Feiern Sie das 200. Geburtsjahr von Bedřich Smetana

CZT_19_kampan2019__KV_LITOMYSL_credit MARK BBDO

Die Persönlichkeit und das Lebenswerk des Musikkomponisten Bedřich Smetana im Jahr 2024.

Es wird von Philharmonien, Orchestern, Theatern, Festivals und weiteren tschechischen Kulturinstitutionen gefeiert, auch über die Grenzen Tschechiens hinaus. Ein abwechslungsreiches Programm planen auch Orte, wo Smetana geboren, geschaffen, gelebt und studiert hat. Erleben Sie mit uns die musikalischen Highlights 2024 rund um den 200. Geburtstag des wohl berühmtesten tschechischen Komponisten: Bedřich Smetana.

Das Jahr der tschechischen Musik 2024

Im Rahmen des landesweiten „Jahres der tschechischen Musik“ wurde das spannende Projekt Smetana200 ins Leben gerufen, dass die Musik Smetanas mit so vielen Menschen wie möglich feiern möchte und die Tschechische Republik als innovatives Land mit einer reichen musikalischen und kulturellen Tradition zeigt. Dank diesem berühmten Komponisten, der die Grundsteine für die tschechische Musik gelegt hat – im breiteren Kontext auch den der tschechischen Kultur – fand vor 100 Jahren zu seinem 100. Geburtstag zum ersten Mal überhaupt das „Jahr der tschechischen Musik“ statt. Seine Werke wurden zu einem wichtigen Verbindungselement der im Jahr 1918 neu gegründeten Tschechoslowakischen Republik.

Große Feierlichkeiten für eine große Persönlichkeit

Zu den größten Musikfestivals Tschechiens gehört der alljährliche „Prager Frühling“. Traditionell wird am 12. Mai, dem Todestag von Bedřich Smetana, Má Vlast (Mein Vaterland), ein Zyklus von sechs symphonischen Gedichten des Musikkomponisten, vorgestellt – diesmal aufgeführt von der Berliner Philharmoniker mit Chefdirigent Kirill Petrenko. Der renommierte Dirigent Jakub Hrůša holt aus Rom das einzigartige Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilla und gemeinsam mit der Tschechischen Philharmonie präsentiert er eine Aufführung der Smetana Oper „Libuše“ mit der Opernsängerin Kateřina Kněžíková und dem Sänger Adam Plachetka.

Litomysl_credit Libor Sváček vydavatelství MCU

Nicht nur in Prag steht alles im Zeichen des außergewöhnlichen Komponisten. Auch beim internationalen Musikfestival „Smetanova Litomyšl“ dreht sich alles um seine Musikstücke, die bis heute das Publikum begeistern. Jeden Sommer wird hier beim zweitältesten Musikfestival Tschechiens an das Talent aus Litomyšl erinnert. Das Zentrum des Festivalgeschehens ist das Areal des wunderschönen und das bis Sommer 2024 umfassend rekonstruierten Renaissanceschlosses Litomyšl mit dem überdachten Innenhof und einem einzigartigen Schlosstheater, das in die UNESCO-Denkmalliste eingetragen ist.

Wo alles für Bedřich Smetana begann

Wenn Sie schon mal in Litomyšl sind, lohnt sich ein Besuch von Smetana‘s Geburtshaus in der ehemaligen Schlossbrauerei, dass nach aufwendigen Renovierungsarbeiten im Juni 2024 wiedereröffnet wird. Besucher können sich auf neue Führungsangebote freuen.
In der tschechischen Hauptstadt werden im Bedřich Smetana Museum des Nationalmuseums viele Handschriften, seine Korrespondenz und weitere schriftliche und bildliche Dokumente sowie originelle, persönliche Erinnerungen und Bilder präsentiert.
Entgeltliche Einschaltung 

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

1 Kommentar

  1. Toll was Tschechen anläßlich des 200. Geburtstag aufstellt.
    Gratulation – schöne Ausflugsziel das jähr über

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.