Der Volvo C40 Recharge Pure Electric ist das erste Modell in der Unternehmensgeschichte, das ausschließlich auf Elektroantrieb ausgelegt ist.
Der Volvo C40 Recharge verbindet den robusten SUV-Charakter des Volvo XC40 mit einer sportlich-eleganten Dachlinie im Coupé-Stil. Daraus ergibt sich nicht nur ein gefälliges Design, sondern auch eine verbesserte Aerodynamik. Während das Dach in ein markant gestaltetes und abfallendes Heck übergeht, spiegelt die Front mit dem verkleideten Kühlergrill das neue Gesicht – ohne Kühlergrill, vollelektrischer Volvo Modelle wider.
Neue nachhaltige Materialien im Innenraum
Das intelligent gestaltete Interieur verbindet clevere Lösungen mit viel Platz für Insassen und Gepäck sowie der SUV-typisch hohen Sitzposition. Die neuen, exklusiv den Recharge Modellen vorbehaltenen Tailored Wool Sitzbezüge mit kontrastierenden weißen Paspeln bestehen zu 30 Prozent aus Wolle und zu 70 Prozent aus recyceltem Polyester – ein Beispiel für den nachhaltigen Design- und Produktionsprozess. Modellspezifische Farb- und Dekorvarianten setzen ebenso weitere Akzente wie die erstmals bei Volvo verfügbare komplett lederfreie Innenausstattung.
Das fortschrittliche Luftreinigungssystem filtert bis zu 80 Prozent der gefährlichen PM 2,5-Partikel heraus. Unabhängig von den äußeren Bedingungen können Insassen befreit durchatmen und die Partikel- und Pollenwerte außerhalb des Fahrzeugs im Blick behalten.
Bestellt werden kann der Stromer sogar online über die Webseite www.volvocars.at – bequem von der heimischen Couch genauso wie beim Volvo Partner vor Ort.
Konnektivität und Infotainment
Wie das vollelektrische Schwestermodell Volvo XC40 Recharge Pure Electric fährt auch der Volvo C40 Recharge mit einem Infotainmentsystem auf Basis des Google Betriebssystems Android Automotive vor. Wesentlich einfacher zu bedienen als bisher, dafür sind einige Features weggefallen. Es ermöglicht eine personelle Personalisierung, intuitive Bedienbarkeit und integrierte Google Dienste wie Google Assistant und Google Maps sowie den Zugang zum Google Play Store. Funktioniert in der Praxis sehr gut, leider mit zeitweiligen Aussetzern. Alle Software- und System-Updates erfolgen in noch größerem Umfang „over the air“. Damit nimmt Volvo Cars eine Vorreiterrolle bei vernetzten Diensten in der Automobilindustrie ein und schließt zum „Update-Pionier Tesla“ auf.
Antriebe und Motoren
Zwei Antriebsversionen stehen zur Wahl: Der Volvo C40 Recharge Twin Motor verfügt an jeder Achse über einen 150 kW (204 PS) starken Elektromotor und Allradantrieb, mit dem das Drehmoment auf 660 Nm und die Reichweite in Verbindung mit einer 78-kWh-Batterie auf rund 451 Kilometer* (WLTP) klettert. In unserem Fahrtest im Winter bei rund 2 Grad plus kamen wir im gemischten Einsatz (60% Landstraße und Autobahn, 40% Stadt) auf eine Reichweite von 370 km. Wie bei dem meisten E-Autos ist das Fahren in der Stadt ideal, da man leise und umweltfreundlich unterwegs ist und wenn man nur im Stadtbereich fährt kommt man sogar damit rund 420 km weit. Das ist in der Stadt schon eine Menge und reicht im Normalfall für gut 1,5 Wochen.
Überland sieht die Bilanz von E-Autos naturgemäß anders aus
Wenn man sich „kasteit“ und mit 100 km/h auf der Autobahn fährt kommt man an die 400 km heran, fährt man jedoch das erlaubte Autobahnlimit von 130 km/h dann steigt der Verbrauch potenziell und man kommt im besten Fall dann 320 – 340 km. Anders ausgedrückt heißt das bei einer Urlaubsfahrt alle 2 Stunden eine Tankstopp von zumindest einer halben bis dreiviertel Stunde einlegen. Ja, das ist der Preis an die Umwelt.
Auch die Kosten sind inzwischen nicht mehr günstig
Erst jüngst haben die Autokollegen vom ÖAMTC errechnet, dass man mit einem E-Auto (Marke Renault Megane E-Tech) bei einer zurückgelegten Strecke von 651 km, eine reine Fahrdauer von 5,54 Std., samt der Ladezeit gesamt 8,23 Std. für die 651 km benötigt – wenn man 130 km/h auf der Autobahn fährt. Die Kosten für Energie bei Schnelladestellen betrugen gesamt 151,-. Darf man das überhaupt noch dazu schreiben? Ein vergleichsweiser Diesel PKW wurde bei 130 km/k mit einem Verbrauch von 6,5 Liter auf 100 km 68,- an Treibstoff kosten. Ja die guten alten Zeiten sind bald vorbei.
Variante mit reinem Vorderradantrieb
Daneben ist der Volvo C40 Recharge Pure Electric Single Motor mit nur einem Elektromotor an der Vorderachse erhältlich. Kombiniert mit einer 69-kWh-Hochvoltbatterie, beträgt die Normreichweite bis zu 438 Kilometer*. In beiden Antriebsvarianten lässt sich der Akku an Schnellladestationen in gut 30 Minuten** von zehn auf 80 Prozent aufladen.
Sicherheit und Assistenzsysteme
Mit einem Gewicht von 500 Kilogramm für die Hochvoltbatterie und dem Fehlen eines Verbrennungsmotors ist die Karosseriestruktur des Volvo C40 Recharge so ausgelegt, dass sie bei einem Aufprall noch mehr Energie absorbieren kann als ein vergleichbares Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.
Die Hochvoltbatterie wird durch einen Sicherheitskäfig geschützt, der aus einem Rahmen aus extrudiertem Aluminium besteht und in die Mitte der Karosseriestruktur eingebettet ist. Dadurch entsteht eine Knautschzone um den Akku. Die Platzierung der Batterie im Fahrzeugboden hat darüber hinaus den Vorteil, dass der Fahrzeugschwerpunkt sinkt, was wiederum das Risiko eines Überschlags verringert. Der elektrische Antriebsstrang wurde in die Karosseriestruktur integriert, um die bei einem Unfall wirkenden Kräfte noch besser von der Kabine wegzuleiten.
Unser Fazit:
Einer der elegantesten E-Auto dank der abfallenden Dachlinie. Angenehm, leise und entspannt zu fahren. Ideale Größenverhältnis, damit kommt man auch gut in Garagen und Innenstadtcentren zu recht. Die Preise starten bei EUR 53.390,-
Hinweis: Preise und Ausstattungen entsprechen der Österreichischen Marktsituation und können in Deutschland und der Schweiz abweichen.
Fotos©Volvo
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