SEAT und SAP treffen eine Abmachung, die die Zusammenarbeit mit Samsung stärkt.
Im Fokus stehen mobil-aktivierte Innovationen, wie Bezahlen ohne das Fahrzeug zu verlassen oder die Autorisierung eines digitalen Schlüssels.
Sichere Vernetzung und ein nahtloses Nutzungserlebnis sind die größten Herausforderungen für die kommenden Jahre.
SEAT, Samsung Electronics und SAP SE haben eine technische Allianz geschmiedet um zukunftsorientierte Projekte rund um das Connected-Car zu entwickeln. Bei der elften Ausgabe des Mobile World Congress (MWC), der in Barcelona stattfindet, stellen die drei Firmen ihre aktuellen Konzepte vor, die durch die Bündelung ihrer Innovationskraft und marktführenden Expertise entstanden sind.
Letztes Jahr beschlossen SEAT und Samsung eine Zusammenarbeit bei grundlegenden Technologielösungen, die aktuell in einigen SEAT Modellen verbaut werden. Durch die Einbindung von SAP, dem Markführer in Unternehmensanwendungen, Business-Netzwerken und dem Internet of Things (IoT) wird dieses Abkommen in diesem Jahr noch weiter gestärkt.
„Die Partnerschaft von Samsung mit SEAT und SAP zeigt unser Engagement, innovative Lösungen für die nächste Generation des vernetzten Autos zu entwickeln”, sagt Dr. Injong Rhee, Vorstandsmitglied und Direktor der Forschung und Entwicklung, Software und Service, mobile Kommunikation Business bei Samsung. „Samsung fokussiert sich darauf, die Lücke zwischen Unterhaltungselektronik und der Automobilindustrie zu schließen, indem wir die neueste Mobiltechnologie ins Fahrerlebnis integrieren”.
SEAT Vorstandsvorsitzender Luca de Meo sagt: „Für SEAT ist Konnektivität eine Schlüsseltechnologie. Die Zusammenarbeit mit Samsung und SAP bestärkt SEAT weiter darin, eine Referenz auf dem Feld der Konnektivität zu werden. Dabei arbeiten wir mit den besten Partnern zusammen, um ein neues, mobiles Business-Ökosystem zu erschaffen”.
„Um eine skalierbare, globale Internet-of-Things Lösung für das urbane Parkproblem anbieten zu können, ist eine Zusammenarbeit von innovationsstarken Partnern, wie SEAT, Samsung und SAP unumgänglich”, betont Bernd Leukert, Vorstand Produkte & Innovation SAP SE. „Indem wir die Standardintegration durch das SAP Vehicles Network (SVN) und die SAP HANA Cloud Plattform für das Internet-of-Things vorantreiben, hat SEAT Zugriff auf ein globales Parkregister von vernetzten „on-street“ und „off-street“ Parkmöglichkeiten. Zusätzlich können Nutzer dank Samsung Pay sicher bezahlen und erleben so eine noch nahtlosere Integration mit verschiedensten Parkhaus-Backendsystemen. Zusammen arbeiten wir an einer simplen urbanen Parkplatzlösung und legen gleichzeitig das Fundament für zusätzliche fahrzeugbasierte Services”.
Autos sind immer in Verbindung
Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist es den Fahrer sicher zu vernetzen, während er unterwegs ist. Die Entwicklungsteams von SEAT, Samsung und SAP haben sich zusammengeschlossen, um einige wegweisende Connected-Car-Konzepte auf dem MWC zu präsentieren:
Eine App, die es dem Fahrer ermöglicht einen Parkplatz zu reservieren und zu bezahlen, ohne das Fahrzeug zu verlassen.
Nach dem Erfolg der Samsung Pay Plattform in Südkorea und in den USA führt Samsung sein einfach zu bedienendes, sicheres, mobiles Bezahlsystem in den nächsten Monaten auch in Europa ein. Im vierten Quartal 2015 startete SAP das SAP Vehicles Network (SVN) in den USA und in Europa mit Samsung Pay als Partner. Der Fokus liegt hier auf fahrzeugbasierten Services, wie vernetztes Parken und vernetztes Tanken.
Unter diesen Voraussetzungen haben SEAT, Samsung und SAP ein zukunftsweisendes Konzept erarbeitet, das direkt in der SEAT ConnectApp aufgerufen werden kann. Der Plan sieht vor, dass die App es dem Nutzer ermöglicht, von überall aus einen Parkplatz via Fingerabdruckerkennung zu reservieren, den Fahrer zum Parkplatz zu navigieren und automatisch die Zufahrtsschranke zu öffnen, sobald das Auto sich nähert. Wenn der Fahrer das Parkhaus wieder verlässt, kann die Parkgebühr direkt über die App gezahlt werden, ohne dass der Fahrer das Auto verlassen muss.
Dieses zukunftsweisende Konzept, kann auf dem MWC besichtigt werden. Es ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit dem Parkhausbetreiber Saba, SVN Mitgliedern (z.B. EasyPark) und der Stadt Barcelona. Zusätzlich ist dieses Connected-Car Erlebnis Teil der „Mobile Ready“ Initiative, einer Reihe von innovativen Erlebnissen in einer echten Stadt, die die Vorteile mobiler Technologie für Bürger, Industrie und öffentliche Einrichtungen hervorhebt. Die Initiative wird von der Stadt Barcelona darin unterstützt, die mobile und digitale Transformation der Gesellschaft voranzutreiben und dabei zu helfen, das Leben aller Menschen weltweit zu verbessern.
Digital Key Sharing: „Ortsunabhängige Fingerabdruck-Autorisierung für jeden der dein Auto nutzen darf”
Ein weiteres Projekt, dass von SEAT und Samsung auf dem MWC vorgestellt wird, ist die nächste Evolutionsstufe der letztjährigen Digital Key Studie eine Technologie mit der vom Smartphone oder Wearable aus die Autotüren ver- und entriegelt sowie die Scheiben und die Klimaanlage fernbedient werden können.
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