Der neue ID.7 bei uns im Test

Volkswagen erhöht weiter das Tempo der elektrischen Transformation. Nun der Start des komplett neu entwickelten ID.7.

Die Schrägheck-Limousine ist schon gewaltig – knapp 5 Meter (genau 4,96m) ist damit ein richtig großes Auto. Ideal zum Reisen auf der Langstrecke, in der Stadt wird man so manchen Parkplatz, der dann zu klein ist, links oder besser gesagt rechts liegen lassen. Mit seinen Abmessungen matcht sich der VW ID.7 mit Konkurrenten wie BMW, Mercedes, Volvo, Hyundai und Co und in dieser Kategorie da will der Käufer schon einiges geboten haben.

Vernünftige Leistung

Der neue VW als 210 kW (286 PS) starke ID.7 Pro mit einer 77-kWh-Batterie bereits lieferbar, wenngleich man ihn im Alltag noch nicht so häufig sieht. In den kommenden Monaten will Volkswagen das Spektrum der Baureihe weiter vergrößern: Folgen werden ID.7 Modelle mit einer noch größeren Batterie, eine sportliche GTX-Version mit Allradantrieb sowie eine Kombi-Version, die beim ID.7 Tourer heißen wird.

Modernes Design

Das Design des neuen ID.7 setzt auf fließende, kraftvolle und klare Linien. Beispiel seine Frontpartie: Sie ist weitgehend geschlossen. Das Design prägen hier besonders die dreidimensional gestaltete Haube und die LED-Scheinwerfer mit ihrer jeweils oben im Gehäuse integrierten, schmalen LED-Leiste für das Tagfahrlicht und die Blinker. Optional hat der ID.7 die neueste Version der „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“ mit automatischer Fahrlichtschaltung, Schlechtwetterlicht, Begrüßungsfunktion sowie dynamischer Leuchtweitenregulierung und dynamischem Kurvenlicht an Bord.

Seine langgestreckte Linie ist stilprägend für das Design der Silhouette und kennzeichnet die Charakterlinie unterhalb der langen Fensterbrüstung mit ihrem scharfen Undercut. Sie verleiht der Seitenpartie eine kraftvolle, positive Spannung. Entsprechend knackig sind die kurzen Karosserieüberhänge. In der Schrägheckpartie betonen horizontale Linien die Karosseriebreite.

Viel Raum zum Reisen: Der ID.7 bietet dank seines großen Radstands (2,90 m) und der kompakt bauenden Antriebstechnik sowohl in der ersten als auch in der zweiten Sitzreihe sehr gute Platzverhältnisse. Besonders deutlich wird das im Fond mit seiner großen Beinfreiheit – die ein angenehmes Reisen mit sogar verschränkten Beinen erlauben. Trotz der im Wagenboden integrierten Batterie und der gegenüber allen anderen ID. Modellen niedrigeren Karosseriehöhe bietet der ID.7 eine sehr gute Kopffreiheit. Hinter der elektrisch öffnenden Heckklappe erschließt sich ein bis zu 532 Liter großer Kofferraum, bis zur ersten Sitzreihe beladen, steigt das Volumen auf bis zu 1.586 Liter.

Cockpit wurde neu definiert

Im neuen ID.7 debütiert parallel zum E-Antrieb der nächsten Generation ein ganzes Bündel technischer Innovationen. So hat der ID.7 als einziges Fahrzeug seiner Klasse serienmäßig ein Augmented-Reality-Head-up-Display an Bord. Es projiziert die für das Fahren relevanten Informationen in das Sichtfeld des Fahrers, der seinen Blick somit nicht mehr von der Straße nehmen muss. Gleichzeitig verändert das neue AR-Head-up-Display die Cockpit-Architektur, da die klassischen Instrumente als redundante Informationsebene sehr viel kleiner geworden sind; auch dadurch fokussiert sich der Blick des Fahrers auf das AR-Head-up-Display und damit auf das Verkehrsgeschehen.

Neu konzipiert hat Volkswagen zudem das serienmäßige Infotainmentsystem mit seinem im Durchmesser 38 Zentimeter (15 Zoll) großen, optisch freistehenden Touch-Display (siehe Bild) und einer selbsterklärend gestalteten Menüstruktur. Beleuchtet sind die unter dem Display angeordneten Touch-Slider für die Temperatur- und Lautstärkeregelung.

Die Interaktion mit dem ID.7 wird durch eine neue, natürliche Online-Sprachsteuerung perfektioniert. Sie reagiert ähnlich umfassend und interaktiv auf Bedienhinweise und Fragen wie die Sprachassistenten aktueller Smartphones. Dank weiterer neuer Features wie automatisch gesteuerter Luftausströmer mit elektronischen Stellmotoren sowie neuen, optionalen ergoActive-Sitzen mit einer neuen Druckpunktmassage und (in der Sitztopversion) einer ebenfalls automatischen Klimatisierung bietet der ID.7 einen Klima- und Sitzkomfort auf dem Level der Oberklasse.

Neu entwickelt wurde auch das auf Wunsch erhältliche Panoramadach mit der Bezeichnung „Smart Glas“, dessen Glasschichten elektronisch blickdicht oder klar geschaltet werden – entweder per Slider im Dach oder via Sprachsteuerung.

Große Reichweite ist gefragt

Der ID.7 startet mit einem von Volkswagen neu entwickelten, hoch effizienten Antrieb mit der internen Bezeichnung „APP 550“. Das zentrale Modul dieses Effizienzantriebs ist eine neue E-Maschine. Es ist die bislang leistungs- und drehmomentstärkste E-Maschine der Volkswagen ID. Modelle. Sie bildet zusammen mit dem zweistufigen 1-Gang-Getriebe und dem Pulswechselrichter – der intelligenten Steuerung des Antriebs – ein in die angetriebene Hinterachse integriertes Modul. Für die Energieversorgung des ID. 7 ist die im Sandwichboden angeordnete Lithium-Ionen-Batterie zuständig. An Bord des jetzt zur Markteinführung startenden ID.7 Pro stellt die Batterie einen Netto-Energiegehalt von 77 kWh (brutto: 82 kWh) zur Verfügung. Eine zweite Batterieversion mit einem noch größeren Energiegehalt wird folgen.

Volkswagen nutzt beim ID.7 zahlreiche technische Möglichkeiten, um den Energieverbrauch zu senken und die Reichweite zu erhöhen. Dank eines kombinierten WLTP-Verbrauchs von nur 14,1 bis 19,2 kWh auf hundert Kilometern nähert sich die Reichweite des elektrischen Volkswagen dem von Modellen mit Benzinmotoren. In der Tat – auch bei unseren Testfahrten kamen wir im Schnitt auf einen Verbrauch von 17,5 kWh – das im Vergleich zu gleichwertigen E-Autos absolute Spitze darstellt. Der niedrige Energieverbrauch respektive die hohe WLTP-Reichweite bis zu 621 Kilometern  (Im Testalltag kamen wir im Winter bei ca. 4 Grad Außentemperatur zwischen 430 – 450 Km weit) wird durch eine Kombination verschiedener Faktoren realisiert.

Der neue Antrieb des ID.7 ist besonders effizient; zudem kennzeichnet die neuesten Batteriezellen eine hohe Energiedichte. Darüber hinaus ist es die aerodynamische Karosserie mit einem cw-Wert von nur 0,23, die (ausstattungsabhängig) dazu beträgt, den Energieverbrauch zu senken. An DC-Schnellladesäulen kann unter optimalen Verhältnissen mit einer Ladeleistung von bis zu 175 kW in nur zehn Minuten Strom für bis zu 204 Kilometer (nach WLTP) in die Batterie fließen. Eine bis auf 10 Prozent geleerte Batterie kann dabei in ca. 28 Minuten wieder zu 80 Prozent geladen werden. Mit dieser Reichweite kann man gut auch lange Strecken fahren. Mit seiner Ladezeit kommt der VW ID.7 nicht ganz an die Werte des Hyundai IONIQ 6 heran (10 auf 80% in 18 Minuten), aber liegt damit durchaus im Spitzenfeld.

Geräuschlose Performance

Der Geräuschkomfort liegt dank seines nahezu lautlosen Antriebs sowie niedrigster Windgeräusche auf einem Niveau, das in der Welt der Verbrenner nur Luxuslimousinen erreichen. Gleichzeitig bietet der bei 180 km/h elektronisch geregelte VW ein hohes Maß an Dynamik. Den 0-100-km/h-Sprint absolviert der ID.7 in 6,5 Sekunden. Viel spannender ist allerdings die Tatsache, wie spontan die 210 kW starke E-Maschine das maximale Systemdrehmoment von 545 Newtonmetern an die angetriebene Hinterachse weiterleitet.

Exklusive Serienausstattung

Die Schrägheck-Limousine startet zur europäischen Markteinführung in der Version ID.7 Pro mit 77-kW-Batterie. Die Serienausstattung dieses Modells ist ausgesprochen umfangreich. Zum Ausstattungsumfang gehören – unter anderem – glanzgedrehte 19-Zoll-Leichtmetallräder (Typ „Hudson“), eine 10-farbige Ambientebeleuchtung, ein beheizbares Multifunktionslenkrad, das Navigationssystem „Discover Pro Max“, das Augmented-Reality-Head-up-Display, der Sprachassistent IDA, Assistenzsysteme wie der „Travel Assist“, eine Rückfahrkamera, der „Park Assist Plus“ samt Parkassistent mit Memory-Funktion, die 3-Zonen-Klimaautomatik „Air Care Climatronic“ sowie LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten. Er ist ein echter Europäer: Gefertigt wird der ID.7 für die europäischen und nordamerikanischen Märkte im deutschen Volkswagen Elektromobilitätswerk Emden.

Unser Fazit

Fast Oberklasse mit vernünftiger E-Motorisierung und gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Geräumige Schräghecklimousine, mit viel Platz im Innenraum und moderaten Verbrauch und akzeptabler Ladegeschwindigkeit.  Sein Grundpreis von 59.990,- wird Volkswagen einige Kunden von anderen Automarken bescheren.

Fotos©Volkswagen

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