Der neue SANTA FE zeigt Kante

Statt Rundungen nun Kanten, Ecken und viel mehr Platz im Innen- und Gepäckraum als zuvor. Lesen Sie hier, was alles neu ist.

Sein neues Design

Dank der großen Heckklappe und des geräumigen Innenraum bieten der SANTA FE das klassenbestes Platzangebot, das ebenso für ein urbanes Leben und noch besser für alle Freizeit- und Transportaktivitäten geeignet ist. Er ist nun um 45 Millimeter länger und nun 4,83 Meter, was dem Innenraum zugutekommt und deutlich mehr Beinfreiheit bietet. Der kantige Auftritt und die markante Silhouette des neuen SANTA FE ergeben sich aus seinem langen Radstand und dem ausladenden Heckklappenbereich.

Sein robustes Design vervollständigt nicht nur den Designgeist des SANTA FE, sondern markiert auch einen Neuanfang für diesen urbanen Premium-SUV. Der Kühlergrill, der durchdacht verarbeitet ist, verleiht der gesamten Front einen Hauch von Solidität und Luxus. Die H-förmigen Elemente in der Front harmonisieren mit der H-Elementen der Scheinwerfer und unterstreichen die prägende Spannung und solide Identität des Modells.

Die H-förmige Lichtsignatur der Heckleuchten bildet mit den vorderen H-Lichtern eine harmonische Einheit und verleiht dem SANTA FE bei Tag und Nacht eine unverwechselbare Präsenz. Die Klarheit des Designs wird durch den versteckten Heckscheibenwischer weiter betont, der bei Nichtgebrauch diskret verschwindet.

Sein Innenraum

Das erste das einem auffällt, wenn man Platz nimmt ist ein großes geschwungenes Panoramadisplay, dass die digitalen Armaturen im 12,3 Zoll Format und das ebenso große Infotainmentsystem inklusive Navigationssystem kombiniert. Dies sorgt schon beim Einstieg für ein visuelles Erlebnis.

Aber es ist noch mehr das gefällt: Die sehr bequemen Relax-Sitze mit Beinauflage in der ersten Reihe ermöglichen es den Insassen, sich in einer bequemen Position zu entspannen. Der optional digitale Innenspiegel hilft bei der Sicht nach hinten, wenn Gegenstände im Laderaum die Sicht nach hinten behindern. Der digitale Innenspiegel unterstützt auch in der Nacht, in dem die Rückansicht durch ein helleres Bild besser zu sehen ist. In der sechssitzigen Variante bieten die elektrisch verstellbaren Einzelsitze mit Armlehnen in der zweiten Reihe einen besonderen Komfort. Wer mehr Platz braucht, kann auch eine 7-Sitzervariante ordern.

In einer neuartigen UV-C-Desinfektionsschale oberhalb des Handschuhfachs lassen sich häufig benutzte Gegenstände wie Mobiltelefone, Geldbörsen usw. problemlos desinfizieren. Zusammengefasst: Alles wirkt gediegen, langlebig und man fühlt sich sofort wohl bei diesem Platzangebot im Innenraum. Perfekt für eine große Familie mit mehreren Kindern.

Konnektivität on top

Der SANTA FE bietet modernste Konnektivität und Technologie mit Hyundais neuester Fahrzeugarchitektur und Infotainmentsystem, dem Connected Car Navigation Cockpit (ccNC). Das ccNC-System umfasst fortschrittliche Connected-Car-Funktionen und ein verfeinertes GUI- Konzept (Graphical User Interface), das die Navigations- und Cluster-Schnittstellen vereinheitlicht, um die Koordination innerhalb des Fahrzeugs zu verbessern. All dies wird via Over-the-Air (OTA)-Updates mit den neuesten Softwarestand versorgt.Eine verbesserte Spracherkennung sorgt für mühelose Kontrolle von Infotainment- und Fahrzeugfunktionen durch Sprachbefehle, sodass die manuelle Bedienung von Bildschirmen oder Tasten nahezu entfallen kann. Trotzdem ist die Bedienung beispielweise der gesamten Heizungsanlage bestens mit einem eigenen Monitor gewährleistet.

Sein Fahrverhalten und Handling

Wir konnten während unserer Testphase fast sämtliche Straßentypen von Schotterstraßen, Autobahnen, engem Stadtgebiet, bis hin zu einer kurzen Geländeausfahrt, praktisch alles testen. Das Ergebnis: Er schlägt sich überall gut, fährt sehr leise und kultiviert. Großen Anteil daran hat sein Fahrwerk dass so abgestimmt wurde, um den Fahrkomfort und die Dynamik zu verbessern. Der Einsatz von Hydrobuchsen und verbesserten hinteren Stabilisatorbuchsen erhöhen den Fahrkomfort deutlich gegenüber seinem Vorgänger.

Das fortschrittliche Drive Traction System kann sich mit dem Terrain Mode-System an unterschiedliche Fahrbedingungen anpassen. Die Aerodynamik wurde durch aktive Luftklappen, ein verbessertes Außendesign und einen verbesserten Unterboden optimiert, was sich positiv auf Leistung und Ästhetik auswirkt.

Seine Motorisierung

Grundsätzlich ist derzeit in Österreich ist der neue SANTA FE mit einem 1.6-Liter-Plug-In-Hybrid mit Benzinmotor und Turbolader (PHEV) erhältlich. Der 1.6 Turbo Plug-In verfügt über eine Systemleistung von 253 PS, ein Drehmoment von 367 Nm, dies ergibt eine Beschleunigung von 0-100 in 9,3 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von abgeregelt 180 km/h.

Feine Sache: im ECO-Modus kann man mit den Schaltwippen hinter dem Lenkrad rekuperiert werden und er bietet eine regenerative Stabilitätskontrolle (RSC). Diese sorgt dafür, dass die regenerative Bremsung auch bei reibungsarmem Untergrund und Radschlupf aufrechterhalten wird. Das Smart Regenerative Braking hebt Effizienz und Komfort auf ein neues Niveau.

Sein Raumgefühl und Komfort

In der täglichen fahrpraxis genießt man seinen Komfort, sein großzügiges Raumgefühl und den Platz den man hat. Das Unglaubwürdige ist. Das man beim Fahren nie das Gefühl von zu groß hat. Nman kommt fast immer durch und seine Länge ist ident mit vielen Limousinen, aber er bietet innen und im Gepäckraum wesentlich mehr Platz.

Seine große Heckklappe gibt einen geräumigen Innenraum mit einem terrassenähnlichen Aufbau im hinteren Bereich frei. Die vollständig eben umklappbaren Sitze in der zweiten und dritten Reihe bieten ein hervorragendes Platzangebot für allerlei. In der fünfsitzigen Ausführung bietet das Plug-in-Hybridmodell 704 Liter, die sechssitzige und siebensitzige Konfiguration bietet 621 Liter Kofferraumvolumen. Praktischerweise bietet der SANTA FE Stauraum für vier aufgestellte Golfbags und Stauraum für bis zu drei Rennräder mit abmontierten Vorderrädern. Da lacht das Sportlerherz.

Zu den Komfortmerkmalen gehören eine serienmäßige elektrische Heckklappe für einfaches Be- und Entladen, ein versteckter Haltegriff in der C-Säule für die Calligraphy-Version, um die Zugänglichkeit zum Dachgepäckträger zu erleichtern, und ein schaltbares USB-C-Modul, das bis zu 27 W schnelles Laden unterstützt. Zu den weiteren Komfortmerkmalen gehören Ladeanschlüsse an den Rücksitzlehnen und ein Multiclip für die Passagiere der zweiten Reihe, ein optionaler digitaler Schlüssel zum Entriegeln und Starten des Fahrzeugs per Smartphone, ein UV-C-Desinfektionsfach und ein ausstattungsabhängiges elektrisch höhen- und längsverstellbares Lenkrad.

Im Bereich Klangerlebnis ist der SANTA FE mit einem BOSE Premium-Soundsystem ausgestattet, das die BOSE Premium-Soundtechnologie mit zwölf optimal aufeinander abgestimmten Hochleistungslautsprechern, einschließlich eines Subwoofers kombiniert. Nachdem das Auto geparkt wurde, kann über das Smartphone die Anreise zum endgültigen Zielort entweder über Augmented Reality-Führung oder Google Maps fortgesetzt werden. Cloud-basiertes System, das dank der Online-Freitextsuche noch präzisere Routen für die Fahrt bietet.

Unser Fazit

Ein echtes Mehrzweck-Auto mit vielen technischen Lösungen, die den Alltag erleichtern. Enormen Platzverhältnissen für Menschen die aktiv sind und allerlei Sportgeräte mitnehmen möchten. Vernünftige Motorisierung und Dank Plug in Hybrid auch im urbanen Bereich elektrisch unterwegs und Überland vernünftige Verbrauchswerte zwischen 5,5 und 6,5 Liter auf 100 km. Sein Preis beginnt ab 53.990,-

Fotos©Hyundai

Treten Sie unserer Community bei!

Bleiben Sie immer am Laufenden und sind top informiert

Bleiben Sie dran, bleiben Sie stark, bleiben Sie gesund – und genießen Sie das Leben in vollen Zügen! Nutzen Sie unsere Aktionen, Gewinnspiele und vielfältigen Services. Wir freuen uns, Sie auch weiterhin auf Ihrem Weg begleiten zu dürfen.
Besser länger leben – Ihre Wende beginnt jetzt!

Hier direkt anmelden:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..