Mazdas legendärer Roadster MX-5 RT

Ein zeitloses Meisterwerk – verfeinert von Mazdas Handwerkern – feiert 2024 seinen 35. Geburtstag. Bei uns alle Neuerungen.

Mit über 1,1 Millionen (!!!) verkauften Einheiten wächst die Community der MX-5-Enthusiasten weiter. Mit dem MX-5 2024 verstärkt Mazda das Jinba Ittai-Ethos weiter, indem es DSC-Track einführt, einen neuen, für das Fahren auf Rundstrecken optimierten Modus der dynamischen Stabilitätskontrolle (DSC) und ein neu entwickeltes asymmetrisches Sperrdifferenzial (asymmetrisches LSD). DSC-Track priorisiert die Sicherheit des Fahrers, indem es eine Übersteuerkontrolle bei gefährlichen Drehungen implementiert, die der Fahrer nicht korrigieren kann.

Perfekte Kontrolle für Sportwagen-Freaks

DSC-Track ermöglicht es dem Fahrer, bis zur letzten Sekunde die Kontrolle zu behalten, erst dann greift es ein. Das asymmetrische Sperrdifferenzial (Asymmetric LSD) stabilisiert das Einlenkverhalten des Fahrzeugs. Insbesondere die Verstärkung der Schlupfbegrenzungskraft während der Verzögerung verbessert die Stabilität beim Bremsen in einer Kurve, wo eine verringerte Bodenlast der Hinterräder zu einer Instabilität des Fahrzeugs führt.

Die Optimierung der Schlupfbegrenzungskraft und der Vorspannung speziell für die Motor-, Federungs- und Reifeneigenschaften des MX-5 führt zu einem sanfteren und gleichmäßigeren Kurvenverhalten. Die Kurvenstabilität wurde somit verbessert, um das Manövrieren in städtischen Gebieten sowie auf kurvenreichen Straßen zu erleichtern.

Neue LED Scheinwerfer

Er verfügt nun über fortschrittliche LED-Scheinwerfer, die sich jetzt nahtlos in das Tagfahrlicht integrieren lassen. Darüber hinaus wurden die Rücklichter geringfügig überarbeitet, und auch bei den Blinkern werden jetzt LEDs verwendet.

Neue Außenfarben

Die äußeren Veränderungen werden durch eine neue Lackierungsoption, „Aero Grey Metallic“, die „Platinum Quartz“ ersetzt, sowie 16- und 17-Zoll-Raddesigns vervollständigt.

Verbesserungen für 2024 auch im Innenraum

Die Instrumententafel des Fahrers hinter dem Lenkrad wurde mit einem neu geformten Zeiger aufgefrischt und die Schrift wurde durch die Verwendung eines stärker pigmentierten schwarzen japanischen Lacks klarer und leichter lesbar gemacht. Auch der automatisch abblendende Rückspiegel wurde im Mazda MX-5 2024 ab der Exclusive-Linie neu geformt. Die äußere Form des Spiegels ist jetzt ein umgekehrtes Trapez, wodurch verhindert wird, dass er etwas anderes als die Rückansicht reflektiert. Darüber hinaus ist der Spiegel jetzt rahmenlos, wodurch er sich besser in die Landschaft einfügt.

Ein glamouröser, aber dennoch klassischer Touch: Ab der Exclusive-Linie ist die Mittelkonsole mit Kunstleder bezogen. Ein weiteres Update im Innenraum sorgt für mehr Sitzkomfort. Für den Teil des Sitzes, der in direktem Kontakt mit Rücken und Becken steht, verfügt er nun über ein hoch reibungsfestes Kunstleder namens „Leganu®“ mit einer wildlederähnlichen Textur. Mit diesem neuen Material wird das Verrutschen minimiert, wodurch es für den Fahrer noch einfacher wird,

Kaum bemerkbar, aber auch beim Design wurde nachgeschärft

Optisch bleibt der Mazda MX-5 2024 seinem gefeierten Kodo-Design treu, das 2016 sowohl zum World Car Design of the Year als auch zum World Car of the Year gekürt wurde. Tatsächlich behält der MX-5 einen energischen Stil bei, der die Grenzen zwischen Außen- und Innenbereich verwischt und gleichzeitig die perfekt ausgewogenen Proportionen des Zweisitzers betont. Seine Form ist eine Ansage, so dass man nicht einmal sondern öfters angesprochen wird und alle finden ihn wie den kleinen Ferrari.

Die überarbeitete Farbpalette für das Äußere umfasst jetzt sieben Optionen: Aero Grey Metallic, die beiden Takuminuri-Farben Machine Grey und Soul Red Crystal sowie die Metallic-Farboptionen Deep Crystal Blue, Zircon Sand, Jet Black und die Volltonfarbe Arctic White.

Wir sind den MX-5 RT mit automatischen Faltdach gefahren

Das versenkbare Fastback-Modell (RF) bietet einen besonderen Hauch von Design und Komfort. Das vollautomatische dreiteilige Hardtop des MX-5 RF bietet das Beste aus beiden Sportwagenwelten: Open-Air-Fahren mit der Sicherheit und dem Komfort eines festen Dachs. Es ist auch das schnellste Hardtop auf dem Markt, mit einem cleveren, kompakten Mechanismus, der sich in nur 13 Sekunden öffnet oder schließt, selbst bei Geschwindigkeiten von bis zu 10 km/h.

Im Innenraum verfügt der MX-5 2024 über ein größeres 8,8-Zoll-Mitteldisplay, dass das neu drahtlos verbundene Android Auto™ oder Apple Car Play® zeigt, das auch durch Berühren des Bildschirms bedient werden kann. Mobiltelefone können jetzt auch über eine von zwei USB-C-Buchsen angeschlossen werden.

Die Instrumententafel des Fahrers hinter dem Lenkrad wurde mit einem neu geformten Zeiger aufgefrischt und die Schrift wurde durch die Verwendung eines stärker pigmentierten schwarzen japanischen Lacks klarer und leichter lesbar gemacht. Auch der automatisch abblendende Rückspiegel wurde im Mazda MX-5 2024 ab der Exclusive-Linie neu geformt. Die äußere Form des Spiegels ist jetzt ein umgekehrtes Trapez, wodurch verhindert wird, dass er etwas anderes als die Rückansicht reflektiert.

Die Homura-Ausführung weist wie zuvor zahlreiche sportliche Merkmale auf, darunter ein Brembo-Bremssystem, Recaro-Sitze und schwarze Spiegelkappen. Homura-Versionen mit Skyactiv-G 2.0 184 PS-Motor – den wir ausgefasst haben – sind zusätzlich mit Bilstein-Dämpfern, einer Domstrebe und geschmiedeten BBS-Leichtmetallrädern ausgestattet.

Schwächere Ausführung zusätzlich im Programm: Ebenfalls im Sortiment ist die Homura-Ausführung mit Skyactiv-G 1.5 132 PS-Motor mit RAYS-Leichtmetallfelgen. Das Sondermodell Kazari ist an einzigartigen Farbkombinationen zu erkennen. Die Softtop-Version hat ein beiges Dach und hellbraune, perforierte Nappalederpolster. Die Hardtop Version hat ein zweifarbiges Dach und die gleichen modellspezifischen Polster.

Beste Fahrdynamik

Der MX-5 gilt allgemein als das Modell mit dem meisten Fahrspaß auf vier Rädern und ist in Kurven außergewöhnlich trittsicher. Für das Modell 2024 hat Mazda diese Eigenschaft weiter verbessert, indem es ein neu entwickeltes asymmetrisches Sperrdifferenzial (Asymmetrisches LSD) hinzugefügt und eine spezielle Fahreinstellung eingeführt hat, den Modus Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC)-Track.

DSC-Track wird perfekt ergänzt durch Mazdas neues asymmetrisches Sperrdifferenzial (asymetrisches LSD). Dieses stabilisiert das Einlenkverhalten des Fahrzeugs, indem es die Schlupfbegrenzungskraft des Differenzials als Reaktion auf die Fahrzeugbeschleunigung und -verzögerung variiert, wenn sich die vertikale Last der Hinterräder ändert. Das konische LSD mit Kupplung verfügt jetzt über einen Nockenwellenmechanismus, der leicht, kompakt und äußerst langlebig ist. 10 Der Nockenwinkel wird für die Verzögerungs- und Beschleunigungsseite unterschiedlich eingestellt, wodurch die optimale Schlupfbegrenzung während beider Prozesse erreicht wird. Insbesondere die Verstärkung der Schlupfbegrenzungskraft während der Verzögerung verbessert die Stabilität beim Bremsen in einer Kurve, wo eine verringerte Bodenlast der Hinterräder zu einer Instabilität des Fahrzeugs führt.

Das neue asymmetrische Sperrdifferenzial ist aber ausschließlich mit dem Skyactiv-G 2.0 184 PS-Motor mit Schaltgetriebe gekoppelt. Die Optimierung der Schlupfbegrenzungskraft und Vorspannung speziell für die Motor-, Federungs- und Reifeneigenschaften des MX-führt zu einem sanfteren und gleichmäßigeren Kurvenverhalten.

Die aktuelle vierte Generation der Markenikone von Mazda profitiert auch von strukturellen Fahrwerks- und Karosseriemodifikationen sowie von Motorverbesserungen zur Steigerung von Leistung und Kraftstoffeffizienz. Auch der Motorklang wurde verbessert. Mazda möchte, dass die Freude am Fahren alle Sinne des Fahrers anspricht – einschließlich seiner Ohren.

Fahren sportiv

Der Zweiliter-Motor erreicht bei 7.500 U/min den Höchstwert, mit einer maximalen Leistung von 135 kW/184 PS bei 7.000 U/min und einem maximalen Drehmoment von 205 Nm bei 4.000 U/min.

Der MX-5 beschleunigt in 6,8 Sekunden (RT) von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Der Kraftstoffverbrauch für beide Karosserieversionen mit Schaltgetriebe beträgt 6,8 l/100 km, und die CO2-Emissionen betragen 171-153 g/km. In unserem Test kamen wir nur geringfügig über die Werksangaben, was ein Superwert ist.

Weitere Verbesserung der Effizienz ist mit i-Eloop – einem kondensatorbasierten Bremsenergierückgewinnungssystem – und Mazdas i-stop Leerlauf-Stopp-System. Natürlich ist der MX-5 mit allen sinnvollen Assistenzsystemen ausgestattet.

In der Praxis macht es unendlich Spaß mit ihm eine entlegene Landstraße mit langen und kurzen Kurven zu fahren und seinen Grenzbereich dabei auszuloten. Aber Vorsicht, der Grenzbereich liegt sehr hoch und es ist besser dies auf abgesperrten Rennstrecken auszuprobieren. Er bleibt lange neutral, ist mit seinen 184 PS gut motorisiert und dabei praxistauglich, sparsam und effizient.

Unser Fazit:

Sportwagen für die kleinere Brieftasche mit enormer Fahrfreude, beste Mazda Verarbeitung und allerlei Goodies mit an Bord. Eine Investition, wenn auch nur als Zweitwagen oder andernfalls mit Einschränkung beim Platz (reiner Zweisitzer mit relativ kleinem Gespäckraum). Preise starten ab 41.250,-

Fotos©Mazda

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2 Kommentare

  1. Einer der preiswertesten Sportautos.
    Gut so darum auch so gut verkauft.
    Jetzt sind halt die Chinesen im Vormarsch – aber leider nur mit E Autos, die keiner will.

  2. Ein traumhafter Sportauto. Wenn ich jünger wäre würde ich mir ihn sofort kaufen. Aber mit meinem Bauch komme ich da nicht mehr rein.

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