Ferien-Messe Wien in neuer Aufmachung

Der Andrang auf die Ferien-Messe Wien war groß! © RX Austria / FRB Media

Wir waren vor Ort und waren überrascht: Die Reiselust ist ungebrochen hoch.

Mehr als 450 Aussteller aus 36 Nationen zeigten vom 14. bis 17. März eine beeindruckende Vielfalt an Reisezielen und Trends. 36.624 Besucherinnen und Besucher ließen sich von Nah- und Fernreisezielen begeistern. Österreichs größte Messe für Urlaub, Reise und Freizeit hat – im neuen Kleid – gezeigt, dass sie die Plattform für alle Menschen ist, die nach Inspiration für ihr nächstes Urlaubs- oder Freizeitabenteuer suchen.

„Das Reisen zählt zu den Grundbedürfnissen der Menschen und wird als eine besondere Form von Glück gesehen. Wir sehen eine große Reiselust trotz der wirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen. Man kann sagen, der Tourismus zeigt sich resistent gegenüber schwächelnder Konjunktur und weltweiter Krisen“, so Gottfried Math, Geschäftsführer bei TUI Österreich, zum Start der Ferien-Messe Wien.

Zu den Höhepunkten der diesjährigen Messe gehörten die Präsentationen von Reisezielen aus aller Welt, darunter exotische Destinationen wie Aserbaidschan oder die Philippinen, Ausflugsziele und Freizeitangebote für die ganze Familie in den österreichischen Bundesländern, Kreuzfahrten für jeden Geschmack und vieles mehr. Besucher hatten die Möglichkeit, sich von Reiseexperten beraten zu lassen, Kulinarik aus allen Bereichen der Welt zu verkosten, E-Bikes und Sportangebote direkt auszuprobieren, an Gewinnspielen teilzunehmen und exklusive Angebote zu entdecken.

Das Schöne ganz nah: in Halle D zeigten die österreichischen Bundesländer, wie hier Niederösterreich, ihre schönsten Urlaubs- und Ausflugsziele © RX Austria / FRB Media

Kunden legen Wert auf Nachhaltigkeit

Bei der diesjährigen Messe lag ein großer Schwerpunkt auf dem Erhalt der Umwelt. Angebote für nachhaltiges Reisen und umweltfreundliche Urlaubsoptionen waren stark vertreten und nachgefragt. „Die Zukunft des Tourismus wird maßgeblich von einer Vielzahl von Faktoren geprägt sein, darunter insbesondere die verstärkte Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, die fortschreitende Digitalisierung und der wachsende Trend hin zu individualisierten Erlebnissen“, bestätigt Didi Tunkel, Geschäftsführer bei Burgenland Tourismus. „50 Prozent der Reisenden fragen bereits nach nachhaltigem Urlaub und über ein Drittel würde dafür auch mehr Geld ausgeben. Darauf gehen wir bei Österreich Werbung bereits intensiv ein”, so Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Starke Nachfrage nach individuellen Reiseerlebnissen

Auch in den Wiener Messehallen waren viele Besucher besonders an Angeboten interessiert, die sich – je nach Wunsch – individualisieren lassen.

„Die Ferien-Messe Wien hat deutlich gemacht, wie der Tourismusmarkt sein Angebot zunehmend diversifiziert, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen der Reisenden gerecht zu werden“, so Ivo Sklenitzka, CEO von RX Austria, dem Veranstalter der Ferien-Messe Wien.

Vielzahl an Highlights sorgt für glückliche Besucher

Die Hallen C und D waren gefüllt mit zahlreichen Besuchern, die neue Destinationen rund um die Welt entdeckten und wertvolle Insider-Tipps bekamen. Für viele Besucher bot die Ferien-Messe Wien die Chance, direkt mit Reiseanbietern Gespräche zu führen, um die eigenen Reisepläne zu konkretisieren und maßgeschneiderte Angebote zu finden. Diese besondere Gelegenheit trug maßgeblich zum Erfolg der Messe bei und machte sie zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten. „Für die Reisebranche in Österreich ist die Ferien-Messe Wien heute die wichtigste Plattform. Als Marktplatz trägt sie deutlich zur Stärkung des nationalen und internationalen Tourismus bei“, so das Fazit von Gerald Stainoch, Vertriebsleiter der Messe.

Auf der Bühne „Flavours By Ferien-Messe“ konnten sich die Besucher durch die Welt kosten © RX Austria / FRB Media

Partnerland Tschechien präsentiert sich vielfältig

Auch das diesjährige Partnerland Tschechien zeigte sich mehr als zufrieden mit seiner Teilnahme.

„Auf der Ferien-Messe Wien nutzten alle unsere zwölf Mitaussteller die Chance, möglichst langfristige und nachhaltige Kooperationen mit B2B Partnern einzugehen. Weiters konnten wir gezielt auch weniger bekannte Reiseziele und Regionen innerhalb Tschechiens vermarkten”, betont Roman Hrdina, Tourismusdirektor Czech Tourism für Österreich & Schweiz.

Vorschau auf 2025: Neuer “alter” Termin im Januar 2025

„Die Ferien-Messe in Wien ist immer der Fixpunkt für den Start in die Tourismussaison des Sommers“, stellte Mag. Susanne Kraus-Winkler, Staatssekretärin für Tourismus im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, zum Auftakt der Messe klar.

Um diesen Start rechtzeitig einzuläuten, wird die Ferien-Messe Wien 2025 vom 16. bis zum 19. Januar stattfinden. „Damit geht der Veranstalter auf den Wunsch der Branche ein und kehrt wieder zum angestammten Termin am Jahresanfang zurück”, freut sich Phillies Ramberger, Präsidentin des Österreichischen Vereins für Touristik. Als Partnerland wird sich Österreichs Nachbar Slowenien präsentieren.

Stimmen der Aussteller:

Hier einige Statements von Brancheninsidern:

„In Österreich zertifizieren wir Tourismusbetriebe und Destinationen unter anderem mit dem renommierten Österreichischen Umweltzeichen.”

Astrid Steharnig-Staudinger, GF Österreich Werbung

 

„Letztes Jahr konnten wir 12,1 Millionen Ankünfte in Tschechien verzeichnen. Ein signifikanter Teil davon kam aus Österreich. Es ist uns also eine große Ehre, Partnerland dieser großen und wichtigen Messe zu sein.”

Jan Fluxa, Regierungsmitglied des tschechischen Ministeriums für Regionale Entwicklung

 

„Ich sehe die Zukunft der Branche positiv. Das hat nicht nur die Erholung des Tourismus nach der Corona-Pandemie bestätigt, sondern zeigen auch die Zahlen der Einreise der Touristen nach Tschechien für das letzte Jahr.”

Roman Hrdina, Tourismusdirektor Czech Tourism für Österreich & Schweiz

 

„Der Tourismus kann mit dem Thema Nachhaltigkeit punkten und mit regionalen Erlebnissen, die individuell zugeschnitten sind.”

Žana Marijan, Direktorin Slowenisches Tourismusbüro

 

„Wir sehen, dass weltweit Reisen nach der Pandemie wieder boomen. Von den verbesserten Rahmenbedingungen, wie z. B. neuen Flugverbindungen, profitieren auch kleinere Destinationen wie Aserbaidschan.”

Florian Sengstschmid, CEO Azerbaijan Tourism Board (ATB)

 

„Die Ferien-Messe Wien ist die größte Reiseplattform Österreichs, auf der wir in direkten Kundenkontakt treten können und auch von den potenziellen Kunden genau erfahren, was sie möchten und wohin es demnächst für sie in den Urlaub geht. Dieses Wissen ist für uns besonders wichtig, damit wir unsere Verkaufsstrategie dementsprechend anpassen können.”

Siegfried Schneider, Assistant Manager / Passenger Sales Austria, Central- & Eastern Europe

 

„Die Ferien-Messe Wien 2024 war ein großer Erfolg für uns. Wir haben eine sehr positive Resonanz erlebt und konnten eine breite Öffentlichkeit für die Vorzüge des Burgenlandes begeistern. Die Nachfrage an unserem Stand war hoch und es war erfreulich zu sehen, wie gut die Stimmung sowohl bei den burgenländischen Ausstellern als auch bei unseren Gästen war.“

Didi Tunkel, Geschäftsführer Burgenland Tourismus GmbH

 

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.