Des KIA Elektro EV9 neue Dimension

Das umwelt- und familienfreundliche Flaggschiff von Kia bei uns im Test. Was er kann und wie er fährt, lesen Sie hier.

Die Fahrzeuge werden immer größer: Kia lässt bei seinem neuen familienfreundlichen Flaggschiff EV9 keine Zweifel, wohin die Reise geht: Nachhaltig und mit maximalem Komfort in die Zukunft. Denn der Elektro-SUV, mit 5,01 Metern Länge das bisher größte Kia-Modell in Europa und ist nicht nur durch sein markantes, eigenständiges Design eine Ausnahmeerscheinung in seinem Segment.

Als einer der ersten siebensitzigen Stromer im Markt verfügt er zudem über einen extrem großzügigen Innenraum mit Lounge-ähnlichem Komfort und bietet durch zwei sechssitzige Varianten (optional für GT-Line) eine einzigartige Variabilität. Das Gepäckraumvolumen von bis zu 2.393 Litern sowie die Anhängelast von 2,5 Tonnen suchen im E-SUV-Segment ebenfalls ihresgleichen. Wir sind den 385 PS/283 kW starken Elektrowagenmit Allradantrieb gefahren.

Ein Wort zur Reichweite

Von der Reichweite her ist der EV9 ein idealer Begleiter für Familienreisen. Bis zu 563 Kilometer kann der Hecktriebler (150 kW/204 PS) mit einer Akkuladung zurücklegen. Die 283 kW (385 PS) starke Allradversion und deren betont sportliche Variante GT-line knacken ebenfalls die 500-Kilometer-Marke (AWD: 512 km; AWD GT-line: 505 km; jeweils kombinierte Reichweite nach WLTP). Auch wenn es im Winterbetrieb bei minus 3 Grad mit Radio und Heizung dann doch nur rund 380 bis 420 km Überland gefahren sind. Damit gehört er ebenso zu den reichweitestarken E-Autos. Lange Ladezeiten sind passe: dank der 800-Volt-Schnellladetechnologie lässt sich der 99,8-kWh-Akku unter Idealbedingungen in 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Binnen 15 Minuten kann so Strom für bis zu 249 km Reichweite getankt werden, eine weiterer Ausnahmewert in dieser Klasse.

Der EV9 ist darüber hinaus technologisch schon auf künftige Anforderungen wie die Einbindung seines Akkus in die öffentliche Stromversorgung (V2G) vorbereitet. Auch in der Konnektivität ist er wegweisend und lässt sich als erstes Modell der Marke über den neuen Kia Connect Store updaten und upgraden.

Kia ist seit langem ein Vorreiter bei der Elektrifizierung. Mit der 2021 erfolgten Neuausrichtung der Marke hat Kia den Übergang zu Elektrofahrzeugen beschleunigt, um seine Position als einer der weltweit führenden E-Mobilitätsanbieter zu festigen. Ebenso wie der Kia EV6 (Europas „Car of the Year 2022“) basiert der EV9 auf der dedizierten EV-Plattform E-GMP. Die beiden Modelle sind die ersten Stromer einer vollständigen Elektropalette, die Kia zurzeit aufbaut und die bis 2027 insgesamt 15 batteriebetriebene Modelle umfassen soll. Mit der Vorstellung des Kia EV5 sowie der Studien Concept EV3 und Concept EV4 hat die Marke jüngst einen Ausblick auf weitere neue E-Modelle gegeben.

„Der EV9 wird eine wichtige Rolle bei der Transformation unserer Marke spielen. Denn Kia begibt sich mit diesem einzigartigen Elektrofahrzeug in ein neues Segment und setzt damit zugleich Maßstäbe“, sagt Alexander Struckl, Managing Direktor von Kia Austria.

Mit seiner Variabilität, seiner Vielseitigkeit und seiner Schnellladetechnologie ist er ein SUV der Zukunft, die Menschen zum Umstieg auf ein Elektroauto ermutigen wird. Zumal er ein Maximum an Komfort mit vielen praktischen Qualitäten kombiniert, vom größten Gepäckraumvolumen in seinem Segment über eine ebenfalls außergewöhnliche Anhängelast bis zur Fähigkeit, als mobile Stromquelle zu dienen sowie künftig als Energiespeicher ins öffentliche Stromnetz eingebunden zu werden. Ob das gelingen wird, wird sich innerhalb eines Jahres zeigen.

Agiler Antrieb, 2,5 Tonnen Anhängelast, charakteristisches Design

Das Gute gleich vorweg: Trotz seiner Größe ist der EV9 ein äußerst agiler SUV, der ab 5,3 Sekunden auf Tempo 100 sprintet (AWD GT-line) und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern erreicht. Zugleich bietet er ideale Voraussetzungen für den Gespannbetrieb: Die AWD-Version kann bis zu 2,5 Tonnen schwere gebremste Anhänger ziehen, ein Spitzenwert für ein Elektrofahrzeug. Praktisch ist auch die serienmäßige „Vehicle-to-Load“-Funktion (V2L), mit der sich der Akku entweder über einen Adapter am Ladeanschluss oder über die Steckdose im Gepäckraum als leistungsstarke 220-Volt-Stromquelle, beispielsweise für das eigene E-Bike nutzen lässt. Und für bequemes Stromtanken sorgt die „Plug and Charge“-Funktion zur automatischen Erkennung des Fahrzeugs an öffentlichen Ladestationen.

Gestaltet wurde der EV9 wie der EV6 nach der Kia-Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte Gegensätze). Der markante SUV mit der bulligen Front kombiniert weich gezeichnete große Flächen wie Motorhaube und Türen mit klaren Linien und kantigen Elementen wie der hinteren Fenstergrafik, den Radhäusern und den Abdeckungen der Leichtmetallfelgen (Grundversion: 19 Zoll; GT-line: 21 Zoll). Ein charakteristisches Design zeigen auch das LED-Tagfahrlicht und die LED-Rückleuchten, deren „Star Map“-Grafik an die Darstellung von Sternbildern angelehnt ist. Zur hervorragenden Aerodynamik (cW-Wert: 0,28) tragen aktive Luftklappen und „Air Curtains“ im Frontstoßfänger bei. Je nach Ausführung stehen für den EV9 insgesamt neun Außenfarben zur Wahl, darunter auch zwei Mattlackierungen (gegen Aufpreis).

Reichlich Platz, Komfort und Variabilität, bis zu 2.393 Liter Gepäckraum

Die Elektrofahrzeugarchitektur und der damit verbundene Radstand von 3,10 Metern ermöglichen einen Innenraum mit außergewöhnlichen Dimensionen und ebenem Boden. Wie beim Antrieb wird auch hier Nachhaltigkeit großgeschrieben. Zum Einsatz kommen zum Beispiel Lederalternativen aus Bio-Polyurethan, das zum Teil aus Mais gewonnen wird, sowie Stoffe und Teppiche aus recyceltem PET, das unter anderem von alten Fischernetzen stammt. Das Gewicht der Komponenten aus recyceltem Kunststoff und biobasierten, umweltfreundlichen Materialien, die bei der Produktion jedes EV9 verwendet werden, summiert sich auf insgesamt rund 34 Kilogramm.

Für den serienmäßig hohen Komfort und ein angenehmes Feeling sorgen neben veganen Sitzbezügen in Lederoptik zum Beispiel ein Premium-Soundsystem von Meridian®, elektrisch einstellbare Vordersitze inklusive elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze, Sitzheizung und Sitzventilation in den ersten beiden Sitzreihen (zweite Reihe: äußere Sitze), Lenkradheizung, Drei-Zonen-Klimaautomatik, Ambientebeleuchtung, Privacy-Verglasung (dunkel getönte Scheiben ab B-Säule), Frontscheibe und vordere Seitenfenster aus Solarglas, Sonnenrollos in den hinteren Seitentüren, induktive Smartphone-Ladestation und USB-C-Ladebuchsen in allen drei Sitzreihen. Hinzu kommen im GT-Line Entspannungssitze vorn inklusive Beinauflage („Premium-Relaxation-Sitze“), Fahrersitz mit Massagefunktion sowie elektrisch höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad.

Die Sechssitzer-Varianten (optional für GT-Line) bieten auch in Fahrpausen ein Maximum an Komfort. Die zwei Einzelsitze in der zweiten Reihe sind wahlweise als Entspannungssitze („Premium-Relaxation“) oder als drehbare Sitze erhältlich (schwenkbar um 90 Grad zur geöffneten Tür hin oder um 180 Grad in Richtung dritter Reihe). Letztere helfen zum Beispiel beim Befestigen von Kindersitzen oder erleichtern bei Bedarf den Einstieg. Eine in die Mittelkonsole integrierte ausziehbare Ablage dient als Tisch zwischen den Sitzen der zweiten Reihe. Wobei fast schon Campen mit ihm möglich wird – zumindest im Sommer.

Viel Platz bietet der EV9 auch für Gepäck: 333 Liter stehen bei aufrechter Position aller Sitze zur Verfügung, bis zu 828 Liter bei umgeklappter dritter Reihe (Siebensitzer: 807 Liter; jeweils bis Fensterhöhe). Werden auch die Lehnen der zweiten Reihe umgeklappt, entsteht ein Laderaum mit ebenem Boden und einem Volumen von bis zu 2.393 Litern (Siebensitzer: 2.318 Liter, jeweils bis Dachhöhe). Weiteren Stauraum bietet der so genannte Frunk vorn (beleuchtet, AWD: 52 Liter, RWD: 90 Liter!!). Zur Serienausstattung gehören neben einer sensorgesteuerten Heckklappe zum Beispiel auch Lehnen in der dritten Sitzreihe, die vom Gepäckraum aus elektrisch umklapp- und wieder aufstellbar sind.

Übersichtliches Cockpit, praktische Hightech-Elemente, umfassende Assistenz

Interieur mit außergewöhnlichen Dimensionen, minimalistischem Layout und elegant einfachem und hochwertigem Design / Lounge-ähnlicher Komfort für alle sieben Insassen / Maximale Variabilität durch zwei sechssitzige Varianten / Umfassender Einsatz von Bio- und Recycling-Materialien (ca. 34 kg) / Bis zu 2.393 Liter Gepäckraumvolumen

Im übersichtlichen Cockpit sorgt vor allem das serienmäßige Panorama-Display dafür, dass man sich schnell und intuitiv zurechtfindet. Es beinhaltet die beiden großformatigen Bild-schirme des digitalen Kombiinstruments und des Navigationssystems (jeweils 31,2 cm/12,3 Zoll) sowie dazwischen einen 13,5-cm-Touchscreen (5,3 Zoll) zur direkten Einstellung der Klimatisierungsfunktionen. Das Navigationssystem, das sich per Over-the-Air-Update (OTA) aktualisieren lässt, beinhaltet neben den Online-Diensten Kia Connect einen neuen EV-Routenplaner, der bei Bedarf die Ladeplanung automatisch erledigt, inklusive Batterie-Vorkonditionierung an kalten Tagen.

Zu den vielen praktischen Hightech-Elementen des EV9 gehören darüber hinaus der digitale Autoschlüssel („Digital Key 2.0“), mit dem sich alternativ zum Smart-Key das Smartphone als Fahrzeugschlüssel nutzen lässt, eine Fingerabdruck-Erkennung, mit der die individuellen Einstellungen und Profile der verschiedenen Fahrer aktiviert werden, ein digitaler selbstab-blendender Innenspiegel (optional im GT-Line), der bei verdeckter Sicht nach hinten als Display für die Bilder der Heckkamera dient bzw. die Privatsphäre der Passagiere in der zweiten und dritten Sitzreihe deutlich erhöht, und digitale Außenspiegel (optional für GT-Line).

Neben den genannten Elementen beinhaltet die Serienausstattung unter anderem Türgriffe mit automatischer Flush-Funktion, LED-Scheinwerfer, beheizbare und elektrisch anklappbare Außenspiegel, Rückfahrkamera, Dämmerungs-, Regen- und Parksensoren (letztere vorn und hinten), elektronische Parkbremse und eine Dachreling. Serienmäßig an Bord sind zudem eine Wärmepumpe für die Innenraumklimatisierung, bei den Allradversionen ein Fahrwerk mit Niveauregulierung hinten und bei der Ausführung GT-Line adaptive Dual-LED-Scheinwerfer, Head-up-Display und Sportpedale. Ein duales Panorama-Glasdach (elektrisches Glasschiebedach im vorderen Teil) ist für beide Ausführungen optional erhältlich und gehört beim GT-Line Launch Edition zum Serienumfang.

Um in jeder Situation entspannt und sicher zu fahren, können sich die EV9-Fahrerinnen und -Fahrer von modernsten Assistenzsystemen unterstützen lassen. Zur Serienausstattung gehören zum Beispiel Autobahnassistent 2.0 mit Spurwechselunterstützung, Frontkollisions-warner 2.0 mit Abbiegefunktion und Querverkehrserkennung, navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion, aktiver Totwinkelassistent mit Lenk- und Bremseingriff, Querverkehrswarner hinten mit Notbremsfunktion, Ausstiegsassistent und sensorgesteuerter Insassenalarm. Hinzu kommen beim GT-line Totwinkelassistent mit Monitoranzeige, Auspark-Kollisionsvermeidungsassistent, Rundumsichtkamera und ein Remote-Parkassistent 2.0 für ferngesteuertes Ein- und Ausparken (längs, quer und diagonal zur Fahrbahn). Darüber hinaus bieten neun serienmäßige Airbags den Insassen wirkungs-vollen Schutz: Front- und Seitenairbags sowie ein Mittenairbag vorn, Seitenairbags in der zweiten Reihe und durchgehende Vorhangairbags.

Das Allradmodell verfügt standardmäßig über die Funktion „Terrain Mode“, die die Perfor-mance des EV9 auf schwierigem Terrain verbessert. Per Lenkradtaste kann der Fahrer die Funktion aktivieren und zwischen den Einstellungen „Mud“, „Sand“ und „Snow“ (Matsch, Sand, Schnee) wählen. In jedem Fahrmodus werden die Antriebssteuerung, die Dreh-momentverteilung und das Fahrwerk entsprechend dem gewählten Szenario optimiert, um den Radschlupf zu minimieren. Bei verringerter Bodenhaftung werden dadurch ein sichereres Fahrverhalten und eine bessere Fahrzeugkontrolle gewährleistet.

Unser Fazit

Einer der ersten siebensitzigen Stromer im Markt / Außergewöhnliches Raumangebot, luxuriöser Komfort, einzigartige Variabilität durch zwei sechssitzige Varianten mit Entspannungs- oder drehbaren Sitzen in Reihe zwei / Markantes Design, große Reichweite, ultraschnelles Laden, neueste Infotainment-, Assistenz- und Konnektivitäts-Technologien. Länge GT-line: 5.015 bzw. Höhe 1.780 mm), Breite 1.980 mm, Radstand 3.100 mm / Ausgezeichnet als „German Luxury Car of the Year 2024“

Karosserie: Eigenständige, zukunftsorientierte Optik nach Kia-Philosophie „Opposites United“ / Kombination von SUV-typischer Robustheit und souveräner Gelassenheit eines hochentwickelten Elektroautos / Markante Lichtsignatur / Sehr gute Aerodynamik (cW-Wert: 0,28)

Fahrwerk: MacPherson-Mehrlenkerachse vorn, Fünflenker-Multilinkachse hinten / AWD-Modelle mit Niveauregulierung hinten / Wendekreis 12,40 Meter

Sicherheit und Assistenz: Serienmäßig neun Airbags, Autobahnassistent mit Spur-wechselunterstützung, Frontkollisionswarner mit Abbiegefunktion und Querverkehrserkennung, navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, aktiver Totwinkelassistent, Querverkehrswarner hinten mit Notbremsfunktion, Ausstiegsassistent, sensorgesteuerter Insassenalarm, Multikollisionsbremse / GT-line: Totwinkelassistent mit Monitoranzeige, adaptive Dual-LED-Scheinwerfer, Rundumsichtkamera und ferngesteuertes Parken

Garantie: Fahrzeug inklusive Batterie: 7-Jahre-Herstellergarantie (max.150.000 km) / Premium-Mobilitätsgarantie: 2 Jahre (bei Bestellung bis 31.12.23 für Privatkunden 3 Jahre) / Durchrostung: 12 Jahre / Lack: 5 Jahre (max. 150.000 km) / 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update, 7 Jahre kostenfreie Nutzung von Kia Connect

Fotos©KIA

Treten Sie unserer Community bei!

Bleiben Sie immer am Laufenden und sind top informiert

Bleiben Sie dran, bleiben Sie stark, bleiben Sie gesund – und genießen Sie das Leben in vollen Zügen! Nutzen Sie unsere Aktionen, Gewinnspiele und vielfältigen Services. Wir freuen uns, Sie auch weiterhin auf Ihrem Weg begleiten zu dürfen.
Besser länger leben – Ihre Wende beginnt jetzt!

Hier direkt anmelden:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..