Ein vollwertiges Frühstück füllt den Energie- und Nährstoffspeicher unseres Körpers auf.
Ein guter Start in den Tag. Das morgendliche Frühstück ist aber nicht jedermanns Sache. Für die einen ist es einfach zu früh, um an Nahrungsaufnahme zu denken, anderen fehlt schlicht die Zeit. Für alle, die es morgens eilig haben, haben wir zwei alltagstaugliche Lösungsmöglichkeiten zusammengestellt, um vielleicht doch noch in den Genuss eines „Frühstücks“ zu kommen.
Schnelle Ideen für den morgendlichen Start
Die schnellste und einfachste Möglichkeit kann beispielsweise ein Glas Orangensaft sein. Durch seinen hohen Vitamin-C-Gehalt eignet er sich optimal, um die Lebensgeister zu wecken und sich fit für den Tag zu machen.
Fruchtsaft kann aber noch viel mehr. Als Basis für Overnight Oats bildet der Saft eine schnelle Alternative zum klassischen Haferbrei, die sich am Abend vorher gut zubereiten lässt. Die leckere Frühstücksidee kommt direkt aus dem Kühlschrank und versorgt uns so nicht nur mit wichtigen Nährstoffen, sondern überzeugt als fruchtiger Frischekick am Morgen. Das Prinzip ist denkbar einfach: Die Haferflocken am Vorabend mit Fruchtsaft aufgießen und über Nacht quellen lassen. Am Morgen werden Toppings wie Obst, Joghurt, Nüsse und Samen frisch hinzugegeben. Raffiniert kombiniert mit Fruchtsäften und -nektaren sind der Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt.
Hier zwei Rezeptideen für Overnight Oats
Good-Morning-Müsli-Mix
Für 1 Glas: 4 EL Getreideflocken-Mix, 100 ml Orangensaft, 75 bis 100 g Seidentofu, nach Belieben Kokosblütenzucker, Honig oder Zucker, 3 EL Heidelbeeren (frisch oder TK), ca. 150 ml Kirschsaft
Zubereitung:
Getreideflocken und 40 ml Orangensaft mischen und über Nacht quellen lassen. Flockenmix und Seidentofu in einem leistungsstarken Mixer dickcremig pürieren. Nach Belieben mit etwas Kokosblütenzucker, Honig oder Zucker abschmecken und in ein großes, weites Glas geben, kühl stellen und etwas ziehen lassen. Heidelbeeren waschen, trockenreiben und auf den Getreidemix geben. Mit übrigem Orangen- und Kirschsaft, etwa über einen Löffelrücken, vorsichtig auffüllen, sodass sich der Getreidemix nicht löst. Mit langem Löffel anrichten.
TIPP: Der Müsli-Mix schmeckt auch bereits nach kurzer Quellzeit.
Overnight Oats-Frühstücks-Slush
Für 1 Glas
4 EL Frühstücksflocken-Mix, 1 EL Sonnenblumenkerne, 125 ml Pfirsichnektar, 4 EL Magerquark, 1 bis 2 EL flüssiger Honig, 150 ml Rhabarber-Nektar, 2 EL geröstete Kokosraspel, 1 EL geröstete Kokoslocken (Reformhaus oder Naturkostladen)
Zubereitung:
Frühstücksflocken-Mix und Sonnen-blumenkerne mit Pfirsichnektar mischen, über Nacht im Kühlschrank mit Frischhaltefolie bedeckt quellen lassen. Quark und Honig glatt verrühren. Die Overnight-Oat-Mischung unterrühren und alles in ein großes Glas geben. Rhabarber-Nektar und Kokosraspeln in einen leistungsstarken Mixer geben und kräftig cremig aufmixen. Vorsichtig, etwa über einen Löffelrücken, auf den Getreidemix gießen, mit Kokoslocken garnieren und sofort anrichten.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar