Die Urlaubszeit ist für viele Hobbyfotografen die produktivste Zeit im Jahr. Dabei ist die Frage der richtigen Fotoausrüstung und der Vorbereitung entscheidend. So hat sich das Fotoverhalten durch die Digitalkameras in den letzten Jahren deutlich verändert.
Erinnern Sie sich noch wie es früher war?
Vor der Reise Filme einkaufen, dabei die Lichtempfindlichkeit berücksichtigend, dann die Fototasche, meist gut an die 2-3 Kilogramm schwer. Am Urlaubsort immer alles mitschleppen, denn es könnte ja der tollste Schnappschuss das 200mm Teleobjektiv erfordern, während man in der Basilika dann wieder das Weitwinkelobjektiv benötigte. Filme gut einpacken, sortieren und wieder mit nach Haus nehmen und zum Entwickeln bringen. Dann endlich nach 2-3 Tagen konnte man sich die ersehnten Urlaubsbilder oder Dias holen.
Heute ist das ganz anders.
Die modernsten Digitalkameras sind nicht größer als ein Handy – übrigens sind davon auch einige ganz brauchbar als Fotogerät. Einfach zum Mitnehmen, bequem in der Hosentasche immer für den Schnappschuss bereit. Wenn das Bild nicht passt – man sieht es ja sofort nach der Aufnahme – dann ab in den „Papierkorb“ zum Löschen. Kein Entwickeln mehr. So Sie keinen Computer haben müssen Sie nach wie vor die Speicherkarte zu Entwickeln bringen.
Was leisten gute Digitalkameras heute?
Bis zu 14 Mio Mega Pixel (Auflösung), 10-fach Zoom, verwacklungssicher, großer Bildschirm, einfachste Bedienung und brauchbare Weitwinkel und Teleobjektiv zum ausfahren. Akkus zum Aufladen und vieles mehr.
Zusätzlich hat man heute den Vorteil, dass man die Bilder im nachhinein am Computer bearbeiten kann, sei es Qualitätsverbesserungen, mehr Farbe, mehr Schärfe und Kontrast oder Bildausschnitte, selbst ein störendes Schild kann man im nachhinein wegretuschieren. Gleich zum ausdrucken, wenn man den richtigen Fotodrucker hat.
Was sollten Sie im Urlaub im Umgang mit Digitalkameras beachten?
• Vor zu starker Sonneneinstrahlung schützen
• Nicht mit Spritzwasser und Sand in Berührung kommen
• Auf ausreichend aufgeladene Akku oder Batterien achten
• Eventuell eine 2. Speicherkarte besorgen um genügend Bilder „knipsen“ zu können.
• Kamera niemals unbeaufsichtigt liegen lassen – Langfinger gibt es überall.
Ein kleiner Tipp noch:
Nutzen Sie die Urlaubszeit sich mit der Kamera vertraut zu machen, oder wissen Sie sofort wo man auf bewegte Bilder stellt?
Schauen Sie sich dazu einige Digitalkameras an:
http://www.olympus.at/consumer/29_191.htm
http://www.sony.at/hub/cyber-shot-digitalkameras
Foto: Andrea-Kusajda_pixelio.de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar