Kurztest: Der Mazda CX5 ist noch einmal überarbeitet worden

Modellreihe 2025: Mehr Fahrspaß, weniger Verbrauch: Der Mazda CX-5 startet mit optimierten Antrieben.

Wir sind den 2,2-Liter Skyactiv-D Vierzylinder-Dieselmotor mit Bi-Turbo-Aufladung gefahren und zwar die stärkere Version mit 184 PS. Dieses effiziente, drehfreudige und durchzugsstarke Dieselaggregat macht richtig Spaß beim Fahren. Ausreichende Beschleunigung von 9,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Spitze von 208 km/h. Damit kommt man in allen Lebenslagen bestens durch. Die Preise starten ab 31.390,-.

Allrad die beste Variante

Der CX5 ist mit dem i-Activ AWD Allradversion ausgerüstet, was in bei Regen und Schneefahrbahn zu einem sehr sicheren Auto macht. Zum weiteren Komfort trägt die Sechsstufen-Automatikbei. In dieser Kombination, fährt man sicher, sehr komfortabel, aber das hat inzwischen auch seinen Preis. Unsere Testwagenausstattung AWD AT Exclusive-line

kostet 52.940,- Alternativ erhältlich ist die Dieselvariante mit 150 PS Automatik und 2 WD um 48.540,-. In der Topausstattung kommt der CX5 allerdings schonpreislich sehr nah an den CX60 heran. Da muss man dann überlegen.

Lesen sie auch hier unseren Testbeitrag vom CX60.

Im Test: Mazda CX-60 mit Sechszylinder-Dieselantrieb

Gute Ausstattung in der Exclusive-Line

Exclusive-Line heißt die preiswertere Variante bei der Modellreihe CX5 AT und 4 WD, die zusätzlich über adaptive LED-Matrix-Scheinwerfer, ein Bose-Soundsystem mit 10 Lautsprechern, einen adaptiven Tempomaten sowie einen Staufolgeassistenten mit Lenkunterstützung verfügt.

Es gibt ihn neuerdings auch mit neuen Farben wie Zitrus Sand und Mashine Grey.

Sein Verbrauch

Bei unseren Testfahrten verbrauchten wir zwischen 6,2 und 6,7 Liter auf 100 km/h moderat gefahren. Die mit Automatik und 4 WD. Was moderne Dieselmotoren für Vielfahrer heutzutage leisten ist immer wieder beeindruckend. Reichweiten um 900 km, Dank seinem Tankinhalt von 58 Liter – in einem Stück – sind keine Seltenheit.

In der Fahrpraxis

Der CX5 liegt gut auf der Straße, meistert enge Kurven meisterlich, auf engen Straßen kommt man mit seiner Breite von 1,84 Meter gut durch. Auch seine Gesamtlänge von 4,57 Meter verhilft einem auch im Stadtbereich einen Parkplatz zu finden. Auf der Autobahn spielt er seine Stärken aus, da ist er in seinem Element. Lediglich bei Bergpassagen beim Beschleunigen, würde ihm eine 8-Gang Automatik souveräner beschleunigen und auch zusätzlich einen halben Liter Diesel sparen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Auch sein Kofferraumvolumen von 510 Liter und seine Umlademöglichkeit der Rücksitze zur fast ebenen Fläche schaffen alles was man für große Familienausflüge und Urlaubsfahrten benötigt.

Unser Fazit

Über die Jahre gereift und laufend verbessert, garantiert ihm eine sehr hohe Qualität, die sich beim Fahren und Reisen beweist. Ebenso hat Mazda einen sehr hohen Werterhalt und Wiederverkauf. Der CX5 ist die goldene Mitte aller Mazda Autos – eben genügend Platz, gut und sparsam motorisiert. Dabei nicht unnötig groß. Er macht seinen Weg, wann sein Nachfolger kommt nicht noch nicht bestätigt.

Fotos©Mazda

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