Der weltweit größte Elektro-Batterieproduzent BYD startet in Österreich mit seinem ersten Modell. Lesen Sie alles hier.
Der Österreich-Start erfolgte im Feber 23 im BYD Pioneer Store in der Westfield Shopping City Süd (SCS) direkt bei Eingang 10. Ab sofort sind dort auch Probefahrten mit dem elektrischen Kompakt-SUV Atto 3, der Limousine HAN und der siebensitzige E-SUV TANG möglich.
BYD Blade Batterie
BYD ist seit fast 30 Jahren ein Vorreiter in der Entwicklung von Batterien und Akkumulatoren. Mit der Blade Batterie hat das chinesische Innovationsunternehmen nicht nur einer der sichersten E-Auto-Akkus entwickelt, sondern auch eine besonders umweltfreundliche. Denn die Blade Batterie enthält weder Kobalt noch Nickel – und auch der Lithiumanteil ist geringer als in herkömmlichen E-Auto-Batterien. Das BYD Management entschied sich wie andere Nichtautoproduzenten beispielsweise Google und Apple, die noch nicht am Markt sind, eine E-Automodellpalette zu entwickeln und zu bauen.
BYD ist ein multinationales Hightech-Unternehmen, das sich der Nutzung technologischer Innovationen für ein besseres Leben verschrieben hat. BYD wurde 1995 als Hersteller von aufladbaren Batterien gegründet und verfügt heute über ein breit gefächertes Geschäftsfeld, das Automobile, Schienenverkehr, New Energy und Elektronik umfasst. Das Unternehmen ist mittlerweile auf sechs Kontinenten, in über 70 Ländern und Regionen und in mehr als 400 Städten vertreten. BYD Auto wurde 2003 gegründet und ist die Automobil-Tochtergesellschaft von BYD. BYD Auto produziert seit März 2022 ausschließlich BEV- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge.
Österreich BYD Importeur
Hierzulande ist die CCI Car Austria GmbH der Generalimporteur, eine Tochtergesellschaft der DENZEL Gruppe, die auf eine lange und erfolgreiche Geschichte als Automobilhersteller, Generalimporteur, Großhändler sowie Mehrmarkenhändler und Finanzdienstleister zurückblickt. Mit einem Umsatz von rund 800 Millionen Euro, rund 1.200 Mitarbeiter*innen und rund 33.000 verkauften Fahrzeugen pro Jahr zählt die DENZEL Gruppe zu den 100 bedeutendsten Unternehmen in Österreich. Wir finden ein gelungener Deal zwischen Denzel und BYD und die erfreulichen Absatzzahlen in der ersten Jahreshälfte 2023 bestätigen dies.
Wir haben uns den ersten Ableger den BYD Atto 3 näher angesehen und waren positiv überrascht.
Der erste Eindruck
Der neue BYD Atto 3 ist ein kompakter Elektro SUV der sehr gefällig ist und mit einem Neuen aufwarten kann. Er hat einen 150 kW starken Elektromotor, der E-Auto typisch auch sehr flott zur Sache geht. Den obligatorischen Sprint von 0 auf 100 km/ erledigt er in 7,3 Sekunden, bei 160 km/h ist Schluss. Er verfügt über Frontantrieb und soll lt. Werksangabe WLTO kombiniert 420 km Reichweite haben. Dies konnten wir im Praxistest nicht nachvollziehen, wir kamen auf einen Mittelwert von 280 – 310 km Reichweite. In Relation zum Kaufpreis von 42.600,- und der Leistung ein durchaus guter Wert.
Er verfügt über serienmäßige LED Scheinwerfer, die in Verbindung mit dem einzigartigen dynamischen Lenklicht für ordentliche Sicht in der Nacht sorgen. Sein Design erinnert etwas an bereits bestehende Modelle anderer Autofirmen und man kann sein Design durchaus als ausdrucksstark sehen.
Sein Innenraum
Eine benutzerfreundliche Bedienung, hochwertige Materialien, gute Verarbeitung, unverwechselbarer Stil und modernste Technik zeichnen ihn aus. Der ATTO 3 bietet ein unvergleichliches Fahrerlebnis, leise, fast lautlos, sicher und unauffällig zieht er seine Kurven im Alltag. Ein Blickfang im Cockpit ist die stromlinienförmige Mittelkonsole, die serienmäßig mit einem kabellosen Ladepad für dein Smartphone ausgerüstet ist. Ein Gag ist der mittige Bildschirm, der sich per Knopfdruck von vertikal durch automatische Drehung auf ein horizontales Display verwandelt lässt. Knopf nochmals gedrückt, geht das Ganze wieder zurück.
Auch in den Türen wartet für Piloten und Hobbymusiker eine Überraschung, nämlich Seile, die wie eine Gitarre zu spielen sind. Macht Spaß bestimmte Melodien auszuprobieren. Der nächste Stau kommt bestimmt und die Enkel wird es freuen. Vieles ist anders gelöst als in anderen Autos, wie die Türöffner (vielfärbig anpassbar), oder die Bedienungselemente. Schade das es im Moment die Menüführung nur in englischer Sprache gibt, aber das soll sich demnächst ändern. Seine ergonomischen Sitze sind aus veganem Leder, beheizt und elektrisch verstellbar.
Auch Hintensitzende haben ausreichend Platz und man sitzt quasi eine Etage höher als gewöhnt. Eben SUV. In der Mittelkonsole kann man sein Smartphone mittels Wireless-Charching aufladen. Licht kommt von oben genug herein, dann der Atto 3 hat sein gesamtes Dach als Kunststoffdach ausgebaut. Ein innovatives, energiesparendes Wärmepumpensystem ist Teil der Serienausstattung des BYD ATTO3. Es nutzt die Restwärme der Umgebung, des Antriebsstrangs, des Fahrgastraums und sogar der Batterien und steigert bei kalten jahreszeiten die Reichweite. Sein Kofferraumvolumen ist mit 553 l und bei umgelegten Rücksitzen bis zu 1.338 l sehr ordentlich.
Fortschrittliche Fahrassistenz- und -sicherheitssysteme
Die Blind Spot Detection (BSD) – der Totwinkelwarner – alarmiert zuverlässig, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel des Außenspiegels befindet oder sich nähert. Der Lane Keep Assistent – der Spurhalteassistent – hält auf Wunsch automatisiert die Fahrspur bzw. bringt das Auto zurück in die Spur, solltest du die Konzentration verlieren. Die intelligente Geschwindigkeitsreglung (ICC) kann in Verbindung mit dem Spurhalteassistent bis 60 km/h automatisch der Spur halten sowie den Abstand und das Tempo dem vorausfahrenden Fahrzeug anpassen. Darüber hinaus ein Querverkehrswarner hinten (RCTA), und eine Querverkehrsbremse hinten (RCTB). Zusätzlich überwacht ein Querverkehrs-Assistent beim Rückwärtsfahren die Fahrbahn.
Zum Laden
DC-Laden ist beim ATTO 3 mit einer Ladeleistung von bis zu 88 kW möglich. Damit lädt der Kompakt-SUV in nur 29 Minuten von 30 auf 80 Prozent. Leider konnten wir dies nicht in unserem Test austesten. An der AC-Wallbox lädt er serienmäßig dreiphasig und mit bis zu 11 kW. Insgesamt sind die angegeben Werte nachvollziebar, man verbraucht bei normalen Autobahntempo um die 19,5 bis 21. kWh.
Unser Fazit:
Erstaunlich wie schnell die Chinesen aufgeholt haben. Der Atto 3 ist eine vernünftige Lösung im kompakten SUV Markt (Preis/Leistung gehen ok) und wird so manchen deutschen Konkurrenten in absehbarer Zeit weh tun. Er passt nach Europa und in die Zeit, nicht so ausladend, aber doch genug Platz. Auch im Markt kommt BYD gut an und wir wurden mehrfach auf die Marke BYD angesprochen. Wenn Sie mal was anderes lieben, bei BYD sind Sie gut aufgehoben.
Hinweis: Preise und Ausstattungen entsprechen der Österreichischen Marktsituation und können in Deutschland und der Schweiz abweichen.
Fotos©BYD
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