Wir sind den neuen KONA Elektro schon gefahren

In der zweiten Generation des EV KONA steht eine E-Variante mit 48,4 kWh oder 65,4 kWh zur Wahl.

Grundsätzlich kann die Modellreihe KONA als Benziner, als Hybrid mit 2-Rad oder 4-Radantrieb und auch als reine Elektromodell bestellt werden.

Der neue KONA Elektro hat ein unverwechselbares Design

Die Tagfahrlichter im Pixeldesign und die Pixelgrafik auf dem Kühlergrill harmonieren mit den Pixelgrafiken auf dem hinteren Stoßfänger. Das futuristische aber ebenso schlichte Design des unteren Stoßfängers, sowie das optionale schwarze Kontrastdach, tragen zum kühnen und dennoch klaren Stil des Fahrzeugs bei. Ein aerodynamisch geformter Seitenschweller verläuft in die in Wagenfarbe lackierten Radkästen. Recht eigenartig ist sein Heck und die Seitenteile gestaltet, mit Ecken und Kanten. Aber es gefällt und formschön ist sowieso unterschiedlich zu interpretiieren.

Hier die wesentlichen Unterschiede zum normalen KONA:

  • Durchgehende Lichtleiste mit Tagfahrlichtern in Pixelgrafiken
  • Durchgehende Lichtleiste hinten
  • Futuristisches und schlichtes Design des unteren Stoßfängers
  • Pixel-Grafiken auf dem hinteren Stoßfänger
  • Aerodynamischer Seitenschweller
  • Robustes, aber schlichtes und sauberes Design der Radkästen in Wagenfarbe
  • 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (ausstattungsabhängig)
  • Autobahn-Assistent 2 (HDA 2) mit Spurwechsel-Assistent
  • Notbrems-Assistent 2.0 inklusive
  • City-Abbiege-Assistent (FCA-JC)
  • City-Umkehr-Assistent (FCA-JT)
  • Fahrspurwechsel-Assistent (FCA-LO)

Darüber hinaus verfügt er über EV-spezifische Designelemente, wie z.B. Stauraum vorne, aktive Luftklappen, Vehicle to load (V2L), Steckdosen im Innen- und Außenbereich, Head-up-Display (HUD), i-PEDAL, Smart Regenerative System, elektronisch- aktives Sound Design (e-ASD) und ein Eco-Paket. Ideal auf langen Reisen ist sein Routensystem: Bei der Eingabe eines Ziels schlägt das Navigationssystem automatisch Ladestationen auf der Route vor und wählt diese aus. Darüber hinaus aktualisiert das System die Empfehlungen für die Route und die Ladestationen dynamisch.

Wir haben den KONA EV Prestige Line 65,4 kWh getestet

Sein Preis beträgt in dieser Version EUR 51.09,-, die zu empfehlende Wärmepumpe kostet zusätzlich 690,-. In dieser Version ist das Elektromodell schon sehr gut ausgestattet. Der neue KONA ist ordentlich gewachsen, er hat nun ein Länge von 4,35 m. Der KONA bietet, verglichen mit dem Vorgängermodell, eines der größten Platzverhältnisse mit 60 mm längerem Radstand, 77 mm mehr Beinfreiheit und 11 mm mehr Kopffreiheit auf den Plätzen der zweiten Sitzreihe und bietet 466 Liter (VDA) Laderaum – 105 Liter (30 Prozent) mehr als das Vorgängermodell. Die EV-Variante bietet eine maximale Anhängelast von 750 kg (Anhängelast gebremst und ungebremst).

Die im Verhältnis 40:20:40 vollständig umklappbare Rücksitzbanklehne, bietet mehr Laderaum und Variabilität, bei vollständig umgeklappten Sitzen und so wächst der Laderaum auf 1.300 Liter (VDA).

EV-spezifischen Merkmale für ein aufgeladenes Fahrerlebnis

Zusätzlich zum schon erwähnten LED-Leuchtband und den Pixel-Grafiken, bietet der KONA Elektro noch mehr Funktionen für ein verbessertes Kundenerlebnis. Die Vorkonditionierung der Batterie gewährleistet ein sicheres Laden und mehr Reichweite im Winter. Ein System zur Verhinderung des Einfrierens der Ladeklappe ermöglicht es dem Benutzer, die Ladeklappe in einer Umgebung mit minus 30 Grad zu öffnen. Eine neue Lampe an der Ladeklappe sorgt für Sichtbarkeit bei Nacht.

Sein serienmäßiges Head-up Display zeigt die wichtigsten Informationen für den Fahrer in einer 12-Zoll- Projektion auf der Windschutzscheibe an. So kann der Fahrer die Informationen schnell verarbeiten und gleichzeitig seine Aufmerksamkeit auf die Straße richten. Das e-ASD erzeugt einen virtuellen Sound, der das Fahren mit Elektrofahrzeugen für den Fahrer angenehmer macht. Unter Berücksichtigung von Variablen wie Fahrgeschwindigkeit, Drehmoment, Zustand der Batterie und Beschleunigung, ertönt im Innenraum ein Sound. Der Fahrer kann die Lautstärke regeln und den Klang in der Kabine individuell anpassen.

Mit einer bidirektionalen Onboard-Ladefunktion, kann die Vehicle-to-Load (V2L)-Funktion jedes Gerät mit Strom versorgen oder elektrische Geräte aufladen, wobei sowohl Innen- als auch Außensteckdosen (durch einen optionalen Adapter) für Komfort sorgen. Im Innenraum können Geräte an eine Standardsteckdose angeschlossen werden, wenn das Elektrofahrzeug eingeschaltet ist. Im Außenbereich können Geräte mit einem V2L-Adapter angeschlossen werden und so den Batteriestrom nutzen, auch wenn das Fahrzeug geparkt ist.

Das neue i-PEDAL ermöglicht einen Fahrmodus, der es dem Fahrer erlaubt, das Fahrzeug nur mit dem Fahrpedal zu beschleunigen, zu verzögern und zum Stillstand zu bringen. Das Smart Regenerative System passt die Menge an regenerativem Bremsen automatisch an, basierend auf Informationen über den Verkehrsfluss.

Leistung ganz nach Wunsch und Einsatz

Der EV KONA ist mit zwei verschiedenen Batteriegrößen erhältlich. Die 65.4-kWh-Batterie verfügt über einen Elektromotor, der eine maximale Leistung von 218 PS (160 kW) und eine maximale Reichweite von bis zu 514 Kilometern (WLTP) bietet. Die kleinere Batterie hat eine Kapazität von 48,4 kWh, der Motor leistet 151 PS (111 kW) und eine maximale Reichweite von bis zu 377 Kilometer (WLTP).

In unserer Fahrpraxis im Winter mit Außentemperaturen um die = Grad bis minus 4 Grad kamen wir beim 65,4-kW Modell auf eine Reichweite von rund 370 km, wobei wir dann nur mehr 9 km Restreichweite hatten.

Mit der 102,3-kW-Gleichstrom-Schnellladung kann der KONA Elektro in 41 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden. Nach 15 Minuten Laden, kann die 65.4-kWh-Batterie kombiniert mit den 17- Zoll-Leichtmetallfelgen bis zu 162 km, die große Batterie mit 65.4-kWh und 19-Zoll- Leichtmetallfelgen bis zu 139 km weit fahren. Kombiniert mit der kleinen Batterie mit 48.4-kWh in Verbindung und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen ist eine Strecke von bis zu 114 km möglich (WLTP- Kombinationszyklus). Mit einer 11-kW-AC-Ladung ist die 48.4-kWh-Batterie in 4 Stunden und 55 Minuten aufgeladen, während die 65.4-kWh-Batterie in 6 Stunden und 55 Minuten geladen ist.

Damit ist der KONA Elektro gut aufgestellt und schafft auch längere Reisen ohne längere Stopps. Allerdings erreicht er nicht die Reichweiten und kurzen Ladezeiten des IONIQ 6. Dabei können sich die Fahrwerte durchaus sehen lassen. Die stärkere Variante beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 7,8 Sekunden mit den 17 Zollrädern und ist bei Bedarf bis zu 172 km/h schnell.

Unser Fazit

Ordentlich mehr Platz im Innenraum und im Gepäckabteil, Dank längeren Radstand, liegt der EV KONA satt auf der Straße, ist leise, lediglich Windgeräusche sind zu hören. Preis und Leistung gehen okay.

Fotos©Hyundai

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.