Der City-Van Mercedes-Benz Citan im Test

Der neue Mercedes-Benz Citan // The new Mercedes-Benz Citan

Man sieht ihn bei Handwerker, Lieferanten und Baufirmen, die citygerechten Transporter. Wir stellen den neuen Citan vor.

Kompakte Außenmaße bei großem Platzangebot und hohem Ladevolumen eröffnen insbesondere im innerstädtischen Liefer- und Serviceverkehr vielfältige Nutzungs-möglichkeiten für den neuen Mercedes-Benz Citan. Erhältlich ist er als Kastenwagen sowie als Tourer. Wir berichten hier über den Kastenwagen. Weit öffnende Schiebetüren sowohl auf der linken als auch auf der rechten Fahrzeugseite sowie eine niedrige Ladekante ermöglichen auf Wunsch einen komfortablen Zugang zum Innenraum und ein einfaches Beladen des Fahrzeugs. Mit ihm kann so einiges bis zu 3,05 m transportieren ohne gleich einen großen Transporter zu kaufen.

Der neue Mercedes-Benz Citan // The new Mercedes-Benz Citan

Viele Nutzungsmöglichkeiten und bequemes Beladen

Der ideale City-Van: Der Citan kombiniert kompakte Außenmaße (Länge: 4.498 mm) mit großem Platzangebot. Dank einer Vielzahl von Versionen und praktischer Ausstattungsdetails bietet er viele Nutzungsmöglichkeiten und kann punktgenau auf den jeweiligen Bedarf zusammengestellt und bestellt werden. Der Citan startet als Kastenwagen und Tourer. Mit seinem Radstand (2.716 mm) bietet der Citan im Vergleich zum bisherigen Modell deutlich mehr Platz – beim Kastenwagen beträgt die Länge des Laderaums zum Beispiel 3,05 Meter (mit flexibler Trennwand).

Schiebetüren sind besonders in engen Parklücken praktisch. Beim neuen Citan sind bis zu zwei Schiebetüren verfügbar. Sie bieten beidseits eine breite Öffnung von 615 Millimetern. In der Höhe misst die Ladeöffnung 1.059 Millimeter. Auch über das Heck ist der Laderaum gut zugänglich: Die Ladekante liegt beim Kastenwagen 59 Zentimeter tief. Die beiden Teile der Hecktüre lassen sich in einer 90- Grad-Stellung arretieren und um bis zu 180 Grad zur Seite schwenken. Sie sind asymmetrisch geteilt, dabei ist die linke Tür breiter und wird zuerst geöffnet. Optional gibt es die Hecktüre für den Kastenwagen mit beheizbarer Scheibe und Scheibenwischer. Auf Wunsch ist ferner eine Heckklappe erhältlich, sie umfasst ebenso beide Ausstattungsdetails. Zahlreiche Ablagen und Fächer erleichtern die Nutzung des Citan im Alltag.

Der neue Mercedes-Benz Citan // The new Mercedes-Benz Citan

Neben der festen Trennwand (mit und ohne Fenster lieferbar) zwischen Fahrerkabine und Laderaum steht für den Citan Kastenwagen auch eine schwenkbare Lösung zur Wahl. Sie hat sich bereits beim Vorgänger bewährt und wurde weiter verbessert. Sollen besonders lange Gegenstände transportiert werden, lässt sich dieses Gitter auf der Beifahrerseite um 90 Grad drehen, zum Fahrersitz schwenken und verriegeln. Der Beifahrersitz ist klappbar, dann entsteht eine ebene Fläche. Das Lastschutzgitter aus Stahl kann Fahrer und Beifahrer vor Ladung schützen.

Vorbildlicher Geräusch- und Sitzkomfort sowie praxisgerechte Ausstattungsmöglichkeiten: Ob frühmorgens auf dem Weg zur Baustelle, im strapaziösen Stop-and-Go-Lieferverkehr oder bei Shuttle-Diensten am Flughafen: Der Alltag hinter dem Steuer eines Small Vans kann hart sein. Mercedes-Benz hat bei der Entwicklung des Citan daher Wert auf markentypischen Komfort gelegt. Dieser trägt nicht nur zum Wohlbefinden bei, sondern ist auch ein Sicherheitsargument: Entspannte Fahrer können sich besser auf den Verkehr konzentrieren. Dazu tragen aus dem Pkw-Bereich bekannte Komfortausstattungen wie THERMOTRONIC, KEYLESS-GO Start-Funktion und elektrische Feststellbremse bei.

Moderne und wirtschaftliche Motoren

Zum Marktstart bilden drei Diesel und zwei Benziner die Motorenpalette des neuen Citan. Gemeinsame Stärken sind gute Fahrbarkeit bereits bei niedrigen Drehzahlen und günstige Verbrauchswerte. Für eine noch schnellere Beschleunigung zum Beispiel bei Überholungsvorgängen bietet die 85-kW-Version des Dieselmotors, die für den Kastenwagen verfügbar ist, eine Overpower/Overtorque-Funktion. Bis zu 89 kW Leistung und 295 Nm Drehmoment werden kurzfristig freigegeben. Die Aggregate erfüllen die Abgasnormen Euro 6d. Alle Motoren sind mit einer ECO Start/Stopp Funktion kombiniert. Neben dem Sechs-Gang-Schaltgetriebe ist für die jeweils stärkeren Diesel- und Benzinmodelle auch ein Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT)1 erhältlich.

Der neue Mercedes-Benz Citan // The new Mercedes-Benz Citan

Wir testeten den 110 CDI mit 95 PS/70 kW und einem Drehmoment von 260 Nm und 6-Ganggetriebe. Damit ist man auf jeden Fall in der Stadt bestens aufgehoben, spritzig (Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 13,8 Sek.), wendig und verbrauchsarm (5,6 – 5,0 Liter kombiniert). Auch Überland gehört er mit seiner möglichen Höchstgeschwindigkeit von 164 km/h zu den Flotteren.

Sicheres und komfortables Fahrverhalten leer und beladen

Besonderen Wert legten die Entwickler auf ein markentypisches Fahrverhalten, definiert als ausgewogene Kombination aus Fahrkomfort, Fahrdynamik und Fahrsicherheit. Die Vorderräder werden über eine MacPherson-Achse mit unteren Querlenkern geführt. Hinten kommt eine platzsparende Verbundlenkerachse zum Einsatz. Für zusätzliche Führung sorgen hier Längslenker; Federn und Stoßdämpfer sind separat.

Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Sicherheit ist ein wesentlicher Markenwert von Mercedes-Benz. Zum hohen Sicherheitsniveau tragen die stabile Karosseriestruktur mit energieabsorbierenden Lastpfaden ebenso bei wie die bis zu sieben serienmäßigen Airbags und die umfangreiche Ausstattung mit modernen Fahrassistenzsystemen. Diese können den Fahrer in zahlreichen Situationen unterstützen und entlasten.

Der neue Mercedes-Benz Citan Tourer // The new Mercedes-Benz Citan Tourer

Unterstützt von Radar- und Ultraschallsensoren sowie Kameras beobachten die Fahrassistenz- und Parksysteme Verkehr und Umfeld und können, wenn nötig, warnend und unterstützend eingreifen. Wie in den neuen Generationen von Mercedes C- und S-Klasse arbeitet der Aktive Spurhalte-Assistent dabei mit Lenk- statt Bremseingriff und agiert somit besonders komfortabel.

Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Systemen ABS und ESP besitzen die neuen Citan Modelle serienmäßig unter anderem die Berganfahrhilfe, den Seitenwind-Assistenten, den Müdigkeitswarner ATTENTION ASSIST sowie das Mercedes-Benz Notrufsystem. Viele weitere Fahrassistenzsysteme sind auf Wunsch verfügbar, darunter beispielsweise der Aktive Abstands- Assistent DISTRONIC, der automatisches Staufolgefahren beherrscht, sowie der Aktive Lenk-Assistent. Er unterstützt den Fahrer dabei, den Citan in der Mitte der Fahrspur zu halten.

Der neue Mercedes-Benz Citan Tourer // The new Mercedes-Benz Citan Tourer

Unser Fazit

Alles in Allem ein komfortables und sicheres Arbeitsgerät mit Mercedes Qualität. Er fährt sich spritzig, bequem und dank seiner kompakten Größe auch mit Leichtigkeit. Die Preise starten bei unserem Modell bei EUR 21.664,- Perfekter City-Van.

Alle Fotos©Mercedes Benz

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.