Frauen leben im Schnitt fünf, Männer sogar bis zu sechs Jahre länger.
Ein aktives Leben und ein gesunder Lebensstil nach dem 70. Lebensjahr kann bei der Lebenserwartung laut einer Studie des Karolinska Institutet einen großen Unterschied machen. Die Wissenschaftler analysierten den Lebensstil von 1.810 Personen über 75. Laut den im British Medical Journal veröffentlichten Ergebnissen lebten Männer mit dem gesündesten Lebensstil sechs Jahre länger und Frauen fünf Jahre. Experten wie Michelle Mitchell von Age UK betonen, dass es nie zu spät ist, damit zu beginnen.
Sozialkontakte positiv
Wenig Bewegung, Übergewicht, Rauchen oder viel Alkohol ist schlecht für die Gesundheit und verkürzt die Lebenserwartung. Welche Folgen diese Faktoren nach dem 75. Lebensjahr haben können, war bisher nicht bekannt. Aus diesem Grund begleiteten die Forscher eine Teilnehmergruppe 18 Jahre lang. Es zeigte sich, dass Raucher durchschnittlich ein Jahr früher starben. Personen, die in der Mitte des Lebens aufhörten zu rauchen, verfügten jedoch über eine fast so hohe Lebenserwartung wie jene, die nie geraucht hatten.
Schwimmen, Wandern und Gymnastik erhöhten die Lebenserwartung um rund zwei Jahre. Menschen mit vielen Sozialkontakten lebten 1,5 Jahre länger. Die ideale Kombination eines gesunden und risikoarmen Lebensstils erhöhte die Lebenserwartung bei Männern um bis zu sechs Jahre und bei Frauen um fünf Jahre. Auch nach dem 85. Geburtstag erhöhte sich die Lebenserwartung um vier Jahre. Viele Lebensstil-Entscheidungen werden vor dem 75. Lebensjahr getroffen. Es bleibt unklar, welchen Unterschied spätere Veränderungen machen würden.
Motivation elementar
Zahlen des Office for National Statistics zeigen, dass zum Beispiel in Großbritannien die Lebenserwartung für Männer bei 78 Jahren und bei Frauen bei 82 Jahren liegt. Alan Maryon-Davis vom King’s College London hofft, dass die Forschungsergebnisse eine Motivation für die Menschen sind. „Auch nach dem 70. Lebensjahr gibt es noch eine gute Chance auf zusätzliche Lebensjahre, die aktiv, gesund und im Kreis der Familie und Freunde genossen werden können.“
pte
Be the first to comment