Wie können Sie als Mieter Energie sparen?

Um Heizkosten einzusparen, muss niemand frieren. Schon kleine Verhaltensänderungen, wie nachts die Heizung runterdrehen oder die Türen der warmen Räume geschlossen halten, helfen dabei, die Energiekosten zu senken. Foto: Ingo Bartussek/AdobeStock/vzbv

Energiekosten für Privathaushalte steigen schon länger. Allein in den letzten 15 Jahren zahlen Eigentümer und Mieter fast das Doppelte.

Spätestens seitdem die Energiepreise Anfang letzten Jahres als Folge des Ukraine-Krieges in die Höhe geschossen sind, stellen die Ausgaben für Heizung und Strom geradezu eine „zweiten Miete“ dar. Zwar können Mieterinnen und Mieter anders als Eigentümer keine energetischen Sanierungsmaßnahmen anstoßen.

Dennoch können sie einiges tun, um die Kosten für Heizung und Warmwasser zu senken. Etwa 70 Prozent des Energieverbrauchs in Privathaushalten entfällt aufs Heizen. Entsprechend groß ist daher das Einsparpotenzial. Gut zu wissen: Frieren muss dabei niemand. Nach Angaben der Energieberatung der Verbraucherzentrale reicht es schon, das Thermostat von 4 auf 3 runter zu drehen: Statt auf 24 °C wärmt sich der Raum dann auf 20 °C auf. Nachts und bei Abwesenheit kann die Heizung noch weiter runter gedreht werden. Beim klugen Temperieren der Wohnung hilft es übrigens, Türen zwischen warmen und kalten Räumen zu schließen. So bleibt die Wärme im Wohnzimmer und draußen im Flur bildet sich keine ungewünschte Feuchtigkeit.

Dieser Beitrag dazu könnte Sie auch interessieren

Energiesparen ganz einfach

Warmduschen erlaubt

Gleich nach dem Heizen verbraucht warmes Wasser die meiste Energie. Auch hier gilt: Ein, zwei Grad weniger beim Duschen oder Abwaschen machen schon einen echten Unterschied im Geldbeutel. Aufs Vollbad zu verzichten, spart ebenfalls Energie: Das Planschen in der Wanne verbraucht dreimal mehr Warmwasser als eine warme Dusche. Wer zusätzlich den alten Duschkopf gegen eine Sparbrause tauscht, reduziert den Warmwasserverbrauch zusätzlich: Dann fließen beim Duschen nur noch 6 Liter pro Minute, so die Energieberatung der Verbraucherzentrale.

Noch mehr Informationen und Tipps zum Energiesparen gibt es bei der Energieberatungsstellen von Klimaaktiv in ihrem Bundesland. der Verbraucherzentrale – online, telefonisch oder im persönlichen Gespräch. Hier können Sie auch kostenlos informieren. https://www.klimaaktiv.at/service/beratung/energieberatungen.html

txn

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.