Auch im höheren Alter erfüllen sich Träume

Pixbay

Es kann in jedem Alter und jeder Lebenslage passieren, dass man einen  Kredit benötigt.

Die Wohnung oder das eigne Haus muss nach 20 Jahren saniert bzw. adaptiert werden. Brauchen ältere Menschen dann doch beispielsweise für eine Sanierung oder die Unterstützung der Familie einen Kredit, kam es ab und zu altersbedingter Diskriminierung bei der Aufnahme von Krediten. Als Grund wurde meist die zu hohe Gefahr des Ablebens genannt. Durch die Verwehrung des Kredits sind aber gerade ältere Menschen oft nicht in der Lage, größere Investitionen zu tätigen.

Daher wurde die diesbezügliche Gesetzeslage erst heuer abgeändert und so ist es nun auch möglich leichter einen Kredit als älterer Mensch zu bekommen. Hier die gesetzliche Bestimmung https://www.parlament.gv.at/aktuelles/pk/jahr_2023/pk0326

Aber es gab immer kundenfreundliche Banken

Die HYPO NOE Landesbank wirkte diesem Trend entgegen. Als eine der führenden Hypothekenbanken in Österreich haben wir den Immokredit 60+ ins Leben gerufen. Er ist speziell auf Kreditnehmer*Innen ab 60 Jahren, mit eigener Immobilie zugeschnitten. Mit dieser Form der Finanzierung kann sich die Generation 60+ ihre Träume erfüllen: das Eigenheim sanieren oder barrierefrei umbauen, die Kinder und Enkelkinder unterstützen, ein Studium beginnen oder ausgedehnte Reisen unternehmen – es stehen alle Möglichkeiten offen.

Kreditnehmer*Innen können alle EU-Bürger*Innen mit Hauptwohnsitz in Österreich sein, die zwischen 60 und 75 Jahre alt sind und eine lastenfreie Wohnimmobilie zur Besicherung des Kredits besitzen. Die maximale Finanzierungshöhe orientiert sich dabei am Wert der Immobilie und beträgt maximal 50 Prozent bis höchstens 400.000 Euro.

Auch die Rückzahlung der Summe ist flexibel. Der:die Kreditnehmer*In leistet während der Laufzeit die vierteljährliche Zinszahlung. Bei Ableben der Kreditnehmerin bzw. des Kreditnehmers können die Erb:innen den Kredit übernehmen. Möglich ist auch, dass die Immobilie verkauft und damit zur Tilgung des Kredits herangezogen wird.

Auch beim Immokredit 60+ gilt: Unsere Wohnbauexpert*Innen suchen mit unseren Kund*Innen eine individuelle und maßgeschneiderte Lösung, damit unsere Kund*Innen auch im höheren Alter die Möglichkeit haben, sich ihre Träume zu erfüllen.

Flexibilität gewünscht

Flexibel gestaltet sich auch die Rückzahlung des Kredits. Zunächst leistet die Person während der Laufzeit die vierteljährliche Zinszahlung. Bei Ableben der Kreditnehmer*Innen können die Erb*Innen den Kredit übernehmen. Möglich ist auch, dass die Immobilie verkauft und damit zur Tilgung des Kredits herangezogen wird. Wichtig ist es, sich richtig beraten zu lassen. Die Berater*Innen der HYPO NOE sind jederzeit persönlich für alle Anliegen in den Filialen da.

 

 

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

1 Kommentar

  1. Gut das Banken inzwischen umdenken und auch ältere Menschen als Kunden sehen und Ihnen – auch bei guter Bonität – eine Finanzierung verwehren.
    Andere Banken sind mir noch in schlechter Erinnerung, manchen haben sogar Kreditkarten eingezogen.
    Wir Älter vergessen nicht!!
    Erhard

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.