Den neuen Megane E-Tech Electric erfahren

Er verkörpert den Wandel der Marke – und dies nicht nur, weil er das neue Renault Logo, genannt „Nouvel’R“, trägt. Was er kann und ist, lesen Sie hier.

Mit dem Neuen Megane E-Tech Electric präsentiert Renault das erste Modell seiner Elektrofahrzeuge der „Generation 2.0“ und schlägt damit ein neues Kapitel in seiner mehr als zehnjährigen elektrischen Revolution auf. In der Tat ist der Neue tatsächlich ein Auto mit viel Innovation, Nachhaltigkeit und Pioniergeist.

Aber schauen wir uns zunächst seine Design an

Optisch eine sehr gelungene Kompaktlimousine, die den Zeitzeist von Jung und Alt ziemlich genau trifft. So wurden wir während unserer Testfahrten auch von jungen als auch von reiferen Menschen angesprochen. Naturgemäß interessierten sich jungen zukünftige Käufer für andere Details als ältere Menschen. Junge interessieren sich für den Bildschirm und seine Bedienung und Features, während Ältere die Reichweite hinterfragten. Außen schaut er von allen Seiten gut aus, dabei baut er etwas höher, das nennt sich dann „Kompakte Limousine, Crossover-Stil“. Seitlich betrachtet sieht er mit seiner Coupehaften Linie sehr sportiv aus und ergibt auch – bei E-Autos wichtig, einen guten Luftwiderstandswert.

Hinten hat der Megane einen ziemlich kurzen Überhang, der trotzdem ein Gepäckvolumen von 440 Liter fast. Wenn es sein muss, kann dieses bis 1.332 Liter durch Umlegen der Rücksitze erweitert werden. Hinten zieht sich ein Leuchtenband zwischen den beiden Heckleuchten. Er ist damit mit seinen Abmessungen (Länge 4,20 m, Breite 1,76 m) ein idealer Partner für die Stadt, hat aber auch für längere Überlandfahrten ausreichend Platz. Der Megane E-Tech Electric sind mit bündigen Türgriffen ausgestattet. Nähern sich Fahrer oder Beifahrer der Tür, um diese zu öffnen oder wird das Fahrzeug entriegelt, so fahren die bündig in der Karosserie versenkten Türgriffe mithilfe eines elektrischen Systems automatisch aus

Ein Innenraum der gefällt

Tatsächlich hat der Megane E-Tech Electric im Innenraum so einiges zu bieten. Das Auffälligste ist das fast quadratische Lederlenkrad das den Einstieg wesentlich erleichtert. Die gesamt Materialwahl ist auf sportlich, modern und praktisch ausgelegt. Der Blick schweift auf einen riesigen Bildschirm, einen 774 cm2 großen L-förmigen OpenR-Bildschirm der bis zur Mitte reicht und auch nach unten zieht. Damit wird fast alles bedient, zusätzlich gibt es noch „echte“ Tasten für die Heizung, Klima und Lüftung. Ebenso gibt es eine dicke und bequeme Armlehne in der Mitte. Die Sitze sind bequem und bieten auch Seitenhalt. Ebenso haben hinten 2 Personen ausreichend Platz bei 3 Personen wir es hinten eng. Wir finden bei 4,2 m Außenlänge findet man sich innen keinesfalls beengt und hat ausreichend Platz. Gut gemacht, man könnte auch meinen endlich nehmen E-Autos auch vernünftige Dimensionen an.

Drei Leistungsstufen stehen zur Verfügung

Der EV40 hat 131 PS und eine Litium-Ionen-Batterie von 40 kWh, den EV60 gibt es in zwei Leistungsstufen mit 131 PS und 218 PS , jeweils mit 60 kWh Litium-Ionen-Batterie. Wir testeten den Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60 220hp der in der Grundausstattung EUR 48.400,- kostet.  Es gibt in drei Ausstattungsstufen und zwar Equilibre, Techno und Iconic, wobei diese schon mit Extras wie 20″ Leichtmetallfelgen „Enos“, OpenR link Infotainment 12″ Touchscreen, Google Navi+Services, Harman Kardon Sound (8 LS + Sub) DAB+, Innenharmonie Iconic in Kunstleder schwarz, Fahrer- und Beifahrersitz 6-fach elekt. verstellbar mit Lordosenst., Massage- und Memoryfunktion aufwartet.

Bei der Topausstattung  sind ebenso 3D Kamera (Rundumsicht), Aktiver Notbremsassistent, Aktiver Spurhalteassistent, Active Driver Assist, Adanced-Park-Assistent, Intelliegenter Tempomat und ein Müdigkeitswarner dabei.

Welche Gründe sprechen für den Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60

Zum einen kann ihn überall laden, Wechsel- oder Gleichstrom, an der Steckdose oder Schnelladestation. Seine Ladeleistung reicht bis 130 kW. Seine Reichweite ist mit 450 km lt. WLTP angegeben, bei unseren Test im Winter bei rund 5 bis 10 Grad plus kamen wir auch reale 390 km. So gesehen ein guter Wert. Der Megane E-Tech 100% electric wird in Douai, Frankreich umweltschonend hergestellt. Er stößt weder CO2 noch Schadstoffe aus und wird aus vielen recycelte Materialien hergestellt.

Überland gefahren verbrauchten wir bei Tempo zwischen 80 km/h Landstraße und 120 km/h auf der Autobahn einen Verbrauch um die 16 bis 17 kWh. Dies ist erstaunlich wenig, da hatten wir schon Verbräuche um die 23 kWh bei anderen E-Autos. Sein Leegewicht beträgt leer 1.708 KG und ist damit fast ein Leichtgewicht unter den E-Autos. Mit dem Renault Mobilize Charge Pass haben Sie Zugang zum größten Netz in Europa.

Wie fährt er sich

Sowohl in der Stadt noch Überland macht der Megane Fahrwerksseitig keine Probleme. Seine Lenkung spricht gut, die Straßenlage ist ordentlich und man fährt sicher und zuverlässig. Seine 218 PS/160 kW stehen jederzeit zur Verfügung und bei seinem Drehmoment von 300 Nm von 100 bis 4.714 U/min zur Verfügung und bietet einen guten Durchzug. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km absolviert man in 7,5 Sek und bei Bedarf und Möglichkeit ist man bis zu 160 km/h schnell. Überholvorgänge von 80-120 km/h erledigt er in 4,4 Sek.(!!) Sein Wendekreis von 10,4 m erleichtert das Rangieren beim Parken ungemein, da zeigt sich seine Kompaktheit.

Die Rückgewinnung der Bremsenergie zum Laden der Batterie erfolgt bei jedem Bremsvorgang. Damit aber alle Lenker – unabhängig vom individuellen Fahrstil – ihre Reichweite optimieren, ist der Neue Megane E-Tech Electric mit einem verbesserten Rekuperations-Bremssystem ausgestattet. Befindet sich der Schaltknauf im D-Modus, ist das regenerative Bremsen aktiv und ermöglicht, die Bewegungsenergie beim Verzögern (wenn der Fuß vom Gaspedal genommen wird) zurückzugewinnen und in elektrischer Form in der Batterie zu speichern. Auf diese Weise werden die Effizienz und die Reichweite des Fahrzeugs erhöht und gleichzeitig die Bremsen geschont.

Im Neuen Megane E-Tech Electric wurde diese Funktion zusätzlich optimiert, sodass vier regenerative Bremsstufen zur Verfügung stehen, die sich über Schaltwippen hinter dem Lenkrad anwählen lassen: von Stufe 0 (keine Rekuperation) bis Stufe 3 (maximale Rekuperation und optimierte Motorbremse für sehr intuitives Fahren in der Stadt (wo die meisten Verzögerungen durch Loslassen des Gaspedals erfolgen). Die Bremskraft passt sich unmittelbar an, was auch dem Fahrvergnügen zugutekommt.

Active Driver Assist – kontext-sensitives autonomes Fahren

Mit dem Neuen Megane E-Tech Electric wird der bereits bekannte Autobahn- und Verkehrsassistent von Renault verbessert. Er reagiert nun in Abhängigkeit vom Kontext und funktioniert auch außerhalb von Schnellstraßen. So kann der Fahrer unter den besten Bedingungen Hindernisse auf der Straße erfassen. Dieses Fahrassistenzsystem Stufe 2 heiß nun Active Driver Assist.

Beim Active Driver Assist werden der kontext-sensitive Adaptive Tempomat mit „Stop & Go“ und der Spurhaltefunktion kombiniert. Die Technologie des adaptiven Tempomats wurde nicht verändert, aber im Auto-modus konfiguriert. Dadurch passt er sich automatisch der Geschwindigkeit an, die über Kamera und Navigationssystem ermittelt wird. Zudem nutzt der Active Driver Assist die Daten der Geolokalisierung und eine spezifische Kartografie. Letztere macht Informationen über Kreisverkehre auf Landstraßen, über Geschwindigkeits-begrenzungen und enge Kurven verfügbar.

Der Neue Megane E-Tech Electric zeigt nicht nur solche Ereignisse an der Instrumentenanzeige an, er kann sogar automatisch abbremsen, wenn das Fahrzeug auf einen Kreisverkehr zusteuert und im Anschluss wieder bis auf die zugelassene Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, wenn er den Kreisverkehr hinter sich gelassen hat. Das Fahrzeug passt sich übrigens automatisch an die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen an, zum Beispiel wenn von 130 auf 110 km/h abgebremst werden muss.

Unser Fazit

Bei ihm hat Renault vieles richtig gemacht, er ist preislich gut positioniert, Fährt wie ein Großer, ist aber mit seinen Abmessungen von 4,20 M Länge ideal zu fahren. Sein Verbrauch ist mit durchschnittlich 16 kWh sparsam und Dank flotter Ladetechnik ist auch das Laden mit geringem Zeitaufwand verbunden. Alles in Allem ein ideales E-Auto für Vernünftige.

Fotos©Renault

 

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