Die Sportlich-athletisch geformte PUMA-Baureihe begeistert mit neuem Modell und guten, alten Tugenden.
Hier die Fakten in Kürze:
- Moderner Ford EcoBoost Hybrid-Antrieb mit 48-Volt-Technologie entwickelt eine Leistung von 114 kW (155 PS)
- Clever konstruierter Gepäckraum mit einem Stauvolumen von bis zu Klassenbesten 456 Litern – innovative Ford MegaBoxF
- ortschrittliche Systeme wie intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Stau-Assistent mit Stop & Go Funktion, Lokaler Gefahrenwarner, induktive Ladestation und 12,3-Zoll große digitale Instrumententafel
Ford präsentiert die bestehende Crossover SUV-PUMA Baureihe und bringt ein neues Leistungsmodell der mittleren Klasse auf den Markt. Seine Crossover-Proportionen, wie eine erhöhte Sitzposition und damit einen guten Rundumblick über das Verkehrsgeschehen bleiben gleich, doch hat sich einiges rundum getan und ist neu geworden. Lesen Sie hier.
Neue Motorisierung
Motorisch setzt das neue Modell auf den reibungsoptimierten Dreizylinder-EcoBoost-Turbobenziner mit 1,0 Liter Hubraum in Verbindung mit einem 48-Volt-Hybridsystem. Dieser EcoBoost Hybrid-Antrieb entwickelt im Ford Puma 114 kW (155 PS). Soll nicht unerwähnt bleiben, dass es dieses Modell auch mit einer Leistung von 92 kW (125 PS) geben wird.
In unseren Fahrtests hat uns der Puma wieder einmal begeistert. Er liegt gut zur Hand, meister jeden Kurve und jeden Straßenbelag meisterhaft. Er fährt sich sportlich, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h und er sprintet in 9,0 Sek. von 0 auf 100 km/h. Sein 6-Ganggetriebe lässt sich weich und angenehm schalten. Aber auch sein Gepäckraum überrascht in dieser Klasse mit 456 Liter, davon fallen 81 Liter auf die innovative Megabox. Auch Fahrwerksseitig hat er einige zu bieten: Es gibt fünf verschiedene Fahr-Modi: „Normal“, „ECO“, „Sport“, „Rutschig“ und „Unbefestigte Straßen“. In Verbindung mit der digitalen 12,3“ Instrumententafel (31,2 cm Bildschirmdiagonale) passen die angezeigten Informationen ihre Farbe dem jeweils ausgewählten Fahrmodus an. Funktioniert wirklich gut und man spürt die Unterschiede zwischen Eco und Sport auch beim Fahren.
Bei unseren ausgiebigen Testfahrten auf verschiedenen Alpenstraßen und Alpentälern waren wir sehr angetan von seiner Kompaktheit (Länge 4,20 m), seiner guten Beschleunigung und auch von seiner Straßenlage, die über jeden Zweifel erhaben ist und sich Dank des Fahr-Modi-Schalters je nach Lust und Wunsch ideal anpassen. Besonders hat uns sein 6-Ganggetriebe gefallen, dass sich sehr leicht mit kurzen Wegen schalten lässt und beim Fahren zeigt die Schaltempfehlungsanzeige immer den idealen Zeitpunkt für einen Gangwechsel an. Besonders gut steht ihm die Farbkombination Desert Island Blue Metallic, damit wirkt er sportlich und doch auch elegant, wie wir finden. Jedenfalls wo immer wir mit ihm aufkreuzten, er war den Menschen einen Blick wert.
Sein Preis startet bei 30.300,-, wobei in dieser Ausstattung ST-Line X schon vieles inkludiert ist.
Innere Werte sind inkludiert
Hochmodern präsentiert sich die neue Crossover SUV-Baureihe auch in puncto Assistenzsysteme: Die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschild-Erkennungssystem sorgt für entspanntes Fahren. In Verbindung mit dem Automatikgetriebe beinhaltet sie auch den Stau-Assistenten mit Stop & Go Funktion sowie den Fahrspur-Piloten. Dank der Cloud-basierten Funktion „Lokale Gefahrenhinweise“ macht das Auto auf bedrohliche Verkehrslagen aufmerksam, noch bevor sie die Fahrerin oder der Fahrer wahrgenommen hat.
Eine Besonderheit, seine EcoBoost-Hybrid-Technologie
Dabei verbessert der Ford Puma die Effizienzausbeute mit Hilfe eines Elektromotors und gekoppelter 48-Volt-Batterie. Dieser Mild-Hybrid kann nicht rein elektrisch gefahren werden, stattdessen unterstützt der Elektromotor den Benzinmotor bei Bedarf und liefert zusätzliche Leistung – bei einer Steigerung der Kraftstoffeffizienz von 10 % und der Beschleunigung von 20 % genießen Sie jetzt noch mehr Leistung bei gleichzeitig reduzierten Emissionen.
Sein Benzinverbrauch
Mit dem Start-Stopp-System schaltet sich – abhängig von Temperatur und Systemauslastung – der Motor ab, wenn der Ford Puma steht und Sie auskuppeln, z. B. an einer Ampel oder in einem Stau. So wird der Kraftstoffverbrauch deutlich gesenkt. Sobald Sie die Kupplung zur Weiterfahrt betätigen, startet der Motor wieder. Funktioniert tatsächlich gut und unser Testverbrauch lag bei sehr moderaten 5,9 bis 6,1 Liter auf 100 km. Offenbar hilft ihm dabei einerseits seine gute Aerodynamik und sein geringes Gewicht von leer 1.280 Kg.
Unser Fazit
Kompakter sportiver SUV mit vielen inneren Werten, fährt sich mit seinen 155 PS auch sportlich und hat viel Reserven. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ist eine interessante neue Modellvariante.
Fotos©Ford
Be the first to comment