Krakau – die Stadt deren Steine Geschichte atmen

©Kraków panorama_MH

Das filmische Krakau – Vor allem „Schindlers Liste“ von Steven Spielberg prägt diese Stadt.

Der Film erzählt die Geschichte von fast 1200 Juden, die vor dem Tod durch den deutschen Unternehmer Oskar Schindler gerettet wurden. Die Fabrik, die im Mittelpunkt der filmischen Ereignisse steht, befand sich in Krakau. Und dort ist sie bis heute. Die berühmte Oskar Schindler Emaillefabrik ist heute eine  Filiale des Krakauer Museums und  dort wird von den Zeiten der deutschen Besatzung der Stadt erzählt.  Das ist ein Muss für jeden Film- und Geschichtsliebhaber auf der Besichtigungskarte.

Krakau©tobias-reich

Der einzigartige Geist des jüdischen Krakaus schwebt bis heute über der Stadt und ist zweifellos ihr Vorteil

„Krakau ist ein Ort, an dem jeder Stein Geschichte atmet, und die Vergangenheit vermischt sich mit dem Geist der Moderne, was eine ideale Verbindung schafft. Mir gefällt diese Mischung aus Alt und Neu, besonders die Einrichtung von Restaurants in alten Gebäuden. In Krakau bin ich auch auf viele Cafés mit wirklich gutem Kaffee und vielen fantastischen Buchhandlungen gestoßen. Mein Lieblingsort in dieser Stadt ist Kazimierz, auch als das jüdische Viertel bekannt. Dort gibt es viele fantastische Restaurants und Bars sowie interessante Orte zum Besichtigen, darunter Synagogen und der jüdische Friedhof“, sagt die Reisende Gudrun Krinzinger, Autorin des Blogs reisebloggerin.at.

svitlana-HeJc8ipcEGk

Aber Krakau ist neben seiner reichen Geschichte auch von einer vielfarbigen, pulsierenden Gegenwart geprägt. „Krakau ist überraschend nah an Wien und hat sich als eine Stadt voller Leben herausgestellt, voller Studenten. Aufgrund meines Interesses an der Geschichte des Kommunismus wollte ich die Vororte von Nowa Huta sehen. Die Geschichte der Gentrifizierung ist dort besonders interessant“, betont Brigitte Huber, deren Reiseberichte aus verschiedenen Teilen der Welt auf der Website ausgeschrieben.at verfolgt werden können.

Brigitte empfiehlt bei ihrem Besuch in Krakau auch einen Ausflug zum nahegelegenen Ojcowski-Nationalpark, der, wie sie betont, „ein wunderschönes grünes Gebiet ganz in der Nähe der Stadt“ ist. Fans von Fantasy und der Serie „The Witcher“ (Netflix) sollten unbedingt in diese Gegend fahren. Einige seiner Szenen wurden im Ogrodzieniec Castle in der Stadt Podzamcze gedreht, die sich auf dem Krakau-Tschenstochauer Jura befindet. Ogrodzieniec ist ein Ort, der die Vorstellungskraft beeindruckend anspricht. Beim Spaziergang entlang seiner Mauern spürt man den Geist des Mittelalters, und beim Aufstieg auf Türme und Aussichtstürme sieht man eine atemberaubende Landschaft der Umgebung.

Weitere Informationen finden Sie unter dem Link.

Krakau

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.