Golf spielen im Raum Passau

Ideal für Einsteiger und Könner

©besser länger leben

Sport und Bewegung in freier Natur. Wir haben zwei Golfplätze besucht.

Wie wäre es einmal mit Golf? Die Region Fürstenzell und nördlich von Passau in Rassbach bietet gleich zwei Golfplätze. Egal on Anfänger oder Könner, jedermann und jede Frau ist hier willkommen.

Wir haben uns beide Golfplätze angesehen und gespielt, lesen Sie hier unseren Bericht.

Panorama Golf in Fürstenzell:

Der Panorama Golfplatz https://www.panorama-golf.info ist übrigens der erste Feng Shui Golfplatz Deutschland. Bereits zur Einstimmung auf die Atmosphäre der Feng-Shui-Golfanlage führt der Weg zum Clubhaus an einem Zen- und Himmelsrichtungsgarten vorbei. Dieser Garten vermittelt Ihnen den Zyklus der 5 ELEMENTEN-LEHRE des FENG SHUI. Aus jeder Haupthimmelsrichtung erfolgt ein speziell ausgerichteter und gestalteter Zugang in diese Gartenanlage. Die unterschiedlichen Einflüsse der Himmelsrichtungen sind um die Mitte des Gartens durch besondere Formen und Farben der Pflanzen und Materialien dargestellt. Die Pflanzen des Gartens sind eine Mischung aus asiatischen Gehölzen und heimischen Gewächsen.

©besser länger leben

So steht der als Randbepflanzung gewählte Bambus sinnbildlich für Lebensfreude und Leichtigkeit im Sein, während der Buchs das geistige Potential stärkt, sich sammeln hilft und Wasseradern ableitet. Um sich leichter mit dem Ort zu verbinden und einzulassen und die Sinne zu schärfen, ist der Reinigungspunkt durch eine Sitzwind-Klangharfe gekennzeichnet. Ihre durch den Wind entfalteten sphärischen Klänge stimulieren die Wahrnehmung des Hörsinns. Sie können hier der Musik des Windes lauschen.

Ab auf die Golfrunde

Aber Golfer wie wir, die mitunter weniger mit Feng Shui am Hut haben, wollen schon mehr über den Platz wissen, wie lang ist er, braucht man ein Cart oder schafft man die Runde locker zu Fuß? Der 18 Lochplatz ist von gelben Herrenabschlag 6.176 m lang und ein PAR 73 Platz. Wenn man einiges an Kondition mitbringt ist der Platz durchaus zu Fuß zu schaffen. Weniger Geübte empfiehlt sich ein Cart zu nehmen. Wir starten beim 1. Abschlag und begrüßen unsere Mitspieler. Wie sich gleich herausstellt spielen wir mit dem mehrmaligen Clubmeister und als wir sein Handicap das derzeit bei 3 liegt erfahren, schwanken wir zwischen Verzweiflung und Hoffnung, vielleicht doch noch etwas uns abschauen zu können. Dazu muss man wissen, bei Golf spielt ja jeder für sich und somit schlagen wir ab. Keine Sorge, der 1. Abschlag geht ziemlich steil bergab und der Ball fliegt richtig weit nach unten. Zum Glück, wie sich später herausstellen wird ist der Platz nicht überall so steil, aber natürlich steht man fast überall schräg und man spielt die Grüns teilweise blind an. Zum Glück hatten unsere Clubmeister der uns wertvolle Tipps gab.

Erfreulicherweise ist der Platz nicht eng und mit Bäumen seitlich zugewachsen, sondern offen und wenn man seinen Ball einmal nicht gut trifft, passiert auch nicht viel. An zwei, drei Stellen kommt Wasser ins Spiel, da sollte man allerdings genau sein. Als Signature Hole finden wir eindeutig das Loch 18. Ein PAR 4 mit 364 m anfangs leicht bergauf, hier ist ein guter Drive empfehlenswert, beim 2. Schlag muss man gut überlegen. Das Grün liegt oben auf einer Kuppe vor dem Clubhaus, links ein Teich mit Biotop und in der Mitte ein riesiger Baum. Wir entscheiden uns nach links vorzulegen und unseren 3. Schlag über den Teich aufs Grün zu spielen. Gut gelungen, nur rollt unser Ball noch lange aus und so wird es leider nur ein Bogey (1 über PAR).

Für Einsteiger gibt es laufend Schnuppertage und beim Pro Mike Watts kann man Stunden buchen um das Spiel zu erlernen oder auch zu verbessern. Wir finden einer der schönsten Plätze in Niederbayern. Die Preise finden Sie hier: https://www.panorama-golf.info/preise/

Donau Golf Club Passau- Raßbach

Die 27 Loch PAR 72 Meisterschaftsanlage https://www.golf-passau.de bei Passau ist wunderbar in die Landschaft integriert. Die Anlage liegt im Südlichen Bayerischen Waldes, 10 km nordöstlich der Dreiflüsse- und Universitätsstadt Passau am Ortsrand von dem kleinen Dörfchen Raßbach, in der Gemeinde Thyrnau mit dem Luftkurort Kellberg. Der höchste Punkt ist das Clubhaus und das Hotel, wo es sich empfiehlt zu übernachten. Mit einem guten Überblick über die Golfanlage. Es gibt hier eine wunderbare Golf Akademie die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene vom Einsteiger bis zum Können, so einiges bietet. Ausreichende Übungsfläche zum Chippen, Pitchen und Putten stehen zur Verfügung.

Wir starten unsere Golfrunde

Die Drivingrange liegt gleich neben dem 1. Abschlag, sodass man vor der Runde noch ein paar Abschläge machen kann. Der Platz geht doch einigermaßen bergab und bergauf, über Bachläufe und Weiher hinweg, zwischen Laub- und Nadelwäldern in lieblichen Tälern, auf Anhöhen mit weiten Fairways, die dann beim Spielen doch manchmal eng werden. bis hin zum krönenden Abschluss auf der Terrasse. Aber hier ist Präzision gefragt, lieber einmal zu kurz, dafür am Fairway. Wir starten bei der Eins, einem 350 m langen PAR 4, hier hat man gute Chancen, das Grün mit dem 2. Schlag zu erreichen und gut in die Runde zu starten.

©besser länger leben

Eines der schönsten Löcher folgt gleich mit der Zwei. Ein 185 m langes PAR 3 das ordentlich bergab geht. Hier muss man nur gerade sein, dann rollt der Ball mit etwas Glück direkt zur Fahne. Wenn man hier das erste Mal spielt, wäre es natürlich gut mit einem Platzkundigen zu spielen, der einem speziell beim Bergauf spielen die richtige Richtung ansagt. Leider hatten wir keinen Clubmeister diesmal dabei und so waren viele Schläge reine Glückstreffer. Aber so ist es beim Golf, mal geht es gut mal geht es nicht so gut.

Hier geht es sehr familiär zu bei der Familie Anetseder, wo man übrigens auch im Golf- und Landhotel Aneseder https://www.hotel-anetseder.de übernachten kann. Es gibt keine Startzeiten, gespielt wird nach der Reihe des Eintreffens. Hier sehen Sie die Preise: https://www.golf-passau.de/gaeste/greenfee/

Jedenfalls sind beide Golfplätze wunderschöne Anlagen, ideal für Könner und Beginner, die ideal zur Niederbayrischen Landschaft passen. Manchmal hantig (barsch), aber meist recht gemütlich.

Wenn Sie Passau genauer kennenlernen wollen, lesen Sie hier unseren Bericht

3 Flüsse treffen sich in Passau

red

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.