Erstmals ist ein Hybrid-Antrieb auch für die Kombi (Traveller)-Version lieferbar.
Die Automobilhersteller reagieren auf die verschärften Abgasbedingungen, so auch Ford. Mit vielen Neuerungen geht Ford Mondeo bestens gerüstet in die zweite Hälfte seines Produktzyklus. Zugleich feiert auch der adaptive Tempomat (adaptiv) inklusive Stau-Assistent mit Stop & Go-Funktion ihre Premiere in der europäischen Top-Baureihe. Eine der wichtigsten Mondeo-Neuerungen, die wir bereits getestet haben, hat in Österreich seine Premiere.
Was kann er, der Ford Mondeo Hybrid?
Ab sofort ist der Mondeo als Hybrid-Version Traveller bestellbar (Verkaufspreis: ab 39.850 Euro). Diese neue Variante – der Ford Mondeo Hybrid – richtet sich insbesondere an Kunden, die einen ebenso vielseitigen wie langstreckentauglichen Kombi mit großem Kofferraum und geringen Emissionen speziell im Stadtverkehr suchen. Den Mondeo Hybrid gibt es weiterhin als 4-türige Limousine (Verkaufspreis: ab 38.650 Euro) – übrigens die einzige Möglichkeit, die coupéhaft gestaltete Stufenheck-Variante des Mondeo zu fahren.
Der überarbeitete Ford Mondeo Hybrid wartet dank seines stufenlosen CVT-Automatikgetriebes mit einem geschmeidig-komfortablen Anfahren auf, was zu einem hochwertigen Fahrerlebnis führt. In Kombination mit den Vorteilen eines sparsamen Benzinmotors, bietet dies in der Praxis in der Tat ein neues Fahrerlebnis. Bei Ford rechnet man, dass die Hybrid-Version rund 50 Prozent der künftigen Mondeo-Verkäufe ausmachen werden.
In der Stadt, wenn man bei einer Ampelphase bei Rotlicht steht, genießt man die völlige Ruhe – kein Motorengeräusch aus dem Motorraum. Wenn man dann beschleunigt, zieht der Mondeo ebenso lautlos davon. Erst beim intensiveren Beschleunigen schaltet der Motor automatisch dazu – dies fast unmerklich. Insgesamt spürt man seine Kraft von 138 kW/187 PS. Die Kraft ist nicht nur bei der Beschleunigung im Stadtbereich zu spüren, sondern auch im Überlandgebiet. Überholvorgänge werden souverän gemeistert und geben Sicherheit. Positiv zu vermerken ist außerdem, dass das Zuschalten des Elektromotors in Verbindung mit dem stufenlosen CVT-Automatikgetriebe, beim Beschleunigen eleganter vonstatten geht als bei so manch anderen Hybridautos wie beispielsweise Toyota und Lexus. Kein „Aufheulen“ mehr beim Beschleunigen.
Kombi-Flexibilität trifft auf Hybrid-Effizienz
Der neue Mondeo Hybrid Traveller vereint die Vorteile eines konventionellen Verbrennungsmotors (Benziner) mit dem niedrigen Verbrauch und dem nahezu geräuschlosen Dahingleiten eines Elektrofahrzeugs – und das, ohne Einschränkungen bei der Reichweite oder längere Wartezeiten an Strom-Tankstellen in Kauf nehmen zu müssen.
Dies gilt für die 4-türige Limousine wie für den Traveller: Dank einer weiter verbesserten Steuer-Software spricht der Hybrid-Antrieb besonders sanft auf Gaspedalbefehle an und überzeugt mit einer linearen Kraftentfaltung. In Verbindung mit dem serienmäßigen stufenlosen CVT-Automatikgetriebe (Continuously Variable Transmission) – einer Eigenentwicklung von Ford – sorgt die Elektronik zugleich für eine effiziente Drehmomententwicklung. Dies wirkt sich im Fahrbetrieb natürlich auf den Verbrauch positiv aus.
Der 2,0 Liter große Benzinmotor arbeitet nach dem Atkinson-Prinzip. Im Zusammenspiel mit dem Elektromotor ergibt sich eine Systemleistung von 138 kW (187 PS). Das regenerative Bremssystem gewinnt bis zu 90 Prozent der Verzögerungsenergie zurück, die sonst als Wärme verpuffen würde, und speist sie in eine Lithium-Ionen-Batterie mit 1,4 Kilowattstunden (kWh) Ladekapazität. Von dort aus steht sie als zusätzliche Antriebskraft in der Beschleunigungsphase wieder zur Verfügung. Hierdurch sinkt der Normverbrauch des Mondeo Hybrid Turnier auf nur noch 4,4 Liter/100 km bei CO2-Emissionen von 101 g/km. Die 4-türige Limousine begnügt sich sogar mit 4,2 Liter und 96 g/km. Soweit die Theoriewerte, im täglichen Umgang sind wir auf 6,1 Liter auf 100 km bei gemischter Fahrt im Stadt- und Überlandbereich, was aber angesichts des Gewichts von 1.8 t eine respektable Leistung ist. Man sieht man kann auch mit großen Autos sparen.
Um die Emissionen weiter zu reduzieren, stattet Ford die beiden Mondeo Hybrid-Varianten (Limousine und Traveller) zusätzlich mit verbrauchssenkenden Technologien und Funktionen aus. Dies umfasst zum Beispiel ein intelligentes Menü im Multifunktions-Display, das die Fahrweise analysiert und mittels eines Brems-Trainers hilft, die Rekuperation von Verzögerungsenergie durch möglichst gleichmäßiges Bremsen zu optimieren. Netter Gag: Wer spart sieht am Tacho mehr grüne Blätter. Hinzu kommen die elektro-mechanische EPAS-Servolenkung (Electric Power Assisted Steering), eine elektrisch betriebene Klimaanlage sowie ebenfalls elektrifizierte Kühl- und Vakuumsysteme, die den Wirkungsgrad der Antriebseinheit verbessern und den Luftwiderstand senken. Dem gleichen Zweck dient auch eine speziell entwickelte Abgaswärme-Energierückführung, die ein schnelles Aufwärmen des Innenraums unterstützt.
Platz in Hülle und Fülle
Der Kofferraum des Mondeo Hybrid Traveller fasst selbst als Fünfsitzer und bei geschlossener Laderaumabdeckung ein Volumen von 550 Litern. Werden die Rücksitze umgeklappt, entsteht ein 1.508 Liter großes Gepäckabteil mit durchgehend ebenem Boden, der das Beladen mit sperrigen Gegenständen erleichtert. Zusätzlicher Stauraum steht unterhalb des Ladebodens zur Verfügung.
Elegante Updates für das Karosserie- und Innenraum-Design
Elegante Updates für das Karosserie- und Innenraum-Design des Ford Mondeo stellen den Premium-Anspruch dieser Baureihe noch klarer in den Vordergrund. Zugleich sorgen sie für eine deutlichere Differenzierung zwischen einzelnen Ausstattungslinien wie zum Beispiel Titanium, ST-Line und Vignale – was die Topausstattung bedeutet.
Die meisten Aufwertungen betreffen die Front-Partie des Mondeo mit ihren charakteristischen „Power-Domen“ auf der Motorhaube und den betont schlanken Hauptscheinwerfern. Die Form des oberen Kühlergrills wurde komplett neu gestaltet – er hat nun einen kraftvolleren Rahmen mit einem besonders tiefen visuellen Effekt. Den sportlich geformten Stoßfänger rundet eine stärker betonte Spoilerlippe unten ab, neue Nebelscheinwerfer und LED-Tagfahrlichter kommen hinzu. Im Heckbereich setzt die C-Form der neuen Rücklichter markante Akzente. Sie werden von modernen Applikationen mit matter, silberner oder verchromter Oberfläche unterteilt. Das Seitenprofil unterstreicht auch weiterhin den Eindruck von visueller Leichtigkeit.
Das Angebot an Wunschausstattungen wurde übersichtlicher gestaltet und dabei zugleich gestrafft. Aber nach wie vor können die Mondeo-Käufer ihr Auto dem eigenen Geschmack anpassen und aufwerten. Beispiel Räder: Das Angebot umfasst neue 17, 18 oder 19 Zoll große Leichtmetallräder – die 18-Zoll Leichtmetallräder stehen auch mit einem besonders edlen Finish im „Liquid-Aluminium“-Stil zur Wahl.
Im hochwertigen Innenraum fallen unter anderem frisch gestaltete Bezugstoffe für die Sitze und neue Blenden für die Türgriffe auf. Die Ausstattungslinien Titanium, ST-Line und Vignale erhalten zusätzliche neue Dekor-Elemente.
Hochmoderne Fahrer-Assistenzsysteme wie Stau-Assistent mit Stop & Go-Funktion
Die Audio-, Navigations- und Klimafunktionen sowie eingebundene Smartphones können im neuen Mondeo spielend leicht durch das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 per kurzer Sprachbefehle bedient werden. Darüber hinaus steht ein acht Zoll großer Touchscreen zur Verfügung, der wie bei einem Tablet auf Wisch- und Push-Gesten reagiert. Ford SYNC 3 ist kompatibel mit Apple CarPlay2 und Android Auto2.
Unser Fazit:
Ein Kombimodel mit viel Platz für allerlei, mit Sparpotenzial durch Hybrid und sicherem Fahrverhalten. Eine neue Art des Reisens mit viel WOW-Effekten – ganz ohne damit zu Klotzen.
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