
Der Volvo XC60 T6 AWD Plug-in Hybrid Ultra Black – hier unsere Vorstellung. Was er kann, lesen Sie hier.
Bei unserem Testwagen handelt es sich um die zweite Generation des globalen Erfolgsmodells von Volvo. Das SUV der Premiumklasse mit fünf Türen und fünf Sitzplätzen ist 4.70 m lang, 2.11 m breit (mit Spiegel), 1.65 m hoch, Radstand 2.86 m. Seine Frontpartie mit serienmäßigen LED-Scheinwerfern und T-förmigen LED-Tagfahrleuchten im „Thors Hammer“-Design machen Eindruck, es verleiht dem Volvo einen selbstbewussten, kraftvollen und eleganten Auftritt. Ausgewogene Proportionen mit langem Radstand und langgezogener Motorhaube. Eigenständige Designmerkmale in den Ausführungen Bright und Dark. Hochwertiges Interieur mit ausgesuchten Materialien in höchster Verarbeitung und Qualität. Neu ist das Sondermodell „Black Edition“ zu einem Sonderpreis von 63.191,67, der die Goodys wie 21 Zoll Felgen und die Farbe Onyx Black inkludiert.

Sicherheit wird bei Volvo gelebt
Serienmäßig ist bereits das Automatisches Notbremssystem mit Lenkunterstützung zur Vermeidung von Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Motorradfahrern, Fußgängern, Fahrradfahrern und Großtieren, bei Tag und Nacht ab 4 km/h aktiv, Notbremsfunktion bei Gegenverkehr, Kreuzungs-Bremsassistent zur Unfallvermeidung beim Abbiegen, Run-off Road Protection zum Insassenschutz bei Unfällen durch Abkommen von der Fahrbahn, Road Edge Detection zur Fahrspur- und Fahrbahnranderkennung, Oncoming Lane Mitigation mit Lenkeingriff, Connected Safety, aktiver Spurhalte-Assistent, Distanzwarner (in Verbindung mit Head-up-Display), Verkehrszeichen-Erkennung, Ready to drive notification, Acoustic Vehicle Alerting System, intelligentes Fahrer-Informations-System IDIS, Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS, Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS, Front-, Seiten- und Kopf-Schulter-Airbags, Knie-Airbag für den Fahrer, Fahrdynamikregelung ESC mit Anhänger-Stabilisierungskontrolle, Bergabfahrhilfe, Berganfahrassistent, Driver Alert System mit Warnung bei Übermüdung und unkonzentrierter Fahrweise, Volvo on Call Notrufsystem für schnelle Hilfe bei Unfall oder Panne, Care Key mit programmierbarer Höchstgeschwindigkeit. Hochfester Sicherheitskäfig aus warmgeformtem Borstahl.

Optional verfügbar sind noch
Spurführungsassistent Pilot Assist, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik, Stau-Assistent Stop & Go, Emergency Stop Assist, Blind Spot Information System, Cross Traffic Alert, Heckaufprallabschwächung, Voll-LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und intelligentem Fernlicht-Assistent mit adaptiver Leuchtweitenregulierung.
Sein Fahrwerk macht ihn sicher
Er verfügt über eine Doppelquerlenker-Vorderradaufhängung und Integral-Hinterachse mit Querblattfeder aus Verbundmaterial; adaptives Luftfahrwerk mit aktiver Four-C-Fahrwerksregelung optional. Elektronisch gesteuerter Allradantrieb, Leichtmetallfelgen 18 bis 22 Zoll. Sein Fahrwerk ist souverän ausgelegt, wenn auch eher auf der komfortablen Seite.

Unterwegs im Plug-in-Hybridantrieb
Wir haben den Volvo XC60 Recharge T6 AWD getestet: Sein Vierzylinder-Turbo-Kompressormotor mit Benzin-Direkteinspritzung und Benzinpartikelfilter, 1.969 ccm, 186 kW (253 PS), plus Elektromotor mit 107 kW (145 PS), elektronisch begrenzte max. Systemleistung 257 kW (350 PS) und ein maximales Drehmoment von 659 Nm. Sein Sprint von 0-100 km/habsolviert er in 5,7 Sek., seine Höchstgeschwindigkeit beträgt abgeregelt 180 km/h (140 km/h rein elektrisch).
Angemessen unterwegs gemischt Stadt und Überland beträgt sein Verbrauch rund 9,0 Liter auf 100 km. In der Stadt entsprechend weniger so um die 5,6 Liter, da man rund 70 km rein elektrisch fahren kann. Also in Anbetracht seiner Größe und Gewicht (2,150 kg), durchaus vernünftige Verbrauchwerte.
Innere Werte machen Fahren zum Gleiterlebnis
Mit seinen serienmäßige Komfort- und Design-Ausstattung u.a.: Android Automotive Infotainmentsystem mit Google Maps und Google Assistant, Audiosystem High Performance Sound mit zehn Lautsprechern, Digital-Radioempfang (DAB+), kabellose Lademöglichkeit für Smartphones, digitale Instrumentenanzeige (12,3 Zoll) der zweiten Generation, Neun-Zoll-Touchscreen, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Luftqualitätssystem, elektrisch höheneinstellbare Komfort-Vordersitze, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch einstellbare und einklappbare Außenspiegel, Innen- und Außenspiegel mit Abblendautomatik, ein höhen- und längseinstellbares Lenkrad, Licht- und Regensensor, elektrische Parkbremse, elektrisch umklappbare Kopfstützen in der zweiten Sitzreihe, zwei USB-C-Schnittstellen im Fond, schlüsselloses Zugangssystem Keyless Drive mit Sensorsteuerung für die Heckklappe, ein Gepäckraum-Trennnetz, LED-Scheinwerfer mit integrierten LED-Tagfahrleuchten und Fernlichtassistent, Einparkhilfe hinten mit automatischem Bremseingriff, 18-Zoll-Leichtmetallräder.
Der Volvo XC60 Recharge wird in den Ausstattungslinien Essential, Core, Plus (Bright und Dark), Ultimate (Bright und Dark), Polestar Engineered sowie als Sondermodell Black Edition angeboten.

Unser Fazit
Ein ultimatives SUV, viel Platz, zeitgemäß das relativ wenig braucht, fast voll ausgestattet ist und die sprichwörtliche Volvo Sicherheit man gleich mit gekauft.
Fotos©VOLVO
Hinterlasse jetzt einen Kommentar