Platz für die ganze Familie – jede Menge Laderaum für das Freizeit- und Sportabenteuer und noch dazu leistbar.
Das Segment der privaten Small-Vans ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Die T-Klasse wurde gezielt für Familien und freizeitorientierte Kunden entwickelt, die sowohl für ihren Alltag als auch für Wochenendtrips oder Sportaktivitäten ein großes Platzangebot brauchen und dabei Wert auf Komfort und Stil legen.
Multifunktionalität elegant verpackt
Die neue T-Klasse ist auf Anhieb als Mitglied der Mercedes-Benz Familie zu erkennen und gilt eindeutig als Premium Van. Ausgewogene Proportionen des 4,49 Meter langen Van mit reduzierten Linien kennzeichnen das Design. Muskulöse Schultern und ausgeprägte Radhäuser betonen Kraft und Emotionalität. Für exklusiven Premium-Charakter sorgen serienmäßig ein verchromter Kühlergrill sowie Außenspiegelgehäuse, Türgriffe und Frontstoßfänger in Wagenfarbe lackiert. Hinzu kommen Einstiegsleisten mit Mercedes-Benz Schriftzug sowie optionale 17-Zoll-Leichtmetallräder. Für die T-Klasse ist auch der elegante Farbton Rubellitrot metallic wählbar. Der Small-Van kombiniert kompakte Außenmaße mit großem Raumangebot. Eine Variante mit langem Radstand und bis zu sieben Sitzplätzen wird demnächst folgen.
Ein Vorteil der neuen T-Klasse, ist die niedrige Ladekante von nur 561 Millimetern und erleichtert das Beladen mit schwereren Gegenständen. Weit öffnende Schiebetüren auf beiden Fahrzeugseiten ermöglichen einen komfortablen Zugang zum Fond. So können Kinder in engen Straßen und Parklücken schnell und sicher ein- und aussteigen. Und das Beladen kann inklusive Heckklappe flexibel von drei Seiten erfolgen. Die Rücksitzbank ist serienmäßig umklappbar, sodass sie mit dem Kofferraumboden eine nahezu ebene Ladefläche bildet. So lässt sich der Innenraum flexibel an die Bedürfnisse des Tages anpassen. Der Gepäckraum besitzt standardmäßig eine Heckklappe mit beheizbarer Heckscheibe. Alternativ ist eine zweigeteilte Hecktür verfügbar. Beide Türteile lassen sich in einer 90-Grad-Stellung arretieren und um bis zu 180 Grad zur Seite schwenken.
Neue Hochwertigkeit im Small-Van-Segment
Im Innenraum bringt Mercedes-Benz eine neue Hochwertigkeit ins Small-Van-Segment. Sie liegt auf dem Niveau der erfolgreichen Kompaktwagenfamilie. Bereits die Serienausstattung umfasst unter anderem: MBUX Infotainmentsystem mit 7-Zoll-Touchscreen und Smartphone-Integration, Multifunktionslenkrad mit Touch Control Buttons, Klimaanlage, KEYLESS Start, Kombininstrument mit 5,5 Zoll großem Farbdisplay, höhenverstellbarer Fahrersitz, ein geschlossenes Handschuhfach, eine Gepäckraumabdeckung sowie Taschen an den Rücklehnen der Vordersitze. Hinzu kommen die Innenraumbeleuchtung in LED-Technologie und ausstattungsabhängig die Ambientebeleuchtung mit bis zu acht Farbtönen (Lines Style und Progressive).
Echten Premium-Charakter verkörpert auch die Auswahl der Materialien. Die Mittelarmlehne ist serienmäßig in Ledernachbildung ARTICO schwarz bezogen. Für die Armauflagen in den Türen und die Mittelfelder der Türen übernimmt die T-Klasse von den vollelektrischen Mercedes-EQ Modellen die moderne Feinstruktur NEOTEX. Sie kombiniert die Anmutung von Nubukleder und Hightech-Neopren. Die Instrumententafel trägt immer ein Zierelement in Hochglanzschwarz. Innenraum und Ladeabteil sind mit Teppich ausgekleidet. Für eine nochmals gesteigerte Hochwertigkeit stehen zwei Ausstattungslinien zur Wahl.
Ausstattungslinien „Style“ und „Progressive“ zur Individualisierung
Die Line Style steht für raffiniertes Design mit dynamischem Touch. Exklusive Kennzeichen sind serienmäßige Sitzbezüge in Ledernachbildung ARTICO/Microfaser MICROCUT schwarz mit Doppelziernaht sowie Zierlelemente an Türen und Mittelkonsole in Hochglanzschwarz. Optional sind diese Zierelemente in Limonitgelb matt und die Sitzbezüge in Ledernachbildung ARTICO schwarz mit weißen Kontrastziernähten erhältlich. Das moderne Kunstleder NEOTEX kleidet neben den vorderen auch die hinteren Türmittelfelder. Hinzu kommen Chromapplikationen an Lüftungsdüsen, Lautsprechern und Türgriffen. Der Fahrersitz hat eine Lendenwirbelstütze und auch der Beifahrersitz ist höhenverstellbar. Die Lehnen der Vordersitze haben an der Rückseite praktische Klapptische. So lassen sich Smartphone und Tablet oder Spielsachen für Kinder komfortabel ablegen. Äußere Merkmale der T-Klasse Style sind 16-Zoll-Designräder im 5-Speichen-Design sowie dunkel getönte Scheiben in Fond und Heckklappe.
Die Line Progressive legt den Fokus noch stärker auf Eleganz und gehobene Ausstattung. Als unverwechselbares Element ist in der Topausstattung der obere Teil der Instrumententafel in NEOTEX mit Kontrastziernaht ausgeführt. Sitze in Ledernachbildung ARTICO schwarz mit weißen Ziernähten und Zierelemente in Silber matt an Mittelkonsole und Türen unterstreichen zusätzlich den hochwertigen Charakter. Die Schiebetüren verfügen über elektrische Fensterheber. Das Exterieur setzt mit einer Chromzierleiste an der Heckklappe, 16-Zoll-Leichtmetallrädern im 10-Speichen-Design und LED High Performance-Scheinwerfern ein optisches Ausrufezeichen.
Serienmäßig verfügt die T-Klasse über das Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience). Zu den Stärken zählen die lernfähige Software, das hochauflösende Display, die Smartphone-Integration von Apple Car Play und Android Auto, die Freisprecheinrichtung per Bluetooth-Anbindung und das Digital-Radio (DAB und DAB+). Ebenso wegweisend ist das intuitive Bedienkonzept per 7-Zoll-Touchscreen, Touch Control Buttons am Lenkrad oder – in Verbindung mit dem optionalen Navigationspaket – per Sprachassistent „Hey Mercedes“. Dieser versteht auch Umgangssprache. Der Benutzer braucht keine vorgegebenen Formulierungen zu lernen.
Moderner, durchzugsstarker und verbrauchsgünstiger Motor
Wir haben den T 180 d Progressiv mit 96 kW / 131 PS getestet. Neben dem Sechs-Gang-Schaltgetriebe ist auch das Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) erhältlich. Wir fasten das Doppelkupplungsgetriebe aus und fanden damit mutiert der neue T Klasse 180 d zum extra Cruiser. Seine 131 PS sorgen für flottes Vorwärtskommen, seine Spitze beträgt fast 180 km/h.
Sein Fahrverhalten ist untadelig und ideal um auch lange Fahrstrecken und Urlaubfahrten mit den Liebsten ohne Probleme zu absolvieren. Sowohl auf Autobahn, als auch auf Landstraßen, macht er eine gute Figur und mit seiner Breite von 1,85 m navigiert man auch ideal auf schmalen Pfaden.
Sein Verbrauch ist werksseitig mit 6,7 l auf 100 km angegeben. Im Praxistest schafft man diesen Wert, wenn man sehr entspannt fährt, aber über 7,5 Liter benötigt man fast nie.
Das Eindrucksvollste ist aber sein Preis von EUR 31.748,- (unser Testwagen), dabei waren schon Extras im Wert von EUR 5,798,- inkludiert. Damit ist er nicht nur top ausgestattet, mit allerlei Annehmlichkeiten, wie dem Premiumpaket oder dem Automatikgetriebe. Herz was willst Du mehr.
Unser Fazit
Idealer kompakter Smal Van für aktive Junggebliebene, die gerne auch mal zu viert mit viel Gepäck in Urlaub fahren, oder aber auch Sportgeräte wie E-Bike, Sportausrüstungen jeder Art dabeihaben wollen. Dank seiner Qualität und seiner zeitlosen Form, ist er „langlebig“ – was bei älteren Semestern nicht von der Hand zu weisen ist. Qualität, und Preis-/Leistung stimmen und bieten einen großen Nutzwert.
Tolles Konzept, viel Platz, viel Freizeitvergnügen und preislich top. Gut gemacht.