Aprikosenzeit – mein Rezept für Marmelade

Es gibt viele Gründe Marmelade selbst zu kochen.

Viele Genießer bevorzugen ihre individuelle Marmelade zum Frühstück für ein Dessert oder als Geschenk. Eine gelungene Marmelade beginnt schon mit der Wahl der Früchte.

Ich bevorzuge die reifen ungarischen Marillen, und kann so nach meinem Geschmack mehr oder weniger Zucker verwenden, die Marmelade natur belassen ohne Konservierungsmittel zu verwenden.

Mein Rezept:

Die reifen Aprikosen waschen, entkernen, 1kg abwiegen, zerkleinern mit dem Messer oder mit dem Stabmixer dann im Kochtopf mit 500g Gelierzucker 2 zu 1 zum Kochen bringen. Bei ständigem Rühren die Marmelade weitere 4 min sprudelnd kochen lassen.

Zum Schluss gebe ich den Saft einer Zitrone und 2 Esslöffel Aprikosenschnaps dazu.

Die vorbereiteten heißgespülten Schraubgläser bereitstellen und die heiße Marmelade mit einem Schöpflöffel in die Gläser füllen. Sofort verschließen und 5 min auf dem Deckel ruhen lassen.

Viel Spaß beim Marmeladekochen und gutes Gelingen.

gänseblümchen pixelio.de

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.