Karl Lagerfeld lebt nicht mehr – er war ein echter Junggebliebener

85 Jahre voller Erfüllung

Dieses Bild steht seit seinem Tod auf seiner Homepage – von seinen Mitarbeitern geschrieben.

Die gesamte Modewelt trauert um Karl Lagerfeld, er der sich inszenieren konnte wie kein anderer. Seine Welt war Paris, Hamburg, Berlin, Wien einfach überall war  er mit seinen Modelinien zu Hause. Seine Modeschauen waren legendär, er setzte immer neue Meilensteine und erschuf Trend im Handumdrehen. Einfach so.

Ein echter Junggebliebener ist von dieser Welt gegangen. Vielen wird er fehlen, so auch uns.

Hier ein paar Stationen seines Lebens

KARL LAGERFELD

Die Fashion-Ikone Karl Lagerfeld ist weltweit für seinen inspirierenden, wegweisenden und modernen Stil berühmt. Er ist eine wahre Naturkraft, bei der eine enigmatische Persönlichkeit auf eine einzigartige Interpretation von Mode und Popkultur trifft.

Karl Lagerfeld war nicht nur Kreativdirektor seines eigenen Labels, sondern auch für die künstlerische Leitung der Traditionshäuser Chanel und Fendi verantwortlich. Dabei erstreckt sich sein visionäres Talent weit über den Bereich Mode hinaus. So ist er auch als Illustrator, Fotograf, Stylist und Herausgeber tätig.

KARRIERE

1938: Karl Lagerfeld wird in Hamburg, Deutschland, geboren.

1954: Bei einem Wettbewerb des Secrétariat International de la Laine (Internationales Wollsekretariat) gewinnt er seinen ersten Preis für den Entwurf eines Mantels. Pierre Balmain produziert den Mantel und engagiert den damals 17-jährigen Karl Lagerfeld als Assistenten.

1957: Karl Lagerfeld wird künstlerischer Direktor bei Jean Patou.

1962: Als einer der ersten freien Designer der modernen Modeindustrie ist Karl Lagerfeld in Frankreich, Italien, England und Deutschland tätig.

1965: Er entwirft die ersten Kollektionen für Fendi; die Zusammenarbeit dauert bis heute an.

1964: Karl Lagerfeld beginnt die Zusammenarbeit mit Chloé.

1975: Er wird der erste Modedesigner, der ein Parfum – CHLOE – präsentiert, ohne ein eigenes Label zu haben.

1983: Karl Lagerfeld wird zum künstlerischen Direktor des Modehauses Chanel ernannt.

1984: Er gründet sein eigenes Modelabel KARL LAGERFELD, setzt jedoch seine Zusammenarbeit mit Chanel und Fendi fort.

1987: Karl begibt sich selbst hinter die Kamera und fotografiert seine eigenen Kampagnen. Seitdem hat er sich auch als Fotograf einen Namen gemacht. Einige seiner Arbeiten fließen in Fotobücher ein, die bei Steidl erscheinen.

1992: Karl Lagerfeld fertigt 60 Farbillustrationen für das klassische Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ von Hans Christian Anderson an.

1999: Er eröffnet den Buchladen 7L in Paris. Ein Jahr später gründet er einen eigenen Verlag unter dem Namen „Edition 7L“, der sich auf Kunst- und Fotobände spezialisiert.

2000: Karl ändert seinen Look und erschafft sich ein neues Image, nachdem er mit Hilfe einer selbstauferlegten Diät 42 Kilogramm abgenommen hat. Kurz darauf erscheint das Buch Die 3D-Diät, in der er über seine Erfahrungen aus dieser Zeit berichtet. Das Buch wird auf der ganzen Welt tausendfach verkauft und gelesen.

2004: Karl Lagerfeld ist der erste Modeschöpfer weltweit, der vom Moderiesen H&M um eine Designer-Kooperation gebeten wird. Er kreiert in diesem Rahmen eine Capsule Collection mit 30 Teilen.

2008: Karl Lagerfeld findet Eingang in den Le Petit Larousse Illustré, das bekannteste und meistverkaufte Wörterbuch Frankreichs.

2010: Karl Lagerfeld wird vom Fashion Institute of Technology (FIT) in New York mit dem „Couture Council Fashion Visionary Award“ ausgezeichnet.

2012: Karl Lagerfeld fertigt monatlich Karikaturen und Zeichnungen für das Frankfurter Allgemeine Magazin, eine Beilage der deutschen Tageszeitung FAZ, an.

2016: Auf Anregung des Choreografen und Ballettdirektors Benjamin Millepied entwirft Karl Lagerfeld die Kostüme für die Ballettproduktion „Brahms-Schöneberg Quartett“, die in der Operá Bastille in Paris aufgeführt wird.

2017: Karl Lagerfeld designt zwei spektakuläre Suiten im legendären Hôtel de Crillon in Paris. Darüber hinaus wird er bei den British Fashion Awards mit dem „Outstanding Achievement Award“ und bei den WWD Honors Awards mit dem „John B. Fairchild Award“ ausgezeichnet.

2018: Karl Lagerfeld designt ein 6-Sterne-Hotel mit 290 Zimmern in Macau

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

4 Kommentare

  1. Er war wirklich eine echt Ikone! Ich kann gar nicht glauben, dass er gestorben ist!
    Weiß jemand was der Grund war?

  2. Seit ich denken kann ist meine kleine Schwester ein wahrer Fan! Nur wegen ihm hat sie sich entschiede Modedesign zu studieren. Das hat sie bestimmt hart getroffen..

  3. Phu 42 kg das ist wirklich eine Leistung! Allein dafür verdient der Mann den größten Respekt! Toller Artikel.

  4. 85 Jahre ist aber ein tolles Alter! Die Todesursache würde mich allerdings auch interessieren, oder hab ich da was überlesen..?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.