Cupra hat sein Antriebsportfolio beim CUPRA Leon mit einer neuer Dieselvariante erweitert. Hier alle Details dazu bei uns.
Grundsätzlich eine sehr vernünftige Lösung: Ein Benzin( mild) Hybrid Kombi mit viel Platz (bis zu 1.450 Liter bei umgelegter Rücksitzbank) ausgestattet mit dem 7-Gang-DSG, preislich gut positioniert ab 38.290,- Euro. So ist er ein Auto für Familien und Menschen die einiges an Platz benötigen und eben einen Kombi bevorzugen.
Eines vorweg
Er fährt sich gut, man spürt nichts von einem Kombi und mit seinen 110 kW/150 PS fährt er sich sehr sportlich. Die Höchstgeschwindigkeit liegt, dort wo es noch geht bei 213 km/h und auch hinsichtlich der Beschleunigung gibt es keine Klagen – zumindest auf trockener Straße. Etwas anders sieht es bei Regen oder rutschigen Straßen aus. Da neigen die Antriebsräder vorne gleichmal zu Durchdrehen, werden aber recht gut von der eingreifenden Stabilisationskontrolle eingefangen. Aber Vorsicht ist bei Regen und Schnee jedenfalls angeraten. Aber die gute und schlechte Nachricht: Mit 4 Radantrieb gibt die 150 PS Variante nur mit Dieselmotor mit Automatik. Als Benziner nur mit dem 310 PS Motor.
Wirtschaftlichkeit, modernes Design und dynamischer Fahrspaß
Der CUPRA Leon SP Kombi mit seiner Gesamtlänge von 4,65 m ist – wie eingangs erwähnt – die jeweils passende Lösung als Langstreckenfahrzeug Unternehmer und Privatkunden – wenn ein großer Stauraum benötigt wird. Dies gilt jedenfalls für alle, die bei hoher Wirtschaftlichkeit nicht auf modernes Design und einen sportlich-dynamischen Fahrspaß verzichten wollen. So beschleunigt der CUPRA Leon SP Kombi mit dem DSG in 9,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Seinen Motor mit 1.498 ccm hört man dabei fast nicht, nur bei vollen ausdrehen der Gänge.
Apropos Wirtschaftlichkeit
Dienstwagennutzer, die ein unternehmenseigenes Firmenfahrzeug auch privat nutzen können, profitieren beim CUPRA Leon und in allen frontgetriebenen Antriebsarten, vom verringerten Sachbezug von 1,5%.
Dabei ist der CUPRA Leon SP Kombi bereits in der Grundausstattung gut bestückt u.a. mit 230 V Steckdose, 2 USB C vorne und 2 USB C hinten, mit seinem Media System 10″ (25,4cm), seinem Multifunktionslenkrad und den wichtigsten Assistenzsystemen.
Bei unseren ersten kurzen Testfahrten, waren wir von seiner sehr guten Straßenlage, seinem sicheren Bremsen und vom Fahrkomfort sehr überrascht. Ein grundsolides Auto, mit jeder Menge Fahrspaß und trotzdem nicht zu protzig. Seine Karosserieform wird vermutlich auch noch in ein paar Jahren gut aussehen und ins Straßenbild passen.
Ein Wort zum Verbrauch
Unser Testverbrauch lag exakt bei 6,0 Liter auf 100 km. Wir fuhren rund 40% im Stadtgebiet und 60% Autobahn und Bundesstraße. Bei einiger Zurückhaltung wäre sogar eine 5 vor dem Durchschnittverbrauch gestanden. Erstaunlich wie sparsam heute Autos sind. Auch preislich schlägt der CUPRA Leon SP Kombi jedes vergleichbare Elektroauto. Und erst recht beim Vergleich zwischen Treibstoffkosten und Verbrauch kW beim E-Auto. Dieser sehr gute Verbrauch ist letztlich seinem Benzin (mild) Hybrid geschuldet.
Unser Fazit
Ein Auto für Vielfahrer, die wirtschaftlich bei der Anschaffung und beim Unterhalt denken und trotzdem Platz brauchen und ein spritziges Auto wollen. Gute Wahl!
Fotos©Cupra
Be the first to comment