Lexus RX 500 h F SPORT

Wir stellen die fünfte Generation des Lexus RX vor. Mehr Sport und besseres Handling.

Ein Blick zurück

Der Lexus RX ist ein Pionier, der mit der Zeit geht – und sich ständig weiterentwickelt: Bei seiner Markteinführung 1998 begründete er das Segment der Oberklasse-SUV, 2005 folgte mit dem Lexus RX 400h das erste elektrifizierte Modell im Premium-Segment. In einem knappen Vierteljahrhundert wurden weltweit mehr als 3,5 Millionen Exemplare verkauft – davon über 300.000 in Europa. Die völlig neue fünfte Modellgeneration stärkt die Position des Bestsellers und den Ruf von Lexus für herausragendes Design und fortschrittliche Technologien.

Es werden drei verschiedene elektrifizierte Varianten angeboten. Zur Wahl stehen der RX 450h+ mit wegweisender Plug-in-Hybrid-Technologie, der RX 350h Hybrid als effiziente Alternative zu Diesel- und Benzinantrieben sowie der erste Turbo-Hybrid RX 500h mit der Allradregelung DIRECT4 für Kunden mit noch höheren Leistungsanforderungen. Wir haben den neuen RX 500 h F SPORT getestet.

Sein Design ist stimmig und versprüht Luxus

Zusammen mit dem jüngst eingeführten Lexus NX und dem demnächst startenden, vollelektrischen RZ schreibt der RX das „nächste Kapitel“ der Marke Lexus. Diese drei Modelle markieren die bisher stärkste Offensive im Premium-Segment der Mittelklasse-SUV, dem Herzstück des Lexus Geschäfts.

Im Innenraum unterstützt das fahrerorientierte Tazuna-Cockpit eine direkte, intuitive Kontrolle über das Fahrzeug – gemäß dem Prinzip „Hände ans Lenkrad, Augen auf die Straße“. Das übersichtliche Layout verbessert das Fahrerlebnis: Hierzu trägt auch das neue Lexus Link Multimedia-System mit 14- Zoll-Touchscreen, Sprachassistent „Hey Lexus“ und Smartphone-Steuerung über die Lexus Link App bei.

Der neue RX bietet die charakteristische Lexus Driving Signature: Grundlegende Faktoren wie Schwerpunkt, Gewicht, Steifigkeit und Antriebsstrang wurden optimiert, um einen natürlicheren Dialog zwischen Fahrzeug und Fahrer zu schaffen. Das präzise Handling und das direkte Ansprechverhalten sind das Ergebnis der verbesserten GA-K-Plattform, die eine hervorragende Karosseriesteifigkeit und einen niedrigen Schwerpunkt besitzt.

Zur markanten Optik und einer insgesamt schlankeren Linie tragen die verlängerte Motorhaube, die weiter nach hinten versetzte A-Säule und ein um 60 Millimeter verlängerter Radstand bei. Die charakteristische schwarze hintere Säule – das sogenannte „schwebende Dach“, das dem Fahrzeug eine Coupé-hafte Anmutung verleiht – wirkt nun dreidimensionaler, während die ansteigende untere Seitenlinie, die ausgestellten Radhäuser und die bis zu 21 Zoll großen Räder den RX noch dynamischer erscheinen lassen. Hierzu tragen auch der kürzere hintere Überhang, eine breitere hintere Spur (+ 45 mm) und der schwungvolle Übergang von den Kotflügeln zu den Rückleuchten bei. Eine Lichtleiste, die sich über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt, verstärkt den markanten Auftritt.

Für den RX stehen neun Außenfarben zur Wahl, darunter das neue Kupferrot (siehe Fotos). Die fortschrittliche Ultraschall-Lackierung sorgt für ein glänzenderes Finish mit tiefen Kontrasten.

Hier die Neuerungen beim F SPORT

Mit F SPORT kennzeichnet Lexus seine dynamischsten Modelle: Das Flaggschiff RX 500h ist exklusiv als F SPORT Modell erhältlich. Um den sportlichen Charakter zu unterstreichen, verfügen diese Varianten über spezielle Design- und Performance.

Neben mattschwarzen 21-Zoll-Leichtmetallrädern im speziellen Zehn-Speichen-Design fährt der RX F SPORT beispielsweise mit einer schwarzen Dachreling, schwarzen Außenspiegeln und einem Kühlergrill mit schwarzem Mesh-Einsatz vor. Weitere Akzente setzen spezielle Stoßfänger vorne und hinten und Schriftzüge am vorderen Kotflügel.

Neben dem optischen Feinschliff gibt es auch aerodynamische Verbesserungen: Die neugestaltete Unterkante des vorderen Stoßfängers erzeugt einen höheren Abtrieb, während zusätzliche Radlaufleisten den Druck im Inneren des Stoßfängers abbauen und so den Luftstrom um die Vorderräder verringern.

Im Innenraum der F SPORT Modelle sind Lenkrad und Schalthebel mit perforiertem Leder bezogen. Sportpedale und Zierleisten aus Aluminium sowie Einstiegsleisten mit F SPORT Logo setzen weitere Akzente. Fahrer und Beifahrer nehmen Platz auf Sportsitzen mit Leder in Schwarz oder Indigorot. Applikationen in Aluminium erzeugen ein horizontales Muster und verleihen der Oberfläche mehr Schattierungen und Struktur.

Höhere Karosseriesteifigkeit

Die Steifigkeit der GA-K-Plattform macht sich unmittelbar im Fahr- und Ansprechverhalten, im zuverlässigen und agilen Handling sowie im Komfort bemerkbar. Der RX 500 h F SPORT verfügt über eine Doppelverriegelung für die Motorhaube, die dadurch maßgeblich zur Gesamtsteifigkeit insbesondere des vorderen Bereichs beiträgt. Gleichzeitig werden Geräusche und Vibrationen bei hoher Geschwindigkeit minimiert.

Geringeres Gewicht

Um das Gewicht des RX zu reduzieren, verwendet Lexus neue Materialien, ohne Kompromisse bei der strukturellen Integrität und Leistungsfähigkeit einzugehen. Neben dem Einsatz hochfesten und warmumgeformten Stahls für bestimmte Komponenten wie der mittleren Säule wurde beispielsweise die Dicke der Längsträger und Türen verringert.

Der vordere Kotflügel besteht nun aus Aluminium statt Stahl – eine Maßnahme, die nicht nur das Gewicht verringert, sondern auch die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse optimiert.

Adaptives variables Fahrwerk sorgt für sichere und sportliche Straßenlage

Das adaptive variable Fahrwerk (AVS), das bei der Luxury Line und im F SPORT Modell zum Serienumfang gehört, bietet eine unabhängige Dämpfungsregelung an jedem Rad. Die Folgen sind noch mehr Fahrkomfort auf unebenem Untergrund, eine höhere Dämpfungskraft beim Einlenken und maximale Fahrstabilität.

Im Vergleich zum vorherigen System kann das aktualisierte AVS besser auf Unebenheiten reagieren. Die feinere Einstellung der Dämpfungskraft ermöglicht dabei ein ebenso sanftes wie schnelles Ansprechen, was zu einer besseren Kontrolle und einer Verringerung der Wankneigung führt.

Der Fahrer kann zwischen zwei Modi wählen: „Normal“ bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Lenkreaktion und Fahrkomfort, während „Sport“ das Ansprechverhalten der Lenkung und Fahrdynamik in den Vordergrund rückt – inklusive sportlicherer Federung.

Hier alle Besonderheiten des RX 500h F SPORT: Performance-Hybrid

Der neue RX 500h markiert damit einen Meilenstein in der Hybridtechnologie: Der Performance-Hybrid ist der erste Lexus Hybrid mit Turbolader und wurde für Kunden entwickelt, die sich elektrifizierte High-End-Leistung wünschen.

  • 2,4-Liter-Turbo-Hybridmotor mit Sechsgang-Automatik und DIRECT4
  • 273 kW (371 PS) Leistung
  • 0-100 km/h in 6,2 Sekunden*
  • CO2-Emissionenkombiniert: 189-182 g/km*
  • Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,3-8,0 l/100 km *

Diese Leistung wird von einer neuen Parallelhybrid-Architektur geliefert, die aus einem 2,4-Liter- Turbomotor, einem integrierten Frontmotor und einem 76-kW-Elektromotor an der Hinterachse eine Systemleistung von 273 kW (371 PS) und 550 Nm Drehmoment entwickelt.

Der F SPORT verfügt über das Lexus Dynamic Handling System: Anhand der Fahrgeschwindigkeit, des tatsächlichen Lenkwinkels und des Lenkradeinschlags berechnet das System die optimale Stellung jedes einzelnen Rades.

Der maximale Einschlagwinkel der Hinterräder wurde auf vier Grad erhöht, um bei niedrigen Geschwindigkeiten die Manövrierfähigkeit zu verbessern und bei höherem Tempo die Stabilität zu erhalten. Bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten werden die Hinterräder entgegengesetzt zu den Vorderrädern eingeschlagen, während sie sich bei hohen Geschwindigkeiten im Gleichklang mit der Vorderachse bewegen. Der DRS-Winkel wird dabei vom integrierten Vehicle Dynamics Integrated Management (VDIM) optimal gesteuert.

Die Leistungsentfaltung wird von DIRECT4 geregelt, einer exklusiven neuen Lexus Allradsteuerung, die auch im vollelektrischen RZ 450e eingeführt wird. Das intelligente System nutzt einen separaten Elektromotor sowie einen separaten Inverter, um Leistung und Drehmoment zwischen Vorder- und Hinterachse in jeder Fahrsituation konstant auszugleichen. Die Kraft wird dabei automatisch und nahtlos in Millisekunden zwischen den beiden Achsen verteilt – schneller und präziser als bei jedem mechanischen System.

Unser Fazit

Alle Neuerungen haben sich ausgezahlt und sind beim Fahren spürbar. Echter Kuxus SUV mit Hybrid. Seine Ausstattung F SPORT macht ihn zum fahraktiven Auto. Er macht Spaß und seine Zuverlässigkeit ist sprichwörtlich. Ein Auto für große Reisen, mit viel Platz und guten Fahrleistung, dabei aber moderater Verbrauch um die 8 bis 10 Liter auf 100 km. Natürlich hat dies auch alles seinen Preis. Ab 99.350,- geht es los.

Fotos©LEXUS

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