BYD, der weltweit führende Hersteller von New Energy Vehicles (NEVs)* hat den neuen, rein elektrischen BYD DOLPHIN in Europa auf den Markt gebracht. Wir sind schon damit gefahren, lesen Sie hier.
Das Schrägheck-Kompaktklasse-Modell im C-Segment hat ein unverwechselbares, spielerisches Design verbunden mit Vielseitigkeit und Agilität. Es verfügt über eine umfassende Serienausstattung und steht für sichere, effiziente und umweltfreundliche Mobilität.
Kurzum: Er macht Hightech-Elektromobilität zu einem sehr attraktiven Preis möglich. Der BYD Dolphin ist für Privatkunden zwischen 25.980 und 32.980 Euro (inkl. 5.400 Euro E-Mobilitätsförderung & Österreich-Paket um 390 Euro) erhältlich. Damit avanciert er zum Kassenschlager in Österreich.
Sein Design
Der frontgetriebene BYD Dolphin ist das erste Modell des „Ocean Asthetics“-Designkonzepts von BYD, dass dem Wagen sein unverwechselbares, stilvolles Erscheinungsbild verleiht. Sein Design ist von einem Delfin inspiriert; einem intelligenten, verspielten und freundlichen Meeressäugetier, das sowohl figurativ als auch in Details immer wieder auftaucht. Der DOLPHIN verfügt über eine 60,4 kWh-BYD-Blade-Batterie aus Lithium-Eisen-Phosphat (LFP). NEU: Ab dem zweiten Quartal 2024 auch über eine 44,9 kWh große LFP-Batterie.
Sein abgerundetes Profil und die seitliche Silhouette des Fahrzeugs erinnern an die anmutigen Linien eines springenden Delfins. Das Fahrzeug strahlt Freude und Agilität aus und verleiht seinen Insassen ein hohes Sicherheitsgefühl. Die kurzen vorderen und hinteren Überhänge und der lange Radstand (2.700 mm) verleihen dem Fahrzeug einen sehr geräumigen Innenraum. Bei einer Länge von 4.290 mm und einer Breite von 1.770 mm (mit ausgeklappten Außenspiegeln) verfügt der BYD DOLPHIN über großzügiges Platzangebot. Die Fahrzeughöhe beträgt 1.570 mm. Auch sein Kofferraumvolumen kann sich sehen lassen und hat 345 Liter und ist durch Umlegen der Rückbank erweiterbar bis auf 1.310 Liter.
Insgesamt kann man sein Außendesign als modern, zweckmäßig und sehr alltagstauglich bezeichnen.
Der große Unterschied: die bahnbrechende Blade-Batterie
Der BYD Dolphin profitiert darüber hinaus von der innovativen Blade-Batterie*, die in der Elektromobilität neue Maßstäbe setzt und sogar den Nagelpenetrationstest, der als besonders anspruchsvoll gilt, sicher besteht. Die nickel- und kobaltfreie Blade-Batterie nutzt Lithium-Eisen-Phosphat als Kathodenmaterial. LFP verfügt über eine ausgezeichnete thermische Stabilität; damit ist die Blade-Batterie nicht nur besonders nachhaltig und langlebig, sondern auch sehr leistungsstark und sicher.
Elektrische Antriebstechnologie für höchste Effizienz
Er ist genauso wie der BYD Atto 3 (Lesen Sie hier unseren Beitrag) auf der intelligenten e-Plattform 3.0 aufgebaut, die höchste Systemeffizienz und Fahrzeugintelligenz gewährleistet. Der elektrische 8-in-1-Antrieb von BYD vereint Fahrzeugsteuergerät, Batteriemanagementsystem, Stromverteilungseinheit, Antriebsmotor, Motorsteuerung, Getriebe, Gleichstromwandler und Ladegerät an Bord. Die Technologie wurde entwickelt, um eine optimale Leistungscharakteristik, hohe Reichweiten und ein besseres Fahrgefühl zu erreichen.
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
Der BYD Dolphin ist in Österreich in drei Ausstattungsvarianten erhältlich:
BYD Dolphin Active: 44,9 kWh-Batterie kombiniert mit einem 70 kW-Motor (95 PS). Diese Version kann mit Wechselstrom bis zu 7 kW und mit Gleichstrom bis zu 60 kW aufgeladen werden. WLTP-Reichweite (geschätzt): 340 km. Preis: 25.980 Euro (inkl. 5.400 Euro E- Mobilitätsförderung & Österreich-Paket um 390 Euro).
BYD DOLPHIN Comfort: 60,4-kWh-Batterie und 150-kW-Motor (204 PS). Bietet eine WLTP-Reichweite von 427 Kilometern bei einem Verbrauch von 15,9 kWh/100 km. Die maximale DC-Ladeleistung beträgt 88 kW (von 30 auf 80 Prozent in 29 Minuten), die AC-Ladung beträgt dreiphasig 11 kW. Preis: 31.480 Euro (inkl. 5.400 Euro E-Mobilitätsförderung & Österreich-Paket um 390 Euro).
BYD DOLPHIN Design: Idente technische Ausstattung wie bei der Comfort-Version, serienmäßig aber zusätzlich durch ein Panoramadach, einen Vehicle-to-Load-Adapter, eine Privacy-Verglasung der Fond- und Heckscheibe sowie eine kabellose Smartphone-Ladetechnik aufgewertet. Preis: 32.980 Euro (inkl. 5.400 Euro E-Mobilitätsförderung & Österreich-Paket um 390 Euro).
Beschleunigung und Leistung
Wir sind die stärkere Variante gefahren: Mit der 60,4 kWh-Blade-Batterie und dem Permanentmagnet-Synchronmotor beschleunigt der BYD Dolphin von 0 auf 100 km/h in nur sieben Sekunden. Das Drehmoment von 310 Nm und der 150 kW/204 PS starke Motor sorgen für eine gleichmäßig-agile Beschleunigung, die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch abgeriegelt 160 km/h.
Die vier Fahrmodi Sport, Normal, Economy und Snow passen sich verschiedenen Fahrbedingungen und individuellen Vorlieben an.
427 km Reichweite und serienmäßige Vehicle-to-load-Funktion
Die Comfort- und Design-Varianten verfügt über eine AC-Ladeleistung von 11 kW. Auch beim DC-Laden erbringt das Fahrzeug eine hohe Leistung: Das 88-kW-Gleichstromladegerät kann die Batterie in nur 29 Minuten von 30 auf 80 Prozent aufladen. Alle Versionen des BYD Dolphin verfügen außerdem über eine serienmäßig Vehicle-to-Load-Funktion und sind damit in der Lage, externe Geräte aufzuladen bzw. zu betreiben.
Der BYD DOLPHIN Active mit der 44,9 kWh-LFP-Blade-Batterie hat eine geschätzte Reichweite (WLTP) von 340 km. Weitere technische Details für diese Variante werden kurz vor dem Markteintritt, voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 folgen.
Serienmäßig integrierte Wärmepumpe
Bemerkenswert: Zur Standardausstattung gehört eine hocheffiziente Wärmepumpe. Das branchenweit erste direkte Kühl- und Heizsystem für leistungsstarke Batterien erhöht den thermischen Wirkungsgrad im Winter um bis zu 15 Prozent. Dieses innovative System nutzt die Restwärme der Umgebung, des Antriebsstrangs, des Fahrgastraums und sogar der Batterien und kommt in einem breiten Temperaturbereich zum Einsatz. Ein intelligentes Wärmemanagement für extreme Witterungsbedingungen ermöglicht eine hervorragende Reichweite bei niedrigen Temperaturen. Als Teilfunktion des intelligenten Bremssystems kann mittels Rekuperation die Bremsenergie des Fahrzeugs effizient zurückgewonnen werden.
Wir konnten leider keinen ausgiebigen Reichweitentest durchführen, aber bei unseren ersten Testfahrten scheint die Reichweitenangabe annähernd zu stimmen. Unseren Schätzungen zufolge kommt man bei durchaus kalten Temperaturen auf eine Reichweite zwischen 350 und 370 km weit, was recht ordentlich ist.
Sein Innenraum
Ergonomische Sitze für Fahrer und Beifahrer. Die ergonomisch geformten Sportsitze und Kopfstützen sind aus veganem Leder gefertigt und bieten Platz für fünf Insassen. Die beheizbaren Vordersitze sind für den Fahrer in sechs Stufen (!!) und für den Beifahrer in vier Stufen elektrisch verstellbar. Die Rücksitze bieten den Passagieren eine gute Beinfreiheit, die durch die e-Plattform 3.0 ermöglicht wird.
Alles wirkt innen modern und sehr praktikabel. Lediglich kleine Anfangsschwierigkeiten wie zB: bei der Sprache der Navigation ist das Deutsch mitunter nicht immer klar zu verstehen oder die Anzeigen sind teils etwas anders als man herkömmlich gewohnt ist. Die Fondsitze können im Verhältnis 60:40 umgelegt werden. Bei unserem Testwagen war das Dach des als Panoramadach in getöntem schall- und wärmeisolierendem Glas ausgeführt und entspricht in seinen Abmessungen dem eines Fahrzeugs der oberen Mittelklasse. Das Panoramadach ist außerdem mit einer Sonnenblende ausgestattet, die 97 Prozent der Wärmeenergie abhält und an heißen Sommertagen für einen kühleren Innenraum sorgt.
Sicherheit und Fahrassistenz auf hohem Niveau
Der BYD Dolphin ist serienmäßig mit einer Fülle von Sicherheits- und fortschrittlichen Fahrerassistenzfunktionen ausgestattet. Alle Modelle verfügen über Auffahrwarner vorne und hinten, eine autonome Notbremsfunktion, einen Ausparkassistenten mit Bremsfunktion hinten sowie ein Spurhaltewarnsystem und einen Notfall-Spurhalteassistenten. Der Abstandsregeltempomat und die intelligente Geschwindigkeitsregelung zählen wie eine 360-Grad-Panoramakamera sowie ein Toter-Winkel-Warner, eine elektronische Stabilitätskontrolle, eine Traktionskontrolle, eine Berganfahrhilfe, eine Auto-Hold- Funktion sowie eine Verkehrszeichenerkennung mit intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzung zum Serienumfang.
Unser Fazit
Gratulation an BYD: Gut gelungen, er ist eine preiswerte Variante am österreichischen Markt und bietet dabei ein modernes Batteriekonzept mit guter Reichweite, ordentlichen Fahrleistungen und einigen Besonderheiten im Innenraum. Gut gemacht.
* Über BYD
BYD ist ein internationales Hightech-Unternehmen mit dem Ziel, durch den Einsatz technologischer Innovationen die Lebensqualität von Menschen zu verbessern. 1995 wurde BYD als Hersteller von wieder aufladbaren Batterien gegründet; heute verfügt das Unternehmen über ein breites Spektrum von Geschäftsfeldern, darunter Automobil, Schienenverkehr, alternative Energien und Elektronik sowie mehr als 30 Industrieparks in China, den USA, Kanada, Japan, Brasilien, Ungarn und Indien. Von der Erzeugung und Speicherung bis zu unterschiedlichen Anwendungen stellt BYD emissionsfreie Energielösungen bereit, die die weltweite Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern. Mit seinen Fahrzeugen mit alternativen Antriebskonzepten ist BYD heute in mehr als 400 Städten in über 70 Ländern und Regionen auf sechs Kontinenten präsent. Das an den Börsen in Hongkong und Shenzhen notierte Unternehmen ist bekannt als ein Fortune Global 500-Unternehmen, das Innovationen für eine grünere Welt bereitstellt.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar