Mikro-Entzündungen sind auch verantwortlich für Reizdarm

Lösung bei Reizdarm in Sicht

Foto: pixabay.com/akz-o
Reizdarm kann unangenehm sein Foto: pixabay.com/akz-o

Reizdarm kann unangenehm sein und Menschen sehr belasten. Was tun dagegen?

Eine aktuelle wissenschaftliche Publikation, in der zahlreiche Einzelstudien analysiert wurden, rüttelt am Dogma, dass ein Reizdarm primär psychische Ursachen hat: Die vorliegenden Beweise sprechen dafür, dass unter anderem zahlreiche kleine Entzündungen im Darm und auf Nervenebene als Auslöser und „Verschlimmerer“ von Reizdarmsymptomen verantwortlich sind – so lautet das Fazit der Autoren. Lange Zeit hat man bei dieser „funktionellen Erkrankung“ keine organischen, also körperlichen Ursachen gefunden, sodass vorwiegend psychische Probleme als Ursache bei Reizdarm diskutiert wurden.

Myrrhe wirkt bei Entzündungen im Darm

Inzwischen stehen mikroskopisch kleine Entzündungen im Darm im Fokus der Forscher. „Diese, von uns Ärzten `Mikroinflammationen´ genannt, gelten inzwischen auch als Auslöser des Reizdarmsyndroms“, erklärt Prof. Dr. med. Ahmed Madisch, Magen-Darm-Facharzt am Klinikum Siloah, Hannover. Daher setzt er zur Behandlung pflanzliche Arzneimittel ein, deren antientzündliche Wirksamkeit wissenschaftlich gut belegt ist. „Mehrere neue Untersuchungen deutscher Universitäten und Kliniken haben diese Mechanismen bei Arzneipflanzen wie der Myrrhe alleine und verstärkt in Kombination belegt.“

In ihrer aktuellen Übersichtsstudie erklären die Wissenschaftler anhand mehrerer Mechanismen die Rolle der Mikroentzündungen im Darm als Auslöser des Reizdarmsyndroms: So weisen sowohl niedrige Konzentrationen spezieller Substanzen (z. B. Fettsäuren) als auch die erhöhte Anzahl von Immunzellen auf die kleinen Entzündungen im Darm hin. Auch bei Patienten, die eine Magenschleimhautentzündung hatten, kann sich im Anschluss daran ein Reizdarmtyp entwickeln, der sich durch leichte Entzündungen auszeichnet. „Diese und weitere Vorgänge im Darm und auf Nervenebene sprechen dafür, dass viele Beschwerden des Reizdarmsyndroms mit einer erhöhten Mikro-Entzündungsaktivität erklärt werden könnten“, fasst Madisch zusammen. Die Tatsache, dass die kleinen Darmentzündungen eine wesentliche Rolle beim Reizdarm spielen können, spricht für die Anwendung eines pflanzlichen Arzneimittels mit Myrrhe.

AKZ

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

4 Kommentare

  1. Das hört soch ja schrecklich an!
    Zum Glück hab ich damit keine Probleme, aber kann mir durchaus vorstellen wie schrecklich das sein muss..

  2. Ich kann mich an die unzähligen Stunden erinnern die ich im Wartezimmer verbracht habe, nur um dann vom Arzt zu hören, dass mein Stresslevel und Psychische Verfassung Gründe für meine Probleme wären..

  3. Ein wenig deprimierend ist das ja schon. Da plagen sich die Leute ewig und endlos mit ihren Wehwehchen herum und keiner findet so recht eine Antwort und dann ein paar Jahre später kommt plötzlich eine Lösung dazu.

  4. Ach du Ärmster! Kann mir gut vorstellen wie furchtbar das sein muss, war mit meiner Tochter auch Jahrelang bei Ärzten wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit.
    Mein herzliches Beileid @H.G.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.