Neu überarbeitender Mercedes EQB 300 4matic

Umfangreiche Modelländerungen und technische Verbesserungen machen den Vollelektriker zur Verbrenner-Alternative.

Der EQB 300 4matic kann ab 56.600 Euro bestellt werden. Er bietet serienmäßig fünf Sitzplätze und ist mit 1.038 Euro Aufpreis auch als Siebensitzer erhältlich. Ideal für Familien mit mehreren Kindern,.

Mit seiner markanten SUV-Karosserie, dem leistungsstarken Elektroantrieb (168 kW, Drehmoment 390 Nm, Akku-Energieinhalt 66,5 kWh) sowie der vorausschauenden Navigation mit Electric Intelligence haht er schnell seine Fans gefunden. Jetzt wurde der EQB mit frischem Look, etlichen Effizienz-Updates und nützlichen Ausstattungsdetails noch attraktiver für Ein- und Umsteiger. MBUX mit verbesserter Sprachbedienung und die Fahrassistenzsysteme sind auf aktuellem Stand; mit Plug & Charge-Ladetechnologie und optionalen Sound Experiences halten Innovationen der größeren Modellgeschwister Einzug in die Kompaktklasse. So ist unter anderen für den EQB mit fünf Sitzplätzen erstmals eine Anhängevorrichtung als Sonderausstattung verfügbar.

Aktualisiertes Exterieur- und Interieurdesign

Mit der neu gestalteten Black-Panel-Fläche mit Starpattern an der Front schließt der EQB optisch zu den größeren Modellbrüdern auf. Ein Lichtleiter verbindet die Tagfahrleuchten der Scheinwerfer miteinander. Der neue Stoßfänger betont die Breitenwirkung der Fahrzeugfront. Das Innenleben der Heckleuchten haben die Designerinnen und Designer ebenfalls verändert. Zu den Neuerungen im Innenraum zählen das Lenkrad der aktuellen Generation mit Touch-Bedienfeldern.

Längere Reichweite durch technische Optimierungen

Eine der wichtigsten Fragen bei Elektroautos, ist die nach seiner Reichweite und da hat sich einiges getan. Mit umfangreicher Detailarbeit haben die Techniker die Reichweite beim EQB auf bis zu 560 Kilometer nach WLTP steigern können. Im Praxistest könnten wir zumindest 450 km Reichweite feststellen. Zu den Maßnahmen gehören aerodynamische Optimierungen und besonders rollwiderstandsoptimierte Reifen. Nützlich im Alltagsbetrieb ist die neue Funktion Reichweitenmaximierung. Zugunsten von mehr Reichweite können Stromverbraucher wie Bildschirm oder Klimatisierung abgeschaltet oder in ihrem Funktionsumfang beschränkt werden. Das hilft Energie zu sparen.

Im Alltag lässt sich der EQB 300 4matic zwischen 18,2 und 19,5 kWh auf 100 Kilometer bewegen, was zweifelsohne einen guten Wert darstellt und auch längere Urlaubsfahrten gut machbar sind.

Vernünftige und moderate Leistungswerte zeichnen den neuen überarbeiteten EQB 300 4matic ebenso aus. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt er in 8,0 Sek und die Höchstgeschwindigkeit ist bei Energiesparenden 160 km/h abgeregelt. Im Hinblick auf seine Reichweite, fährt man auf der Autobahn sowieso meist mit 120 – 130 km/h – somit ist seine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h nur ein machbarer theoretischer Wert.

Anhängekupplung als Sonderausstattung für Ahnängerfreunde

Für den EQB mit fünf Sitzplätzen ist erstmals optional eine Anhängekupplung samt ESP® Anhängerstabilisierung verfügbar. Die maximale Anhängelast beträgt gebremst 1.700 kg (Angaben für 4MATIC Version).

Einfacheres und komfortableres Laden mit Plug & Charge

Mit der Mercedes me Charge Funktion Plug & Charge lässt sich der EQB an Plug & Charge-fähigen öffentlichen Ladesäulen noch bequemer laden: Mit dem Einstecken des Ladekabels startet der Ladevorgang automatisch, die Kundschaft muss sich nicht zusätzlich authentifizieren. Fahrzeug und Ladestation kommunizieren direkt über das Ladekabel. Klingt gut und funktioniert auch besten. Wenn jetzt noch alle Ladestellenbetreiber die Ladetarife außen an der Ladesäule anführen, dann weiß man was es kostet, kann Vergleiche ziehen und eben eine andere Ladesäule ansteuern.

Bis zu vier Sound Experiences

Nachdem Elektroautos  – wie der EQB sehr ruhig fahren – ist eine feine Souns-Anlage von Vorteil. Verschiedene Klangwelten, die ein individuelles akustisches Set-up erlauben, sind von den größeren vollelektrischen Modellen von Mercedes-Benz bekannt. Jetzt sind diese Sound Experiences in Verbindung mit dem optionalen Burmester® Surround-Soundsystem auch für den EQB verfügbar. Neben „Silver Waves“ und „Vivid Flux“ können zwei weitere Klangwelten im Rahmen des Individualisierungs-Pakets (Sonderausstattung) online freigeschaltet werden.

Das optionale Burmester® Surround-Soundsystem verfügt in Verbindung mit der neueren MBUX Generation über das immersive Audioerlebnis Dolby Atmos®. Diese verleiht Musik mehr Raum, Klarheit und Tiefe. Darüber hinaus passt sich Dolby Atmos® an die Wiedergabeumgebung an. Fans können Musik also fast so klar hören, wie es der ursprünglichen Vision der Kunstschaffenden im Studio entspricht.

Man fährt entspannt, genießt die vorbeiziehende Landschaft und die Musik belebt oder beruhigt.

Serienmäßiges Zentral-Display

Der EQB verfügt über eine aktualisierte Generation von MBUX. Das Erscheinungsbild des Displays lässt sich mit drei Anzeigestilen (dezent, sportlich, klassisch) und drei Modi (Navigation, Assistenz, Service) individualisieren. Im Zuge der leicht veränderten Angebotslogik gehört das Zentral-Display jetzt zur Serienausstattung. Ladefeatures werden in MBUX nun übersichtlicher dargestellt. Durch die Aktivierung von Onlinediensten in der Mercedes me App wird der intelligente Sprachassistent noch dialog- und lernfähiger.

Fahrassistenzsysteme mit verbesserter Sensorik

Zur verbesserten Sensorik gehören eine neue Mono-Multipurpose-Kamera und eine neue Rückfahrkamera. Das optionale Fahrassistenz-Paket enthält im Detail verbesserte Funktionen. Zum Beispiel arbeitet der Aktive Spurhalte-Assistent jetzt komfortabler mit Lenk- statt ESP-Eingriff.

Unser Fazit

Leistungsfähiges E-Auto mit Platz bis zu 7 Sitzen, vernünftige Motorisierung, viel Platz Dank seiner Bauweise, gute Fahr- und Verbrauchswerte. Bequem und sicher Reisen gehört bei Mercedes immer dazu. In Schritt in die richtige Richtung.

Alle Fotos©besser länger leben

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.