urlaub in St. Anton planen, Sie werden überrascht sein, was man dort alles unternehmen und erleben kann. Egal ob Sie Skifahren, Tiefschneefahren, Langlaufen, Pferdeschlittenfahren, Winterwandern oder bei den Huskys sein wollen, es tut der Seele gut, ist gesund und erholsam.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Urlaub!

Aktion:

Spielen Sie mit und gewinnen mit etwas Glück!

Das können Sie gewinnen: Hotelaufenthalt 2 Nächte mit HP für 2 Personen, einlösbar ab Mitte Juni. Der/die Gewinner:in erhält einen Gutschein zum Einlösen. Hier geht es zum zweiten Gewinnspiel.

 

Schauen Sie hier rein und lassen Sie sich animieren:

©Webcam St. Anton 

 

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

3 Kommentare

  1. Egal vor oder hinter dem Arlbergpass, dort ist es immer super schön. Aber es braucht auch viel Schnee, damit man die ganzen Berge in weiß sehen kann.
    Unser Urlaub war toll.

  2. Das Weiße Rausch Rennen schaut sehr nach Plagerei – speziell für mich als 61 Jähriger aus, der aber noch topfit ist.
    Macht es Sinn das ich mich anmelde?

  3. Animierender Beitrag, da muss ich mal hin. Super auch mit dem Nachtzug!! Vielleicht schon beim nächsten Skiurlaub!! Grüße Ulla

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.