Die Kaki-Frucht verleiht dem Rinderschmortopf ein exotisches Aroma.
Sie ist orange, glatt, hat saftiges Fruchtfleisch und ist bei deutschen Verbrauchern beliebt: die Kaki. Auf den ersten Blick ähnelt die orange-rote Frucht einer großen Tomate. Weit gefehlt: Die ursprünglich aus China stammende Kaki ist eine der ältesten kultivierten Früchte der Welt.
Eine Frucht mit viel Vitamine
Seit Ende der 1990er Jahre wird die Sorte Rojo Brillante in Spanien angebaut, in den Obstgärten rund um Valencia; als Kaki Ribera del Xúquer trägt sie seit 2002 die geschützte Ursprungsbezeichnung der EU. Die empfindlichen Früchte werden im Herbst von Hand gepflückt und sortiert, um ihre hervorragende optische und geschmackliche Qualität zu gewährleisten.
Die Kaki Ribera del Xúquer zeichnet sich durch angenehm festes, kernloses Fruchtfleisch und durch ihre knackige Schale aus. Sie hat ein süßes, pfirsich- oder mangoähnliches Aroma mit leichten Vanillenoten. In der Küche ist die Kaki ein wahrer Allrounder: im Kuchen, Dessert, Salat oder in pikanten Fleischgerichten. In einem winterlichen Rinderschmortopf sorgt die Kaki für angenehme Frische und exotisches Aroma. Überraschen Sie Ihre Gäste mit diesem ausgefallenen und gut vorzubereitenden Kaki-Rinderschmortopf – so haben Sie Zeit für den Besuch.
Rinderschmortopf mit Kaki
Zutaten für 4 Personen
- 3 Kaki Ribera del Xúquer
- 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen
- 300 g Champignons
- 800 g Rinderschulter
- 3 EL Öl
- 1 EL Mehl
- 1 EL Tomatenmark
- 250 ml Weißwein trocken
- 500 ml Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer
- 450 g Möhren
- 500 g Kartoffeln
- 8 Stiele Oregano
Zubereitung (ca. 2 Std.)
- Knoblauch, Zwiebeln schälen, würfeln. Champignons putzen, vierteln.
- Fleisch grob würfeln, in heißem Öl anbraten. Knoblauch, Zwiebeln, Champignons zufügen, andünsten. Mehl, Tomatenmark zugeben, anschwitzen. Mit Wein und 250 ml Brühe ablöschen, würzen, aufkochen und zugedeckt ca. 1 Std. schmoren lassen.
- Kartoffeln schälen, würfeln. Möhren schälen, in Scheiben schneiden. 2 Kakis schälen, grob würfeln. Oregano waschen, Blättchen abzupfen. Nach ca. 1 Std. Kartoffeln, Möhren, Kakis, Oregano unterrühren, den Rest der Brühe zugeben. Weiter ca. 30 Min. schmoren lassen.
- 1 Kaki waschen und fein würfeln.
- Schmortopf final abschmecken, anrichten und mit Kakiwürfeln und Oreganoblättern garnieren.
akz
Foto: Apfelso/akz-o
Hinterlasse jetzt einen Kommentar