FIS SKI Weltmeisterschaft in Courchevel/Méribel

Herausgeber Friedrich Graf hat vor der Ski WM das Skigebiet Courchevel/Meribel besucht und sich alle Strecken angesehen.©besser länger leben

Vom 6. bis 19. Feber 2023 kämpfen in Courchevel und Méribel die besten Skifahrer*innen der Welt um Medaillen.

Wir waren rechtzeitig vor Ort und haben uns die WM-Pisten angesehen, sind Teilbereiche abgefahren und haben für Sie alle Informationen gesammelt. Außerdem haben wir mit der SKI-WM Kommunikationschefin Marie Marchand-Arvier (Silber SG Weltmeisterin von 2009) gesprochen. Lesen Sie hier alle Details.

Zunächst haben wir ein Video für Euch

Nach Chamonix (1937 & 1962) und Val d’Isère (2009) werden die Weltmeisterschaften zum vierten Mal in der Geschichte im Herzen der französischen Alpen ausgetragen. Diese historische Veranstaltung wird kompromisslose Standards mit französischen Traditionen und Savoir-faire bei der Ausrichtung und Organisation großer internationaler Veranstaltungen verbinden. So erzählte es uns Marie Marchand-Arvier bei unserem Gespräch mit ihr bei unserem Besuch im Vorfeld.

In den letzten 40 Jahren haben Courchevel und Méribel dazu beigetragen, die Geschichte des Skifahrens in all seinen Formen zu schreiben. Zahlreiche Urlaubsgäste genießen die tollen Pisten, die insgesamt 600 km bieten. Diese beiden Resorts in Savoyen, die 1992 Austragungsorte der Olympischen Winterspiele von Albertville waren, sind heute Klassiker auf der Weltbühne. Das Skigebiet der 3 Täler (Courchevel, Méribel und das Belleville-Tal ) ist immerhin das größte Skigebiet in Europa – der Welt.

Die Weltmeisterschaften 2023 sollen dazu beitragen, diese Verbindung zu stärken und die Grenzen dessen, was erreicht werden kann, zu erweitern.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Weltmeisterschaften finden die Veranstaltungen auf zwei Wettkampfstätten statt, die Männer und Frauen gerecht aufteilen. Die Roc de Fer-Piste in Méribel, die für die Olympischen Winterspiele 1992 entworfen und seitdem umgestaltet wurde, um den Standards des Internationalen Skiverbands (FIS) zu entsprechen, wird Austragungsort für die Wettbewerbe der Frauen und auch für die Parallelslalom-Veranstaltungen sein. Auf der l’Éclipse in Courchevel finden alle Herrenbewerbe statt.

Marie Marchand-Arvier©besser länger leben

Insgesamt arbeiten 1200 Freiwillige Volontärs (Helfer, Pistenrutscher und Servieleute) für die Ski WM. Wir starteten Mitte 2019 mit einer Geschäftsführerin und einer stellvertretenden Geschäftsführerin. Danach wuchs die Belegschaft von Juni 2020 bis Dezember 2022 von 4 auf 25 Vollzeitmitarbeiter. Die letzten vier Wochen vor dem 6. Februar arbeiten wir fast rund um die Uhr. Allein 1.500 Medienvertreter und unzählige TV-Anstalten sind zu betreuen. Wir sind alle schon sehr gespannt auf den Beginn und wünschen allen Athleten eine unfallfreie Ski WM, erzählt uns Marie Marchand-Arvier.

Die Herren Strecke:

Courchevel wird die Männerwettbewerbe ausrichten. Diese finden auf l’Éclipse statt. Diese neue Piste, die erstmals für das Weltcupfinale 2022 genutzt wurde, erfordert eine Kombination aus Engagement, technischer Beherrschung und Geschwindigkeit. L’Éclipse schlängelt sich senkrecht den Berg hinab und befindet sich in einer außergewöhnlichen Umgebung und hat einen einzigartigen Charakter. Die Abfahrt entwickelt sich schon jetzt zu einem der Highlights dieser Weltmeisterschaften.

L’Éclipse wurde für die Austragung der Speed-Events der Männer entworfen, gebaut und ist der Flaggschiff-Austragungsort für die Weltmeisterschaften 2023. Beim Weltcupfinale 2022 wurde sie erstmals im offiziellen Wettkampf befahren, als die weltbesten Downhiller eine anspruchsvolle Piste entdeckten und von ihrem unverwechselbaren Charakter mit Licht- und Schattenwechsel, großen Sprüngen und zunehmender Steilheit überrascht waren. Von der Konzeption bis zur Fertigstellung arbeiteten die beteiligten Teams daran, die perfekte Piste zu schaffen, und versuchten, sich die Standorte der Tore vorzustellen, um die Linie zu optimieren.

Es beginnt nur einen Steinwurf vom Col de la Loze (2.234 m) entfernt, der sich auf der Kammlinie befindet, die die Ferienorte Méribel und Courchevel trennt. Von seinem Gipfel genießen Skifahrer einen Panoramablick auf das Tal, bevor sie sich für 3.200 m schwindelerregende Abfahrt den Hang hinunterstürzen. Nach einem ersten Teil im Freien fahren sie durch einen dichten Wald im Schatten und kommen am Praz (1.290 m), wo sich die Ziellinie befindet, wieder in die Sonne. Mit großen Sprüngen und herrlichen Kurven, wechselnden Licht- und Schattenzonen gilt l’Éclipse als eine der anspruchsvollsten Abfahrten der Welt. Wir hatten bei unserem Besuch Gelegenheit, bereits Teile der Strecke  zu befahren und in der Tat verspricht dieser Hang einiges an Mut und Können von den Ski-Profis.

Die Technischen Daten:

3,2 km Länge

30% Durchschnittliches Gefälle

Die Damen Strecke:

Die Roc de Fer-Piste wird 2023 Austragungsort der Frauen-Weltmeisterschaften sein. Sie gehört nicht zu den Klassikern der Rennstrecke, aber ihre Geschichte ist voller großer Heldentaten. Es war Austragungsort der alpinen Skiwettbewerbe der Frauen bei den Olympischen Winterspielen 1992 in Albertville, bei denen die Schwedin Pernilla Wiberg und die Italienerin Deborah Compagnoni Siege feierten. 20 Jahre lang lag es in einem Dornröschenschlaf, bis 2013 seine Geschichte wieder aufgenommen wurde, als auf seinen Pisten eine Weltcup-Abfahrt der Frauen ausgetragen wurde.

Zwei Jahre später, 2015, kämpften Frauen und Männer auf dieser legendären Piste um das Weltcup-Finale, was ein sportlicher und populärer Erfolg war. Es war 2022 mit den technischen Disziplinen der Männer und Frauen des Weltcupfinals wieder im Rampenlicht, als viele Wettkämpfer sie zum ersten Mal entdeckten. Seit 2015 hatten nur wenige Skifahrerinnen die Möglichkeit, diese Strecke zu fahren und zu meistern, daher können wir uns nur vorstellen, wie die Wettkämpfe aussehen werden.

Die 120 besten Skifahrer*innen der Welt kommen mit ca. 120 km/h auf die Sprünge zu.

Hier finden Sie alle Informationen zur Ticketbestellung https://www.courchevelmeribel2023.com/en/ticketing/

Hier finden Sie alle Informationen über das Zielgelände bei den Herren und Damen für Ihren Besuch

Am 5. Februar geht es um 18.45 mit der Open Ceremony in Courchevel los. Sollten Sie kurzfristig keine Zeit für einen Besuch der der Ski WM haben, empfehlen wir die verschiedensten Bewerbe zumindest im TV zu erleben. Das was wir vor Ort gesehen haben, können wir garantieren, es wird spannend.

Hier die ORF Übertragungszeiten

Hier das Programm der SKI-WM

©Skiweltcup

 

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.