Kajak fahren rund um den Nationalpark Plitvicer Seen

Einmal richtig was erleben

Eine ausgefallene Idee: Eine ruhige sanfte Tour und eine Abenteuertour.

Diesmal tauchen wir ein, in die unberührte und faszinierende Naturwelt rund um die Plitvicer Seen. Wir wollen Euch zwei Kajaktouren zeigen, eine eher familiäre mit Kindern und Enkeln auf den Gacka Fluss und eine für mutigere die auch gerne einmal Abenteuer am Mreznica Fluss haben möchten.

Ausgangpunkt unserer Tour ist Otočac, der größte Ort zwischen Velebit und Mala Kapela, im bezaubernden Tal von Gacka. Das Gebiet von Gacka war seit der Urgeschichte angesiedelt. Das älteste Zeugnis dieser Zeit befindet sich in der Höhle in Lešće. Der wunderschöne Fluss Gacka ist bekannt wegen seiner Klarheit und der Forellen und genau diesen Fluss wollen wir mit einem durchsichtigen Kajak befahren. Zu diesem Zweck treffen wir Denis Loncar der uns bei der Tour begleitet.

Sehen Sie hier unser Video, und genießen Sie die Ruhe des Wassers

Diese Tour* ist das richtige, wenn man mit seinen Kindern einmal eine Kajakfahrt machen möchte, ganz ohne Risiko. Es ist für Kinder und Erwachsene ein beschauliches Erlebnis, dass man lange nicht vergessen wird. Eine Fahrt dauert ungefähr ein bis eineinhalb Stunden. Man benötigt eigentlich keinerlei besondere Kleidung, die Schwimmweste bekommt man von Denis.

Nationalpark Plitvicer Seen

Wenn man in Otočac ist, muss man sich unbedingt den Nationalpark Plitvicer Seen, der seit 1979 zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört, ansehen. Allein die Fahrt dorthin (sehen Sie links die Karte) ist ein wahrer Genuss, wohin man schaut, grüne abwechslungsreiche Landschaften. Viele Plätze laden ein, einen kurzen Stopp einzulegen und Fotos zu machen.

Unser Tipp: Vor dem Besuch des Nationalparks empfiehlt es sich, den Eintritt vorab im Internet zu buchen, dann erspart man sich das mühselige Anstellen um die Eintrittskarten. Großzügige Parkfläche für ihr Auto stehen zur Verfügung, aber leider gegen Gebühr. Im Nationalpark selbst hat man die Wahl zwischen einer geführten Tour mit einem Guide oder einer Tour bei der man sich Zeit lassen kann und selbst – ohne Guide – die gut ausgeschilderten Wege gehen kann. So oder so, man benötigt mindestens 3 Stunden Zeit, gutes Schuhwerk und eine Regenjacke für alle Fälle.

Der Nationalpark umfasst eine Gesamtfläche von 29,6 ha und hat 16 Seen. Der 78 m hohe „Veliki slap“ Wasserfall ist der größte Wasserfall Kroatiens. Das besondere an den Plitvicer Seen sind seine blaugrünen Seen, die durch Sinterbarrieren voneinander getrennt sind. Dieses Karstgebiet zeichnet sich durch eine besondere Artenvielfalt und seiner spezifischen Hydrologie aus, die eine Wassereinlagerung in den Dolomitfelsen erst ermöglichen.

Sehen Sie hier einige Bilder von einer ganz besonderen Landschaft

Nach einem ausgiebigen Besuch, muss man auch ein ausgiebiges Mittagessen im Restaurant im Park genießen. Richtige deftige Küche, aber auch wunderbare Fische warten auf Sie. Zur Übernachtung bieten sich mehrere Möglichkeiten in unmittelbarer Umgebung an, wie das Camping Plitvice mit seinen schicken Appartements oder das originelle Plitvice Holiday Ressort.

Der unscheinbarer kleine Ort Slunj mit Tradition

Weiter geht unsere Reise. Slunj ist ein kleiner beschauliche Ort. Aber es war nicht immer so, in der Geschichte wurde Slunj von den Türken, den Kroaten überfallen, dann 1579 war Slunj ein Militär Hauptquartier. Anfang des 19. Jhdt. hatte Napoleon die Herrschaft und danach folgte die Österreichische Herrschaft durch das Kaiserreich. Heute leben nach all den ereignisreichen Jahren in der Karlovac Region rund 5000 Menschen. Viele liebliche Plätze – speziell beim Fluss Korona – laden ein zum Verweilen und bieten einen willkommenen Kaffee, wo man ganz originelle Geschichten hört, wie beispielsweise von einem jungen „Verrückten“ aus der Umgebung, der ein Seil über den Fluss spannte und in rund 30 Meter Höhe, ohne Sicherung fast 200 Meter balancierte (siehe unser Bild).

Wer Lust auf eine Höhlenbesuch hat, kann im Ort Rakovica die Barac Höhlen besuchen. Eine eindrucksvolle unterirdische Welt voller Überraschungen.

Ein „richtiger“ Mann muss einmal im Leben eine Canoeing-Fahrt gemacht haben – gilt ab 12 Jahre

Die Sonne lacht, ideales Wetter für eine „richtige“ Kajaktour auf dem Fluss Mrežnica. Noch lachen wir, weil wir überhaupt keine Ahnung haben was uns erwartet. Wir kontaktierten Mario Mihajlik Email mmihajlik@globalnet.hr Telefon 00385(0)91 474 83 77, er wurde uns vom Touristikbüro von Zeljko Blagoviv Email: zeljko.blagovic@tzkz.hr als „der Spezialist“ für Canoeing im Mrežnica Fluss genannt.

Termin ausgemacht, morgen früh geht es los, bringe deine Sandalen, deine Badesachen, ein T-Shirt und einen Sonnenhut mit, den Rest wie Neoprene-Anzug, Rettungsweste, Wasserfeste Behälter für Geld und Kamera und Helm haben wir dabei. Das war, was Mario mir zuletzt noch sagte. Uns schwante Böses!

Pünktlich war Mario und auch Zeljko zur Stelle und sie fuhren mit ihrem Mercedes Bus bis zum Fluss. Am Weg holten wir noch das Kajak ab und dann hieß es Badesachen anziehen. Das Kajak mussten wir noch rund 30 Meter zum Fluss bergab schaffen. Dann war der Moment gekommen – eine kurze Einweisung – und wir stiegen in Wasser und ins unsere 2-Mann Kajak. Geld und Kamera alles gut in wasserdichte Behälter verpackt. Die ersten 50 Meter geht es ganz normal dahin, Mario saß hinter mir und steuerte, ich hatte anfangs Mühe seinen Bewegungen synchron zu folgen, aber alles ist lernbar. Doch dann hieß es aussteigen, ein kleiner Wasserfall. Mario schubste das Kajak mit einer festen Handbewegung den Wasserfall hinunter und sprang. Platsch und er war rund 8 Meter weiter unten, nachdem er wieder auftauchte, rief er mir zu „Please Jump“. Als er merkte ich zaudere, deutete er mir zu einem wesentlich geringen Vorsprung der nur mehr rund 5 Meter war. Meinen gesamten Mut packte ich aus und sprang. Natürlich tauchte ich unter, aber eine Mischung aus Stolz und Überwindung beseelte mich. Eigentlich war es gar nicht so schlimm, wie sich bei den weiteren Wasserfällen die wesentlich weniger hoch waren herausstellte. Hut halten und rein ins Vergnügen. Mario gestand mir bei der Weiterfahrt, dass die Höhe der Sprünge je nach Wasserstand natürlich unterschiedlich sein kann, derzeit war offenbar für mich Niedrigwasser. Andererseits bei mehr Wasserstand ist die Fahrt dann auch turbulenter.

Sehen Sie hier in unserem Video wie reizvoll es sein kann:

Die Fahrt dauert rund eineinhalb Stunden, zwischendurch legt man an und besichtigt eine kleine Höhle, oder schaut anderen vorbeifahrenden Gruppen zu.

Quasi als Belohnung wartet am Ende unserer Kajakfahrt Zeljko bei einem kleinen Lagerfeuer mit unseren trockenen Sachen. Der Wein und das Steak, Rasnici und Würstchen schmeckten so gut wie schon lange nicht. Wir saßen sehr lange hier beim Lagerfeuer und erzählten und erzählten von einem der aufregendsten Abenteuer das wir erlebt haben. Und zuletzt war es gar nicht so wild, aber wie eingangs erwähnt, wie war das „Wer ein richtiger Mann werden oder sein will…“

So ein Abenteuer muss man erleben. Hier gibt es noch Abenteuer.

Wenn Si bei der Rückfahrt, einen kurzen Stopp in Karlovac einlegen möchten und zwei sehr interessante Museen besuchen wollen, lesen Sie hier alles dazu: https://besserlaengerleben.at/reisen/reiseberichte/stippvisite-nach-karlovac-in-kroatien.html

Wenn Sie weitere „Abenteuer in Kroatien“ erleben will, mehr dazu hier. http://kroatien.at

KROATISCHE ZENTRALE FÜR TOURISMUS – WIEN, +43 (1) 585 38 84, office@kroatien.at

Bilder und Videos©besser länger leben 2109

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

3 Kommentare

  1. Ich liebe Kajak fahren, so ein wundervoller Sport. Ich mache mit meinem Mann gerne Touren durch Norwegen und Schweden.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.