Neuer Bluttest erkennt Auslöser für Infektionen

Infektion von Bakterien oder Viren hervorgerufen?

Innerhalb von zwei Stunden liegen die Ergebnisse vor.

Ein neuer Bluttest kann innerhalb von zwei Stunden herausfinden, ob eine Infektion von Bakterien oder Viren hervorgerufen wird. Israelische Wissenschaftler haben den Test in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen MeMed entwickelt. Mit diesem Test könnte laut den Forschern verhindert werden, dass Patienten Antibiotika erhalten, obwohl es nicht notwendig ist. Laut BBC arbeitet das Team bereits an einem tragbaren Gerät, das den Test, der sich noch im Versuchsstadium befindet, durchführen kann.

Derzeit können Routinetests zur Identifizierung eines Krankheitserregers mehrere Tage in Anspruch nehmen. Häufig sind sogar die Entnahme von Proben und eine Kultivierung der Erreger im Labor erforderlich. Das Testen von Partikeln im Blut kann ebenfalls Hinweise liefern. Bei einigen ist jedoch die Anzahl bei Infektionen, die durch Viren oder Bakterien verursacht sind, sowie bei Krebs und Traumata erhöht. In der Folge werden fallweise Antibiotika, die aber nur bei Bakterien wirksam sind, zu häufig eingesetzt.

Test liefert sehr genaue Ergebnisse

Die Analyse von Blutproben von mehr als 300 Patienten mit dem neuen Test ergab, dass beim Großteil richtig erkannt wurde, ob es sich um ein Infektion durch Bakterien oder einen Virus handelte. Bei allen Teilnehmern wurde angenommen, dass sie unter einer Infektion litten. Eran Eden von MeMed betonte laut BBC, dass der Test genau sei: „Bei den meisten Patienten steht das Ergebnis innerhalb von zwei Stunden fest. Der Test ist nicht perfekt und kann die Diagnose eines Arztes nicht ersetzen. Er ist jedoch besser als die meisten Routinetests, die heute eingesetzt werden.“

Die Funktion des Tests beruht darauf, dass Bakterien und Viren nach der Infektion im Körper bei Proteinen verschiedene Signalwege auslösen können. Das Protein TRAIL war bei Virusinfektionen besonders aktiv und bei Bakterieninfektionen kaum. Die Wissenschaftler kombinierten es mit zwei weiteren Proteinen. Die Forschungsergebnisse wurden im Fachmagazin Plos One veröffentlicht.

pte

 

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.