RETREAT – Tue Gutes für deinen Körper

Wir haben das BLEIB BERG F.X. Mayr Retreat besucht, ein Kraftort für ganzheitliche Gesundheit, Fasten & Detox, für neues Bewusstsein, Regulation und Energieaufbau.

Das BLEIB BERG F.X. Mayr Retreat liegt ein paar Kilometer von Villach in Kärnten im Ort Bleiberg, einem ehemaligen Bergwerkwerksort. Der ideale Platz, etwas abseits vom Geschehen, ideal zum Abnehmen, Entschlacken oder einfach nur Kraft tanken.

Seit über 50 Jahren schlägt die Humanomed Gruppe – seit einigen Jahren neuer Eigentümer des BLEIB BERG F.X. Mayr Retreat – die Brücke zwischen Mensch und Medizin. Basierend auf der langjährigen Erfahrung im Bereich Schul- und Komplementärmedizin gelang es mit BLEIB BERG, ein ganzheitliches F.X. Mayr Retreat zu schaffen, das neben klassischen Medizinleistungen auf Anwendungen der F.X. Mayr-Medizin setzt. Zudem bietet die Methode die moderne F.X. Mayr-Ernährung in vier Stufen – individuell nach ärztlicher Verordnung. Für ungeahnte Energie. Ein neues Selbst.

Wir haben es ausprobiert

Das Haus ist mit üblichen Kuranstalten nicht zu vergleichen. Modern, innovativ, ein Ort, an dem Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht werden können – das ist das BLEIB BERG. Was einem gleich beim Einchecken auffällt: die Mitarbeiter sind außerordentlich freundlich. Die Zimmer sind modern und bestens ausgestattet, mit eigener Terrasse mit Blick auf den Hausberg Dobratsch. Hier kann man sich zwischen den Therapieanwendungen entspannt ausruhen, auf der Terrasse sitzen und sich ganz seinem Körper und Geist widmen.

Auch die Umgebung hat einiges zu bieten – ob gemütliches Wandern, joggen oder ein Ausflug mit dem Rad. Wer Lust hat kann mit dem Auto auch auf den 2.166 m hohen Dobratsch bis zur Aussichtsterrasse fahren. Im Sommer kann man hier ausgedehnte Spaziergänge unternehmen und im Winter trifft man hier Langläufer und Tourengeher. Doch für uns stehen jetzt erstmals einige Anwendungen auf dem Programm.

Diagnose und Medizin

Am ersten Tag findet eine sportwissenschaftliche Analyse statt. Mit einigen Test wird der körperliche Zustand, die Fitness, die Fettmasse, der Wasserhaushalt, ein Lungenfunktionstest, die Muskelmasse und deren Verteilung gemessen und analysiert. Das Ergebnis ist ein mehr als ausführlicher Check und dient als Basis für alle weiteren Behandlungen.

Danach folgt ein Gespräch mit einem Arzt oder Ärztin. Hier wird die erste Diagnose mit allen Auswirkungen besprochen und in Abstimmung mit dem Gast ein individueller Therapie- und Speiseplan festgelegt. Grundlage der F.X. Mayr Methode ist die Reinigung und Sanierung des Darms, der für viele Krankheiten mitverantwortlich ist. Denn mit dem Darm erholt sich der gesamte Organismus.

Das Ergebnis

Nachdem ich nicht übergewichtig bin (BMI unter 24) werden meine Mahlzeiten auf Stufe 4 eingestuft. Es gibt insgesamt vier Stufen, wobei bei Stufe 1 die Portionen stark reduziert werden. Bei 4 steht eine darmschonende und reichhaltige Ernährung auf dem Plan. Wenngleich die Portionen auch in Stufe 4 kurzzeitig überraschen, merke ich schnell, wie herrlich gesättigt ich mich nach 3 Gängen fühle. So geht richtiges gesundes Essen.

Die Ärztin attestiert mir auch eine gute Grundkonstitution und fast alle Werte des Tests sind gut. Lediglich bei der Bewegung, der Motorik und bei der Grundlagenausdauer könnten Verbesserungen angeraten sein, meint die Ärztin. Danach richtet sich mein Programm der Anwendungen für die nächsten Tage.

Danach geht es in den hellen und gemütlichen Speiseraum zum Mittagsessen. Die Gäste mit der Esseneinteilung 1 – Gäste, die streng nach F. X. Mayr. fasten, sitzen in einem separaten Raum. Verständlich, schließlich möchte man nur ungern den anderen Gästen auf den vollen Teller schauen. Gut zu wissen: im gesamten Bleib Berg gibt es keinen Alkohol (das würde auch nicht zur Philosophie passen). In der Speisekarte findet man neben unterschiedlichen Fruchtsäften und Tee aber auch alkoholfreies Bier und alkoholfreien Wein.

Nach dem Mittagessen bietet sich eine kleine Mittagsrast an. Am Nachmittag steht die erste Anwendung, eine Lymphdrainage, an.

Wenn Sie ein Gericht der Küche zubereiten wollen, hier ein Rezept

Schauen Sie sich hier drei Gerichte an

Meine Therapie-Anwendungen

Als erstes suche ich den Behandlungsraum Silbergrau auf. Fast alle Behandlungsräume im Untergeschoß sind nach Grauschattierungen benannt. Am Programm steht eine Lymphdrainage-Massage. Eine Lymphdrainage ist eine spezielle Art der medizinischen Massage, dabei wird der Transport der Lymphflüssigkeit in den Lymphgefäßen durch sanfte Grifftechniken angeregt. Sanfte Massagetechnik wendet mein Masseur an und ich genieße es. Zum Abschluss sagte der Masseur, dass ich danach öfter auf die Toilette werde gehen müsse. Das scheint jedoch ein normaler Bestandteil der Therapie zu sein.

Das Abendessen wird zwischen 17 und 19 Uhr serviert. Die Küche im BLEIB BERG ist vorzüglich und die Zubereitung einmalig – nur etwas anders, als ich es aus meinem Alltag kenne. Auch das ist wohl Teil der Gesamtpakets. Inzwischen habe ich mich an die darmschonenden Rezepte gewöhnt. Auch die für mich nicht alltäglichen Lebensmittel wie Mangold, Kokosfett, Muskatnuss oder Topinambur kann ich mir jetzt kaum mehr wegdenken. Ich bin gespannt, welche Kombination mich heute erwartet.

Man glaubt es kaum um 20.30 Uhr falle ich müde und glücklich ins Bett und schlafe wie ein Baby. Es wirkt schon…. Was für eine Erfahrung!

Schauen Sie hier das Video an

Ein Besuch des Heilklimastollen

Ein besonderes Highlight, das zum BLEIB BERG gehört, ist der Heilklimastollen „Friedrich“. Mit seinen konstanten 8 °C (warm anziehen) und einer Luftfeuchtigkeit von 99 % bietet der Heilstollen ein anerkanntes heilendes Klima, das Atemwegserkrankungen, Allergien und Stress lindert. Die hohe Luftfeuchtigkeit schafft eine staub- und allergenfreie Umgebung, die die Atmung erleichtert und entzündungshemmend und schleimlösend wirkt. Die ruhige und entspannende Atmosphäre des Stollens trägt zur ganzheitlichen Genesung bei.

Das kann ich nur so bestätigen. Nach etwa einer Stunde verlasse ich den Stollen wieder und fühle mich einfach nur herrlich, auch wenn ich kein akutes Problem mit den Atemwegen habe. Prävention ist das Stichwort.

Nachmittag habe ich frei und schaue mir in unmittelbarer Umgebung das jederzeit zugängliche Bergwerksmuseum im Ort Bad Bleiberg an. Das Museum das erst am 24.Juni 2023 eröffnet wurde führt zu den Spuren der Bergleute und Kumpel, die unter Tag arbeiteten. So sieht man in Vitrinen Gegenstände und Relikte aus der damaligen Zeit und bekommt damit einen guten Überblick.

Bereits um 1480 wird das erste Hoch des Bleiberger Bergbaues verzeichnet. Auch die Fugger aus Augsburg erwarben Gruben in Bleiberg und eröffneten 1495 eine Saigerhütte in der ,,Fuggerau“ bei Gailitz/Arnoldstein. Ihre Tätigkeit in Bad Bleiberg ist bis 1665 zu verfolgen.  Im Jahr 1993 wurde schließlich der Blei- und Zinkabbau nach 700 Jahren Bergbau in Bad Bleiberg beendet.

Man kann eine Schautafel bestaunen, wie 1962 das Thermalwasser aus 641 m gefördert wurde – bis heute. Daher bekam im Jahr 1978 Bleiberg den Zusatz Bad Bleiberg verliehen und das Kurzentrum wurde 2003 eröffnet. Es gäbe auch ein Schaubergwerk zu besichtigen, zu der man mittels einer 64 m langen Rutsche kommt. Aber das hebe ich mir für ein anderes Mal auf.

Meine nächsten Anwendungen

Am Programm steht heute eine Kryotherapie. Etwas unwissend, frage ich was das ist. Spitzensportler und Athleten nützen die Kältekammer zur schnelleren Regeneration und nach schwerem Muskeltraining. Die Kryotherapie wird auch Kältetherapie genannt – damit kann ich schon was anfangen. Für drei Minuten bei unglaublichen minus 110 Grad Celsius soll ich eine gezielte Kältereizung erfahren. Das hält unser Körper nicht nur aus, es tut ihm sogar sehr gut, wird mir erklärt. Denn die Kältereizung stärkt das Immunsystem, lindert Schmerzen und Entzündungen, verschönert das Hautbild und soll sogar glücklich machen. Na dann, nichts wie los!

3 prägende Minuten warten auf mich

Vom Eintritt in die Vorkammer bis zum Abschluss der Kryotherapie wird man vom BLEIB BERG Personal begleitet – und das ist auch gut so, denn etwas mulmig ist mir schon bei dem Gedanken 3 Minuten bei minus 110 Grad auszuharren. Beim Besuch der Kältekammer ist das Tragen von Badebekleidung oder anliegender Unterwäsche, einem Ohrenschutz, Handschuhen, dicken Socken und Schuhen erforderlich. Aufgrund der trockenen kalten Luft, muss auch ein Mund-Nasenschutz getragen werden.

Die Kältekammer zeichnet sich durch eine gläserne Front aus. So habe ich während der Behandlung kein beengendes Gefühl, sondern bleibe im ständigen Blickkontakt mit meinem Therapeuten. Das beruhigt. Aus zehn Songs, kann ich mir dann einen Motivator aussuchen. Ich habe mich für Tina Turner entschieden. Also rein in die schon ordentlich kalte Vorkammer, bis es nach 30 Sekunden heißt, weiter in die Kältekammer. Kalter Nebel umgibt mich. Ich zittere und frage mich, was tue ich hier eigentlich? Die Therapeutin deutet mir, mich zu der Musik zu bewegen und zu tanzen. Das funktioniert recht gut – nur 3 Minuten sind dann für mich doch etwas zu lange. Nach rund 2,45 Minuten beschließe ich die Kältekammer zu verlassen. Sofort stellt sich ein wohliges Gefühl ein. Die nächsten zwei Stunden darf ich nicht in die Sauna gehen.

Nachmittags ist noch eine Fussreflex-Massage vorgesehen

Rund 30 Minuten beschäftigt sich der Masseur mit sanfter Massagetechnik an meinen Fußsohlen. Wenn es weh tun sollte, soll ich es sagen. Nur einmal spürte ich einen kleinen Schmerz, darauf meinte er das ist die Milz und der Dünndarm. Am Weg zu meinem Zimmer spüre ich ein ganz neues Fußgefühl, bevor ich eine Mittagsruhe brauche. Erholung, weg vom Stress gehört eben auch dazu.

Am nächsten Tag ist Bewegungstherapie angesagt

Treffpunkt Bergkristall-Raum: Der Sporttrainer wartet schon im fast turnsaalartigen Raum, der mit allerlei Kraft- und Bewegungsgeräten ausgestattet ist. Die ersten Übungen zeigen dem Trainer wie beweglich ich tatsächlich bin. Wir arbeiten mit Gummizügen, Stangen und reinem Körpergewicht. Ich (ver-)drehe mich so gut es geht und er diagnostiziert mir mit fachkennerischem Blick: An der rechten Schulter gibt es Einschränken. Das will er mit gezielter Therapie verbessern. Weitere Übungen für die nächsten 50 Minuten folgen.

Ich spüre danach jeden Muskel, auch jene, von denen ich nicht mal wusste, dass ich sie habe. Zeitgleich fühle ich mich herrlich beweglich und erholt. So vergehen die Tage im BLEIB BERG viel zu schnell und eine Therapie, folgt der nächsten.

Anwendungen ganz nach Lust und Laune

Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche, kümmert sich das Ärzt:innenteam während des Aufenthalts um das langfristige gesundheitliche Wohl der Gäste. Ob F.X. Mayr Basic oder Plus, Gesunder Schlaf – wenn Sie Schlafprobleme haben – Anwendungen gegen Stress, ein Active-Programm für Sportliche, ein Best Aging für Ältere oder Programm für eine kurze gesunde Auszeit – hier wird wirklich jeder fündig. Hier gibt es einen Überblick der Programme. https://www.bleib-berg.com/angebote/

Retreat* tut gut

*Retreat, englisch für Rückzug, bezeichnet eine geplante spirituelle Ruhepause oder Rückzug von der gewohnten Umgebung.

Übrigens im Jahr 2022 wurde das BLEIB BERG bei den look! Spa Awards zum Best Medical Spa sowie von Connoisseur Circle zum Top Medical Spa gekürt. Bei den European Health & Spa Awards 2022 belegte das BLEIB BERG den 3. Platz in der Kategorie „Best Medical Spa & Best Medical Resort“

Ist doch ein Grund einmal eine Pause im Bleib Berg einzulegen. Eine gute Auszeit wünschen wir Ihnen!

Unser Fazit

Sehr familiärer Service des Personals, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Retreats, unterschiedliche Programmangebote zwischen 3 und 21 Tagen – für Jeden und Jede etwas dabei. Richtiger Wohlfühlort, egal ob zum Entschlacken, zum Abnehmen, zum Bewegen oder einfach nur für die Seele.

Red

Fotos©BLEIB BERG F.X. Mayr Retreat / Humanomed und ©besser länger leben

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

5 Kommentare

  1. Gut geschrieben liebe Redaktion, macht richtig Lust dort hinzufahren. Mein mann und ich überlegen es uns.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.