Ryder Cup 2018 vom 25. – 30. September in Paris – Einst und Heute

2 Teams, 6 Tage - das Ereignis im Golfsport

CHASKA, MN - OCTOBER 02: Patrick Reed of the United States plays a shot on the fifth hole during singles matches of the 2016 Ryder Cup at Hazeltine National Golf Club on October 2, 2016 in Chaska, Minnesota. (Photo by Sam Greenwood/Getty Images)
CHASKA, MN - OCTOBER 02: Patrick Reed of the United States plays a shot on the fifth hole during singles matches of the 2016 Ryder Cup at Hazeltine National Golf Club on October 2, 2016 in Chaska, Minnesota. (Photo by Sam Greenwood/Getty Images)

Hier ein kleine Einstimmung auf den diesjährigen Ryder Cup.

Ein Blick in die Geschichte.

„Ich glaube nicht, dass Sie das übersehen hätten, aber ich würde Ihnen unter diesen Umständen niemals die Gelegenheit geben.“

Das ist die Erinnerung von Tony Jacklin an das, was der großartige Jack Nicklaus zu ihm sagte, nachdem er einen zwei Fuß langen Putt gelocht hatte, der zum ersten Punkt in der Ryder Cup Geschichte führte. Nicklaus Zugeständnisse gelten heute als einer der größten sportlichen Erfolge, die man je im Golf oder sonst wo gesehen hat. Viele, einschließlich Jacklin, glauben, dass sie den Spirit für das Ereignis, das bis heute andauert, geprägt haben.

Die Vereinigten Staaten hatten 12 der letzten 13 Wettbewerbe gewonnen und kein Spieler aus Großbritannien oder Irland hatte seit Max Faulkners Sieg bei der Open Championship 1951 ein Major Championship gewonnen. Lange Zeit galten die Amerikaner in Royal Birkdale als Favoriten für einen weiteren Sieg in Folge. Die Engländer sorgten schon früh für Spannung, als sie nach kurzer Zeit schon mit 3½:½ Punkten vorne lagen, aber die Gäste kämpften sich zurück und die beiden Mannschaften gingen mit 8: 8 in die Einzelspiele.

Nach einer erbitterten Woche brodelte es vor Spannung und bei den zwei Nachmittags-Fourball zwischen dem europäischen Paar Brian Huggett und Bernard Gallacher und den Amerikanern Ken Still und Dave Hill fast die Stimmung explodierte, als die Anspannung des Wettbewerbs zu nervenaufreibenden und besonderen Gemütsbewegungen führte. Der Wettbewerb blieb knapp und mit 31 absolvierten Spielen war es 15½-15½ und es kam zum Duell zwischen Nicklaus und Jacklin.

Emotionen pur – das entscheidende Spiel

Tony Jacklin und Jack Nicklaus Foto: GettyImages
Tony Jacklin und Jack Nicklaus Foto: GettyImages

Nicklaus war eins auf, als das Duo  auf die 17. Spielbahn kamen. Das Blatt änderte sich schlagartig als Jacklin einen Monsterputt zu einen Eagle verwandelte, um am letzten Loch eine Entscheidung herbeizuführen. Nachdem beide Spieler das Grün auf der 18. Spielbahn (Par 4) getroffen hatten, ließ Jacklin seinen Putt etwas zu kurz und auch Nicklaus, der seinen Putt vorbeischob. Nicklaus hat erst seinen zweiten Putt eingelocht, um ein Unentschieden zu garantieren, wie er später sagte:

„Ich weiß nicht warum, aber ich habe sehr schnell an Tony Jacklin gedacht und daran, was er für den britischen Golfsport bedeutet hat. Hier war er, der Open-Champion, der neue Held, und auf einmal fühlte es sich an, als ob er diesen Putt verpasst hätte, würde er für immer kritisiert werden. Das alles ging mir in einer sehr, sehr kurzen Zeit durch den Kopf und ich entschied mich gerade, ich sagte: ‚Ich werde Tony Jacklin nicht die Gelegenheit geben, es zu verpassen. Ich denke, wir gehen von hier weg, geben uns die Hand und eine bessere Beziehung zwischen den beiden Golf-Organisationen ist der richtige Weg. “

Als er seinen Ball aus dem Loch nahm, hob Nicklaus auch Jacklins Marker auf und beide umarmten sich auf der 18. Das Match endete 16:16 und während Nicklaus und seine Teamkollegen den Cup über den Atlantik zurückbrachten, hinterließ er eine Erinnerung und einen Geist, der in Paris und darüber hinaus präsent sein wird.

Ein Blick in die Jahre 2014 und 2016

Unser Rückblick beginnt mit dem Ryder Cup 2014 in Gleneagles, wo Paul McGinley der Europäische Mannschaftskapitän war und Tom Watson das Gastteam der USA vertrat. Während McGinley den Heimfavoriten Stephen Gallacher für den Wettbewerb in Schottland auswählte, gab Watson Keegan Bradley einen Captain’s Pick, der sich 2012 so gut mit Phil Mickelson verstand.

Europa übernahm in den Samstagsspielen eine 3:5-Führung und übernahm am zweiten Tag die Führung des Wettbewerbs, um 6:10 zu führen. Die Mannschaft von McGinley zeigte keine Selbstgefälligkeit, denn Europa gewann vor zwei Jahren das gleiche Ergebnis wie zuvor. Nachdem Graeme McDowell im Eröffnungsspiel gegen Jordan Spieth gewonnen hatte, verdrängte Europa seine Gegner und gewann 11½:16½.

Was meinten die Zuschauer beim Ryder Cup 2014

Hier finden Sie kleine Auswahl der besten Zitate aus dieser Woche in Gleneagles …

„Sie haben ein wundervolles Team, aber wir sind hier hergekommen und dachten, wir könnten sie schlagen. Es stellte sich heraus, dass wir es nicht konnten.“ Tom Watson über Europas Überlegenheit in Schottland.

„Ich hätte nicht mehr von ihnen verlangen können. Ich war an so vielen Ryder Cups beteiligt und habe Fehler gesehen, die wir gemacht haben.“ – Paul McGinley über das Engagement seines europäischen Teams.

„Ich habe so viel Spaß beim Spielen wenn ich sehe, wie sich jemand wie eine Ente ans Wasser setzt.“ – Lee Westwood, auf dem beeindruckenden Display von Debütant Jamie Donaldson.

„Er hat neu geschrieben, wie Kapitän sein soll. Er hat mit allen Spielern auf eine so erstaunliche Art und Weise geredet, und er hat jedem das Gefühl gegeben, etwas Besonderes zu sein.“ Thomas Bjørn, über McGinleys als Kapitän.

„Das erste Tee ist wie ein plötzlicher Todeskampf in einem Major – es fühlt sich an, als wären 20.000 Menschen an einem Loch. Es ist unglaublich. Es ist ein großartiges Event, in dem man spielen kann.“ – Jamie Donaldson, in der berühmten Ryder Cup Atmosphäre.

Graeme McDowell und Rory McIlroy – ein Dreamteam

Die Ausgabe 2016 bei Hazeltine National USA war eine wichtige Woche für das Team von Davis Love III. Europa stand kurz vor dem Gewinn von vier Ryder Cups in Folge. Darren Clarke führte die Europäer in Minnesota an und wählte Thomas Pieters für sein Ryder Cup-Debüt nach seinem Sieg beim Made in Denmark aus. Ein schneller Start von den Amerikanern brachte sie am Morgen mit 0:4 in Führung, ehe Europa drei der vier Nachmittagsspiele gewann. Pieters und Rory McIlroy hatten ein formidables Zusammenspiel und alle drei Spiele gewonnen, aber die USA, führten noch 6½ :9½, ehe sie in den Sonntag gingen. Patrick Reed gab den Ton an, nachdem er McIlroy im ersten Spiel des Tages besiegt hatte und die Amerikaner erreichten einen 11-17 Sieg.

Hier eine Auswahl von Zitaten aus der Woche in Minnesota …

• „Rückblick ist eine wunderbare Sache, aber selbst damit hätten wir keine Änderungen vorgenommen.“ – Darren Clarke über die Niederlage gegen Love IIIs Team.

• „Jedes Mal, wenn ich mich vor die Menge stellen kann, und besonders die Amerikaner, und das Rot, Weiß und Blau auf mir haben, macht es mir Kraft.“ – Patrick Reed, über den Adrenalinstoß, der um sein Land kämpft.

• „Wir sind so lange herumgewirbelt worden. Du verlierst weiter und du hast das Gefühl, dass du etwas anderes machen musst. Wir haben alle gesagt, dass wir tun werden, was immer nötig ist.“ – Davis Love III, über die Motivation zu gewinnen.

• „Ob ich spielte oder nicht, ich war Teil eines Teams. Ich bin stolz auf die Arbeit, die ich dort draußen mache. Dies ist keine Ausnahme.“ – Tiger Woods, in seiner Rolle als Vize-Kapitän.

• „Es gibt uns nur einen kleinen Anreiz, nicht, dass wir noch mehr Anreiz brauchen, aber wir werden es nächstes Mal wieder in unser Heim bringen wollen.“ – Rory McIlroy, was Europa von der Niederlage nehmen kann.

Wann ist der erste Abschlag beim Ryder Cup 2018?

Die Atmosphäre auf dem ersten Abschlag im Le Golf National bei Paris ist sicher elektrisierend und mit der größten Tribüne, die jemals für einen Ryder Cup gebaut wurde, wird es die Gelegenheit sein, alles als Spieler zu zeigen.

Das Team aus den USA wird beim 2018 Ryder Cup die Ehre auf dem ersten Abschlag haben und damit den ganzen Druck der Welt haben. Es ist immer wieder beeindruckend welch aufregende Stimmung und auch Anspannung am ersten Tee-Atmosphäre ist?

Der erste Schlag im Ryder Cup wird oft als „der erschreckendste Schuss im Golf“ und mit einem großen Wasserhindernis auf der linken Seite des Fairway bei Le Golf National und Tausenden von Tausenden von begeisterten Fans rund um die Tee-Box allein bezeichnet Es wird nicht für schwache Nerven in Paris sein.

Am Freitag, dem 28. September, wird das erste Vier-Ball-Match um 8:00 Uhr den Adrenalin-Kick vom Putting Green zum ersten Tee bringen. Das Zwei-Mann-Team aus den USA und das Zwei-Mann-Team aus Europa werden jeweils der Menge und den Millionen Zuschauern auf der ganzen Welt vorgestellt, genau um 08:10 Uhr MESZ (Central European Summer Time) wird das Tee den Amerikanern gehören, um den Ryder Cup 2018 zu starten. Die folgenden drei Spiele finden in 15-Minuten-Intervallen statt und beginnen um 8:25, 8:40 und 8:55 Uhr.

Wir wünschen den Europäern und den Amerikanern faire Spiele und viel Erfolg!

Hier finden Sie das Europäische und das US Team Team. https://www.rydercup.com/team

Der gesamte Ryder Cup 2018 wird von SKY übertragen, hier die TV Zeiten.

Das Team Europa hat im Jahr 2018 gegen das Team USA 17,5:10,5 gewonnen. Gratulation. Der nächste Ryder Cup findet wieder im Jahr 2020 statt.

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2 Kommentare

  1. Das wird was, drei Tage TV, 270.000 Zuschauer, täglich von 8 -20 Uhr. Spannung pur, wenn die besten der Besten spielen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.