DACIA Sandero Stepway dCi 90 im Test

Der Kostengünstige mit Stil, was kann er?

Mit seinem unauffälligen Design macht der Dacia Sandero Stepway trotzdem eine gute Figur. Die stimmigen Proportionen (L = 4.080 mm, B = 1.984 mm, H = 1.618 mm) zusammen mit einem Radstand von 2.589 mm und nicht zu langen vorderen und hinteren Überhängen, ergeben einen guten optischen Eindruck der gesamten Karosserie. Im Profil fallen die prominenten Radkästen und die schwungvollen Flanken auf. Vorne schaffen die großen Scheinwerfer und der präsente Kühlergrill eine ausdrucksvolle Optik.

Auffallend sind der Unterfahrschutz vorne und hinten, sowie die verstärkten Seitenschweller und die verchromte Dach-Reling. Mit den zusätzlichen 40 mm mehr Bodenfreiheit schafft er den Einstieg in die Welt der Crossover-Modelle. Die großen, gut sichtbaren Heckleuchten und die praktische, nach oben öffnende Heckklappe bestätigen das gute optische Gesamtkonzept.

Innenansicht


Durch die erhöhte Bodenfreiheit wird bereits der Einstieg in das Fahrzeug wesentlich erleichtert.  Dazu passend das Lenkrad und der Schalthebel mit Lederbezug. Fahrersitz, Lenkrad und Sicherheitsgurte sind höhenverstellbar sodass eine optimale Sitzposition individuell eingestellt werden kann. Radio-CD, MP3, USB-AUX-Anschluss und Klimaanlage befinden sich in ergonomisch guter Reichweite. Die Instrumente in der Armaturentafel sind gut ablesbar und modern angeordnet.

Die Sicht nach allen Seiten ist sehr gut, da der Dacia Sandero Stepway große Fensterflächen besitzt. Mit umgeklappter Rückbanklehne steht ein großes Transportvolumen von 1.200 Litern zur Verfügung. Die Rücksitzbank lässt sich mit ihren drei bequemen Sitzplätzen 2/3 oder 1/3 geteilt umklappen. Auch der Kofferraum bietet mit einem Volumen von 320 Litern viel Platz. Dazu kommen zahlreiche Ablagemöglichkeiten. Ein kleines Fach im Instrumententräger, ein großes Handschuhfach, Kartentaschen an den Rücklehnen, Getränkehalter und Ablagen in den Türen.

Motor

Wir fuhren den Dacia Sandero Stepway dCi 90 mit dem Vierzylinder 1,5 l Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und Turbolader. Die Beschleunigung von 0 auf 100 erfolgt in 11,8 sec. Die Leistung beträgt 90 PS (66 kW) und die Höchst-geschwindigkeit wird bei 167 km/h erreicht. Die CO2-Emission ist mit 105 g/km angegeben. Der durchschnittliche Verbrauch beträgt 4,0 Liter (Test 4,9 Liter).

Wie fährt sich der Dacia Sandero Stepway dCi 90 ?

Man findet sich sofort zurecht. Nach dem problemlosen Einstieg Zündung einschalten, Gang einlegen, Gaspedal drücken und der Fronttriebler legt los. Mit guter Übersicht und der hydraulisch unterstützten Servolenkung liegt das Fahrzeug gut in den Kurven und nimmt Steigungen ohne zu murren. Die 90 PS sind für das knapp 1,2 Tonnen schwere Fahrzeug ausreichend um auch Überholvorgänge auf der Landstraße ohne Probleme zu meistern. Der Dacia Sandero Stepway ist ein Allrounder, der sich selbstverständlich in der Stadt mit seinen kompakten Ausmaßen wohlfühlt. Der Wendekreis mit 10,5 m ist ebenfalls ausreichend und die Einparkhilfe hinten erleichtert das Manövrieren in enge Parklücken.

Auch auf der Autobahn und bei höheren Geschwindigkeiten spürt man ein sicheres Fahrgefühl durch die ausgewogene Achslastverteilung vorne und hinten. Serienmäßig sind ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) sowie ABS mit Notbremsassistent, Front- und Seitenairbags sowie Isofix-Halterungen an den seitlichen Plätzen hinten vorhanden. Zur Sicherheit kommt die Sparsamkeit – nicht nur bei der Anschaffung sondern dank der verbrauchsoptimierten Motoren auch im täglichen Gebrauch. Beim dCi 90 eco2 lässt sich auf Knopfdruck der Eco-Mode aktivieren, der den ohnehin schon niedrigen Kraftstoffverbrauch um weitere 10 % senkt.

Fazit

Der Dacia Sandero Stepway dCi 90 ist ein universelles Fahrzeug für jede Gelegenheit. Die technische Ausstattung bietet alles Wichtige und lässt überflüssiges weg. Die Ausstattung „Prestige“ hat uns begeistert, da sie praktisch keine Wünschen offen lässt. Drei Jahre Garantie oder 100.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt, sind eine Ansage. Für Senioren geeignet, auch der Kaufpreis von 13.990,– € ist interessant und ein Überlegung wert.

 

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.