Die neue Mercedes-Benz V-Klasse

Reisen auf hohem Niveau

Die neue Mercedes-Benz V-Klasse jetzt mit MBUX – V 300 d

Stil und Wertanmutung der V-Klasse sind im Segment der Großraumlimousinen wegweisend.

Mit gezielten Maßnahmen haben die Stuttgarter Designer der V-Klasse – entlang der Designsprache der aktuellen Mercedes-Benz Pkw Modelle – einen neuen Look geschaffen. Die neue V-Klasse besitzt dank neuer Front mehr Breitenwirkung und eine noch stärkere Präsenz. Dafür sorgen ein neu gezeichneter Stoßfänger mit markantem Kühllufteinlass sowie eine neue Rautenstruktur im Kühlergrill. Der Mercedes-Stern ist zentral im Kühlergrill platziert und von zwei Lamellen in Silber umgeben.

Für wen ist die die neue V-Klasse geschaffen

Die neue Großraumlimousine ist wie geschaffen für Hoteliers zum Gästetransport, für Großfamilien, für Manager die viel Reisen und oftmals Besprechungen im Van abhalten können – Dank der variablen Inneneinrichtungsgestaltung oder auch für ländliche Taxis. Jedenfalls immer dabei, ein hohes Niveau für die Gäste.

Speziell in der von uns getesteten Variante V 300 AVG/4 Matic, Automatik und Radstand von 3,2 m. Der der V 300 d hat 176 kW (239 PS) und 500 Nm Drehmoment (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9-6,8 l/100 km). In der Beschleunigungsphase stehen beim V 300 d – zusätzlich zu den 500 Nm Drehmoment – kurzfristig weitere 30 Nm zur Verfügung („Overtorque“). Die mögliche Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erledigt er in 7,9 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit könnte 220 km/h sein.  Soweit seine fast sportlichen Werte. Aber dazu später.

Die neue Mercedes-Benz V-Klasse jetzt mit MBUX – V 300 d

Die attraktiven Lines AVANTGARDE und EXCLUSIVE bleibt bestehen, während sich die AMG Line mit der Modellpflege optisch stärker abhebt: Sie erhält einen neuen Diamantgrill mit Chrompins und setzt damit ein sportliches Ausrufezeichen. Neue Lackfarben für Außen in Graphitgraumetallic und Selenitgraumetallic erweitern das Spektrum der beliebten Schwarz-/Weißtöne. Ebenfalls auf Wunsch neu erhältlich ist die Lackfarbe Stahlblau. Mit der neuen Farbe Hyazinthrotmetallic setzt die neue V-Klasse zudem auf Wunsch ein besonders emotionales Statement. Gleichzeitig sorgen vier neue Leichtmetallrad-Designs für

einen markanten und avantgardistischen Auftritt. So stehen 17-Zoll- Leichtmetallräder in schwarz lackiert und glanzgedreht im 5-Doppelspeichen-Design sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder in tremolitgrau, glanzgedreht im 5-Doppelspeichen-Design oder in schwarz, glanzgedreht im 5-Speichen-Design zur Wahl. Nach oben abgerundet wird das neue Felgenportfolio mit schwarz- lackierten und glanzgedrehten 19-Zoll-Leichtmetallrädern im 10-Speichen- Design.

Ein Innenraum der seinem Namen alle Ehre macht

Auch im Innenraum haben die Designer Hand angelegt und die Interieur- Designphilosophie der aktuellen Mercedes-Benz Pkw-Modelle in die neue V-Klasse überführt. Das Interieur der neuen V-Klasse folgt dem Trend nach Modernität und Klarheit. So zeigt sich die V-Klasse mit der Modellpflege mit neuen Lüftungsdüsen in sportlicher Turbinenoptik sowie einem neuen Ziffernblatt im Kombiinstrument. Dank reduzierten Darstellungen ist die Orientierung für den Fahrer deutlich ausgeprägter. Die neue Polsterung und Ausstattungsfarbe Leder Nappa Tartufo setzt ein modernes und elegantes Statement. Mit Leder Lugano und Leder Nappa, jeweils in schwarz und seidenbeige, sowie Stoff Santos schwarz stehen so insgesamt sechs Polsterungen in hellen und dunklen Tönen zur Wahl.

Die neue Mercedes-Benz V-Klasse jetzt mit MBUX – V 300 d

Besonderen Komfort können mit der Modellpflege die Fond-Passagiere genießen. Die optional bestellbaren Luxussitze für die erste Sitzreihe verwöhnen wie in der S-Klasse mit Liegefunktion, Rückenmassage und Klimatisierung. So wird die Fahrt in der neuen V-Klasse – etwa im Einsatz als VIP-Shuttle – nach einem stressigen Flug oder Geschäftstermin zu einem Wellness-Erlebnis.

Neuer Motor, neues Getriebe – kraftvoll und effizient

Die neue Motorengeneration ist dabei noch effizienter und sauberer und bietet einen weiter verbesserten Geräusch- und Schwingungskomfort. Im Fahrzeug ist es angenehm leise und störende Vibrationen sind reduziert. Erstmals ist mit der Modellpflege in der V-Klasse auch das 9G-TRONIC Automatikgetriebe erhältlich. Die besonders komfortable und effiziente Wandlerautomatik ersetzt das 7G-TRONIC und ist serienmäßig für den V 300 d, wo man mithilfe der Fahrprogramme „Comfort“ und „Sport“ das Schaltverhalten beeinflussen kann. Oder man schaltet im Modus „Manuell“ mit den DIRECT SELECT Lenkradschaltpaddles selbst.

Alle Motorisierungen der neuen V-Klasse sind serienmäßig mit Hinterradantrieb ausgestattet – wahlweise mit permanentem Allradantrieb 4MATIC. So bewegt sich auch die neue V-Klasse mit Leichtigkeit auf unterschiedlichstem Terrain. Die Fahrzeughöhe bleibt selbst mit Allradantrieb unter der Zwei-Meter-Grenze. Damit verliert die neue V-Klasse nichts von ihrer Alltagstauglichkeit und fährt in alle gängigen Garagen, Parkhäuser, Tiefgaragen und Waschanlagen problemlos ein.

Die neue Mercedes-Benz V-Klasse jetzt mit MBUX – V 300 d

Neue V-Klasse, noch sicherer

Mit seinem serienmäßigen Seitenwind-Assistenten, der den Fahrer dabei unterstützt, die V-Klasse auch bei starken Seitenwindböen auf Kurs zu halten, und dem Aufmerksamkeits-Assistenten ATTENTION ASSIST hat die V-Klasse vor fünf Jahren die Sicherheitsstandards in ihrem Segment neu definiert. Die Modellpflege baut diese Position weiter aus. So erkennt der neue Aktive Brems-Assistent, wenn die Gefahr einer Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug besteht und gibt zunächst ein optisches und akustisches Warnsignal. Reagiert der Fahrer, baut der Aktive Brems- Assistent den zur Situation passenden Bremsdruck auf. Bleibt die Reaktion aus, leitet das System ein autonomes Bremsmanöver ein. Im Stadtverkehr reagiert der Aktive Brems-Assistent auch auf stehende Hindernisse oder querende Fußgänger. So können Unfälle verhindert oder zumindest ihre Schwere vermindert werden.

Ein weiteres neues Sicherheitsfeature ist der erstmals für die V-Klasse erhältliche, optionale Fernlicht-Assistent Plus. Im Fernlichtmodus erlaubt der Fernlicht-Assistent Plus dauerhaft eine weite Ausleuchtung der Fahrbahn, ohne zu blenden. Bei entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen werden die LED der Fernlichtmodule partiell ausgeschaltet und erzeugen jeweils eine Lichtaussparung in U-Form. Die anderen Bereiche der Fahrbahn werden weiterhin mit Fernlicht ausgeleuchtet (Teilfernlicht).

Mit der V-Klasse unterwegs

Eines vorweg: Nie hat man beim Fahren das Gefühl in einem so großen Auto zu sitzen. Seine Gesamtlänge von 5,14 Meter merkt man beim Fahren nicht. Er läuft in jeder Straßensituation leise und souverän. Dank dem Allradantrieb sind sogar kleine Sandstraßen, oder Hotelzufahrten im Skigebiet kein Problem. Mit ihm kann man sehr bequem mit einigem an Gepäck lange Strecken unternehmen und man steigt auch nach acht Stunden Fahrzeit sehr entspannt aus.

Unser Fazit:

Größe hat natürlich in dieser Perfektion seinem Preis. Ab 55.140,- geht es los, mit einigen Extras kommt man Richtung 84.000,- Dafür hat man einen verlässlichen Partner, der nicht nur sparsam sein kann, sondern wenn gewünscht auch noch schnell sein kann und das alles mit bis zu 6 Personen. Gute Investition, für Unternehmen und Menschen, wo Qualität zur Kernkompetent gehört.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.