Mazda CX-80: Eine Nummer größer

Größer als der CX-60, mit 7 Sitzen und mit 2,5 Liter Plug-in mit 327 PS/241 kW samt 8-Gang Automatik und 4-Radantrieb. Lesen Sie hier.

Mit dem neuen Mazda CX-80 erweitert der japanische Automobilhersteller sein Crossover-Portfolio. Das als Sechs- oder Siebensitzer erhältliche, knapp fünf Meter lange neue Topmodell der Marke verbindet einen eleganten und kultivierten Auftritt mit einem großzügigen Raumangebot in drei Sitzreihen und fordert, etablierte Premiummarken damit.

„Der Mazda CX-80 ist als Siebensitzer unser neues Premium-Angebot und Flagship-Modell im Segment der großen SUVs – einem Segment, das sich zuletzt positiv entwickelt hat“, so Christian Heider, Managing Director von Mazda Austria.

Nach dem Mazda CX-60 ist der neue Mazda CX-80 mit seiner Gesamtlänge von 4,99 Meter das zweite Modell der Large Product Group des japanischen Herstellers für Europa. Er basiert auf der Skyactiv Multi-Solution Scalable Architecture für Fahrzeuge mit längs eingebauten Antrieben und ist mit seinen drei Sitzreihen das größte und geräumigste Fahrzeug in der europäischen Produktpalette von Mazda. Eines vorweg: Im täglichen Fahrbetrieb, merkt man außer bei der Parkplatzsuche nicht von seiner Größe.

Bis zu sieben Insassen kommen in den Genuss eines großzügigen Raumgefühls – verstärkt von spezifischen Designmerkmalen wie der breiten Instrumententafel und dem optionalen Panorama-Glasdach. Drei verschiedene Sitzkonfigurationen mit sechs oder sieben Sitzen sind verfügbar. Dabei unterscheidet sich jeweils die zweite Sitzreihe. Die Siebensitzer-Variante ist mit einer verschiebbaren 40:60 geteilten Sitzbank in der zweiten Reihe ausgerüstet, in den Sechssitzer-Versionen verfügt der Mazda CX-80 über eine Captain Seat Konfiguration mit zwei Einzelsitzen hinten.

Fünf Ausstattungslinien

Den Mazda CX-80 gibt es in fünf Ausstattungslinien EXCLUSIVE-LINE, HOMURA, TAKUMI, HOMURA PLUS und TAKUMI PLUS an. In allen Varianten verfügt der Mazda CX-80 stan- dardmäßig über sieben Sitze mit drei Sitzen in der zweiten Reihe. Die Modelle HOMURA und HOMURA PLUS sind optional als Sechssitzer mit zwei Einzelsitzen, einer sogenannten Capatin’s Seat Konfiguration, in der zweiten Sitzreihe erhältlich. In der Ausstattungslinie TAKUMI PLUS sind für die zweite Sitzreihe zwei Einzelsitze mit Sitzbelüftung und Mittelkonsole verfügbar. Also Luxus pur.

Der Mazda CX-80 liefert ein eindrucksvolles Beispiel für die „Crafted in Japan“-Philosophie von Mazda. Japanische Ästhetik und Handwerkskunst, modernes Design mit enormer Flexibilität, hohem Komfort und Ausstattungsmerkmalen, wie sie für Premium-Modelle in diesem Segment üblich sind.

Sein Innenraum

Vom Fahrersitz aus bietet der Mazda CX-80 eine klare und ungehinderte Sicht nach außen. Nicht einsehbare Bereiche sind auf ein Minimum reduziert, was es dem Fahrer erleichtert, ein noch besseres Gefühl für die Größe des Fahrzeugs und seine Position auf der Straße zu bekommen. Ein 360° Monitor mit See-Through View Funktion macht Bereiche vor dem Fahrzeug sichtbar, die von der Karosserie verdeckt sind, während die neue Trailer Hitch View Funktion das Ankuppeln eines Anhängers per Darstellung auf dem zentralen 12,3-Zoll-Infotainment-Touchscreen erleichtert. Übrigens bis zu 2.500 Kilogramm können an den Haken genommen werden.

Mit an Bord ist auch das Driver Personalization System, das erstmals beim Mazda CX-60 eingeführt wurde: Es erkennt mittels Kamera, wer auf dem Fahrersitz Platz genommen hat, und passt Sitzposition, Lenkrad, Spiegel, Head-up Display und sogar die Sound- und Klimaeinstellungen automatisch an den Körperbau oder die persönlich gespeicherte Konfiguration an. Das Handy lässt sich kabellos mit Apple CarPlay® oder Android AutoTM 1 verbinden, die neue Alexa-Sprachsteuerung2 sorgt mit ihrem natürlichen Sprachverständnis und kontinuierlichen Aktualisierungen dafür, dass der Fahrer die Hände stets am Lenkrad behalten kann.

Drei hochwertige Anzeigen – darunter der zentrale 12,3- Zoll-Infotainment-Touchscreen und ein großes Head-up-Display – versorgen den Fahrer mit allen wichtigen Informationen.

Folgende Motoren sind lieferbar

Die beiden leistungsstarken, elektrifizierten Antriebe des neuen Mazda CX-80 – der Plug-in-Hybrid e-Skyactiv PHEV, den wir testeten (seine Fahrwerte: 0-100 km/h in 6,8 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 195 km/h, elektronisch begrenzt) und der e-Skyactiv D 254 Reihensechszylinder-Diesel mit 48-Volt Mazda M Hybrid Boost System (seine Fahrwerte: 0-100km/h in 8,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 219km/h). Beide Motorisierungen sind an ein Achtstufen-Automatikgetriebe gekoppelt und standardmäßig mit dem Mazda Allradsystem i-Activ AWD kombiniert. Es treibt vorwiegend die Hinterräder an und versorgt je nach Fahrsituation und Fahrmodus die Vorderräder variabel mit Drehmoment.

Über den Fahrmodusschalter Mi-Drive (Mazda Intelligent Drive Select) lassen sich Kontrolle und Fahrvergnügen über bis zu fünf verschiedene Fahrmodi (EV-Mode nur für den Mazda CX-80 e-Skyactiv PHEV) weiter steigern.

Mit an Bord sind fortschrittlicher i-Activsense Fahrerassistenzsysteme und damit schafft Mazda die Voraussetzungen für ein sicheres und entspanntes Fahrerlebnis. Neu sind die Unterstützung für unaufmerksame Fahrer als Teil der erweiterten Stauassistenzfunktion (CTS), der Frontkollisionsschutz des Notbremsassistenten (SBS), der Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen abmildern soll und der neue Ausweichassistent, der ebenfalls dazu beiträgt, Zusammenstöße mit entgegenkommenden Fahrzeugen zu vermeiden. Eine neue Rücksitz-Belegungswarnung weist den Fahrer beim Aussteigen auf Ge- genstände oder Passagiere hin, die sich möglicherweise noch auf den Rücksitzen befinden.

Plug-in Hybrid e-Skyactiv PHEV spart Treibstoff

Im urbanen Stadtgebiet ist man mit ihm fast ausschließlich rein elektrisch unterwegs. Ideal dann fährt man seine täglichen Fahrten bis zu 60 Kilometer emmissionsfrei. Dieser Wert könnte durchaus mehr sein, andere schaffen inzwischen bis zu 100 km rein elektrisch. Überland und auf längeren Urlaubs- oder Geschäftsfahrten fährt man mit dem Verbrenner. Mit einer Tankfüllung (Tankinhalt 70 Liter) kommt man rund 650 bis 700 Kilometer weit. Seine Praxisverbrauch pendelt sich dabei lt. Bordcomputer auf rund 8,0 -9,2 Liter auf 100 km. Fährt man überwiegend Kurzstrecke und elektrischen ergibt dies einen Durchschnittverbrauch um die 6,0 Liter. Für einen 2,3 Tonnen SUV mit Allrad kein schlechter Wert!!

Seine Fahrwerksqualitäten

Mit den CX-80 cruist man, genießt seine hervorragende Soundanlage, genießt die Landschaft und ist in den bequemen Sitzen besten aufgehoben. Wenn es sein muss drückt man auf das Gaspedal beim Überholen, dann hört man dann doch dem Motor und schon geht es prompt ab. Sein Fahrwerk meistert alle Straßensituationen, filtert auch gekonnt Schlaglöcher weg. Sein Revier ist die Autobahn, dort kann man einige Kilometer machen ohne Anstrengung. Er ist der wahre Langstreckenmeister.

Unser Fazit

Er hat Platz im Innenraum – bis zu 7 Sitzen und auch im Kofferraum. Urlaubsfahrten mit 2-3 Kindern oder Freunden sind kein Problem. Richtig entspannt kommt man an. Die bekannte Mazda Qualität sorgt auch für Sicherheit. Sein Widerverkaufswert ist stabil. Insgesamt eine gute Kaufentscheidung. Seine Preise starten bei EUR 61.200,- (Topausstattung Plug-in ab 75.000,-)

Fotos©Mazda

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